Zu blöd, ein Fernglas richtig zu bedienen?

Hallo Leute,

ich habe im Internet ein 10x50 Fernglas ersteigert. Wenn ich durchsehe, gelingt es mir aber nicht, die beiden Bilder zu einem zu vereinigen. Das vom linken Auge hängt ein Stück weit links oben von dem, das ich mit dem rechten Auge sehe. Das ändert sich auch nicht, wenn ich den Augenabstand am Fernglas verkleinere. Gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne, oder habe ich ein fehlerhaftes Glas ersteigert?

Danke für eure Hilfe,
Birgit,
die sich irgendwie blöd vorkommt

Moin,

zu blöd gibt´s net… :wink:

Könnte es sein das Du das „Fernguckerle“ zu fest an Deine Augendrückst und damit die Augäpfel einfach zwangsweise „verschiebst“. Denn so können die sich nicht auf das Bild einstellen.

Tip: Versuch mal einfach ´nen halben Zentimeter Abstand zu nehmen und dabei auch den Abstand der zwei Gläser zu variieren. Dann sollte sich ein Erfolg einstellen.
Wenn überhaupt nicht, gehe in das nächste größere Optikergeschäft, bitte die Verkäufer darum mal ein Fernglas testen zu dürfen und schaue da durch. Wenn dasselbe Phänomen vorliegt, dann Verkäufer fragen warum bzw. woran das liegen könnte, wenn nicht könnte das tatsächlich an Deinem Fernglas liegen.

CU - Dominik

ich habe im Internet ein 10x50 Fernglas ersteigert. Wenn ich
durchsehe, gelingt es mir aber nicht, die beiden Bilder zu
einem zu vereinigen. Das vom linken Auge hängt ein Stück weit
links oben von dem, das ich mit dem rechten Auge sehe.

Hallo, Birgit,
schaue doch einmal nach, ob Du das linke oder rechte Teil heraus- oder hereindrehen kannst.
Augen haben nicht immer gleiche Sehstärke (oder Brennweite oder wie auch immer man das nennt).
Sollte das möglich sein, müßtest Du zunächst ein Auge zukneifen und mit der großen Rändelschraube die Schärfe einstellen. Dann kneifst Du das andere Auge zu und stellst mit der o.g. Vestellung (soweit vorhanden) die Schärfe für Dein anderes Auge ein.
So müßte es eigentlich funktionieren.
Gruß:
Manni

Hallo,

ich habe im Internet ein 10x50 Fernglas ersteigert. Wenn ich
durchsehe, gelingt es mir aber nicht, die beiden Bilder zu
einem zu vereinigen. Das vom linken Auge hängt ein Stück weit
links oben von dem, das ich mit dem rechten Auge sehe. Das
ändert sich auch nicht, wenn ich den Augenabstand am Fernglas
verkleinere. Gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne, oder
habe ich ein fehlerhaftes Glas ersteigert?

Ich hatte auch mal so ein Teil, da sind die beiden Optiken nicht Exakt(Paralell) aufeinander ausjustiert.
Das Fernglas schielt.
Entweder ein Qualitätsmangel oder Gewalteinwirkung.

Viele Grüße
Markus

Hallo,

danke für eure Tips. Ich habe alles mal ausprobiert, und mir scheint, dass Markus recht hat. Eine der beiden Linsen, in die man reinguckt, sitzt etwas schräg und lässt sich auch nicht geradebiegen, weil das Teil, wo sie befestigt ist, aus Plastik ist. Scheint also Schrott zu sein - ich werde mich dann mal an den Verkäufer wenden.

Danke und viele Grüße,
Birgit