ich krieg das einfach nicht auf die Reihe mit der Aufnahme einer ganz normalen Radiosendung.
Beim Gugln und der Archivsuche hier heißt es mal, ein Mikro kaufen und anschließen, mal ein Kabel vom Radio zum Rechner einstecken und dergleichen.
Die Leute im audacity-Forum sind alle schon viel weiter als ich kleines Dummerle, ich versteh da kein Wort.
Also ich will einfach von meinem Laptop (Vista) einen halbwegs hörbaren Stream importieren. Nicht über meine Stereoanlage, keine Kabel oder Mikros. Irgendwo las ich was von einem zu aktivierenden Line In und einer Auswahl von Stereo oder so was über die Systemsteuerung.
Ich finde bedauerlicherweise weder bei audacity selbst noch in meiner Systemsteuerung irgendeinen Anhaltspunkt, wie jetzt im Einzelnen zu verfahren wäre.
Ich ersuche euch auf diesem Wege auf das herzlichste um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies wie mich.
Also ich will einfach von meinem Laptop (Vista) einen halbwegs hörbaren Stream importieren. Nicht über meine Stereoanlage, keine Kabel oder Mikros.
in der Menüleiste findest du eine Dropdown-Liste, in der du einstellst, von welchem Eingang das Signal abgegriffen wird. Bei mir steht da auch „What U Hear“. Für die Aufnahme eines Radiostreams ist das die richtige Einstellung. Dann startest du die Aufnahme über den Record-Button und stellst den Aufnahmepegel des Signals ein, damit die Aufnahme nicht übersteuert (Schieberegler mit Mikrofonsymbol).
Solltest du keine Auswahlmöglichkeiten haben: Bearbeiten/Einstellungen/Interface - „Mixerwerkzeuge aktivieren“.
ich ging also vorher auf den Button „Life Stream“ des entsprechenden Radiosenders und wurde gefragt, ob ich lieber mit real player oder mit windows media player zu streamen wünsche.
Dann wählte ich real player. Dieser öffnete sich mit dem betreffenden Stream. Und wie bekomme ich das jetzt auf audacity rauf?
Probiert habe ich das schon, aber egal welche Einstellung ich wähle, wenn überhaupt, wurde alles irgendwie im Flüstermodus aufgezeichnet.
Der Witz an der Sache ist, ich werde von audacity gefragt, ob ich die Aufnahme speichern will, ja klar will ich, gesagt, getan, nun will ich mir die gespeicherte Datei anhören (besser leise als gar nichts) und werde statt dessen mittels des Installationsassistenten aufgefordert, audacity nochmal zu installieren.
Irgendwie stell ich mich wirklich total bescheuert an…
Du siehst schon, ich mach das absolut zum ersten Mal.
Trotzdem ganz großes Dankeschön. Wenn ich erstmal soweit bin, überhaupt was aufnehmen zu können, krieg ich das hoffentlich mit deiner Hilfe gebacken, den ganzen Schmonzes auch noch bearbeiten zu können.
Momentan bin ich Vollpfosten aber noch nicht mal soweit gekommen, überhaupt ne gescheite Aufnahme auf die Reihe zu kriegen.
Probiert habe ich das schon, aber egal welche Einstellung ich wähle, wenn überhaupt, wurde alles irgendwie im Flüstermodus aufgezeichnet.
also klappt das ja schon mal halbwegs.
Welche Einstellung in Audacity hast du auswählen können? Hast du den Aufnahmepegel wie zuvor von mir beschrieben angepasst? Welchen Pegelwert zeigt denn das Aussteuerungsgerät an?
Die Wiedergabelautstärke von Audacity kannst du auch noch mit einem Schieberegler einstellen (Lautsprechersymbol) …
Im Windows-Audiomixer wird u.a. auch eine Gesamtlautstärke eingestellt. Hast du da dran schon mal gedreht?
werde statt dessen mittels des Installationsassistenten aufgefordert, audacity nochmal zu installieren.
Mysteriös, mysteriös. Auch dann, wenn du die Datei als WAV exportieren möchtest?
Trotzdem ganz großes Dankeschön. Wenn ich erstmal soweit bin, überhaupt was aufnehmen zu können, krieg ich das hoffentlich mit deiner Hilfe gebacken, den ganzen Schmonzes auch noch bearbeiten zu können.
… Also ich will einfach von meinem Laptop (Vista) einen halbwegs hörbaren Stream importieren…
Hallo Awful Annie,
was Audacity anbietet hängt von den Möglichkeiten der Soundkarte ab.
Wenn ich einen Audio-Stream aufnehmen will, ist mir der Umweg über Audacity mit separatem Aussteuern allerdings zu mühsam. Dazu verwende ich ein Stream-Empfangsprogramm, das auch selbst aufnehmen kann, z. B. Screamer Radio http://www.screamer-radio.com/
Damit höre ich sowieso Radio und wenn ich aufnehmen will, klicke ich einfach auf die Taste „Aufnahme“. Es schreibt den Audio-Steam unverfälscht auf die Platte, man braucht auch nicht aussteuern. Und wenn die Quelle Titel und Interpret mitsendet, wird in einzelne Dateien mit entsprechenden Namen geteilt. Leider kann man das Aufteilen nicht abschalten. Für solche Zwecke gibt es vermutlich andere ähnliche Programme.
hatte die Aufnahme versehentlich in die Pampa hingespeichert. Vorhin rief ich tatsächlich erstmal alles ab, wo audacity druffstand und landete folgerichtig auf dem Downloadassistenten.
Jetzt habe ich das Ding gefunden und bastel da frohgemut dran rum.
Von Annie:
… Aber ich sollte mich ja anyway mit audacity auseinandersetzen. Irgendwann muss ich das ja mal lernen…
Das kann ich auch empfehlen. Audacity nutze ich z. B., um von analogen Quellen (Mikrofon, Plattenspieler) aufzunehmen.
Oder nach dem Rippen einer Audio-CD Anfang und Ende zuzuschneiden (für Parties muss das Stück nach max. 0,2 s beginnen) und evtl. die Lautstärke anzupassen. Manchmal nutze ich auch den Equalizer, um alte Aufnahmen etwas aufzupeppen. Die Deemphasis (Höhenabsenkung) von alten CDs lasse ich auch von Audacity durchführen. Oder für eine schnelle Fourieranalyse (Frequenzspektrum) ist Audacity gut zu gebrauchen, oder für einen Frequenz-Hörtest…