Hallo,
meinen DSL-Anschluss bekam ich unter XP prof in wenigen Minuten hin. Wesentlich anstrengender ist der Anschluss eines ganz normalen ACER Surf II Modems unter XP home bei einer Freundin…
XP Home erkannte zwar das Modem (an COM1), wollte dann aber einen Treiber für ein „Modem Audio Device“… Wassn das? Ich suchte im Netz und fand einen ACER-Treiber für WIN2000, der angeblich auch bei XP funktionieren sollte… Tatsächlich wurde der Treiber genommen und XP möchte keinen Modem-Audio-Device-Treiber mehr…
Das Ding ist nun: wenn ich eine Verbindung aufbauen möchte, dann glimmen tatsächlich ein paar der Modem-LEDs auf, was ja wohl heißt, das da was passiert. Es kommen aber weder die unter 98SE üblichen Einwahltöne, noch kommt eine Verbindung zustande. Es kommt die Meldung: „Hardwarefehler“… 
Ich hatte nie ein Modem, sondern immer ISDN (Fritz) oder dann DSL. Ist ein Modem-Anschluss soooo eine Wissenschaft? Oder stelle ich mich irgendwie zu blöd an?
Kann mir bitte jemand kurz erklären, wie ich ein Modem richtig installiere (einschließlich Einwahl zu Freenet o.ä.)?
Merci
JS
Moin,
meinen DSL-Anschluss bekam ich unter XP prof in wenigen
Minuten hin. Wesentlich anstrengender ist der Anschluss eines
ganz normalen ACER Surf II Modems unter XP home bei einer
Freundin…
XP Home erkannte zwar das Modem (an COM1), wollte dann aber
einen Treiber für ein „Modem Audio Device“… Wassn das? Ich
suchte im Netz und fand einen ACER-Treiber für WIN2000, der
angeblich auch bei XP funktionieren sollte… Tatsächlich
wurde der Treiber genommen und XP möchte keinen
Modem-Audio-Device-Treiber mehr…
Das Ding ist nun: wenn ich eine Verbindung aufbauen möchte,
dann glimmen tatsächlich ein paar der Modem-LEDs auf, was ja
wohl heißt, das da was passiert. Es kommen aber weder die
unter 98SE üblichen Einwahltöne, noch kommt eine Verbindung
zustande. Es kommt die Meldung: „Hardwarefehler“… 
Ich hatte nie ein Modem, sondern immer ISDN (Fritz) oder dann
DSL. Ist ein Modem-Anschluss soooo eine Wissenschaft? Oder
stelle ich mich irgendwie zu blöd an?
Kann mir bitte jemand kurz erklären, wie ich ein Modem richtig
installiere (einschließlich Einwahl zu Freenet o.ä.)?
Merci
JS
Ich weiss nicht wer dir erzäht hat, der „Treiber“ (ist nur’n .inf-file)würde unter XP funktionieren, Tatsache geht er nicht. Es gibt aber ne Möglichkeit ihn zu überbrücken:
Rechte Maustaste Arbeitsplatz → Eigenschaften → Gerätemanager → Anschlüße COM und LPT → rechte Maustaste auf COM1 → Eigenschaften → Registerkarte Anschlusseinstellungen.
Hier folgende Werte einragen:
Bits pro Sekunde: 115200
Datenbits: 8
Parität: keine
Stoppbits: 1
Flusssteuerung: Xon/Xoff.
Jetzt das Modem Testen. Wenns noch nicht klappen will, brauchst du ein XP-taugliches Modem.
widecrypt
Ich weiss nicht wer dir erzäht hat, der „Treiber“ (ist nur’n
.inf-file)würde unter XP funktionieren, Tatsache geht er
nicht.
…jetzt bin ich aber doch verblüfft! Ja, Du hast recht, das ist tatsächlich nur ein .inf-File… Woher weißt Du wie mein Treiber aussieht?
Hallo,
Ich weiss nicht wer dir erzäht hat, der „Treiber“ (ist nur’n
.inf-file)würde unter XP funktionieren, Tatsache geht er
nicht.
…jetzt bin ich aber doch verblüfft! Ja, Du hast recht, das
ist tatsächlich nur ein .inf-File… Woher weißt Du wie mein
Treiber aussieht?
Erstaunlich viele Geräte sind standardisiert: Modems an der seriellen Schittstelle sind vergleichtsweise intelligent (und können über simple Zeichenfolgen angesteuert werden), der Anschluß von Monitoren sit noch simpler.
In beiden Fällen ist der „Treiber“ nur eine Ansammlung der wichtigsten Parameter, die man auch per Hand einstellen könnte. Die stehen dann bei der Hardware in einer .INF-Datei.
Dem unmündigen User wird unter Windows derlei verschwiegen. Er sollte nicht auf die Idee kommen, daß das System transparent und verständlich ist.
Sogenannten „Winmodems“ (aus als ‚piepsender Elektronikschrott‘ bezeichnet sind vergleichsweise dumm und brauchen in der Ansteuerung aufwändige Software, die auf schwächeren Rechnern auch zu deutlicher CPU-Belastung führt. Da kann man dann von einem „echten“ Treiber sprechen.
Winmodems sind typischerweise „on board“, als USB-Modem oder als PCI-Karte ausgeführt.
Gruß,
Sebastian
Hallo John,
bei nem Freund funktioniert der Acer-Modem unter WinXP nur wenn er vor dem Rechner eingeschaltet wird (zeitlich, nicht örtlich). Ob wir Treiber installiert haben weiss ich aber jetzt nicht mehr.
Grüße,
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sogenannten „Winmodems“ (aus als ‚piepsender
Elektronikschrott‘ bezeichnet sind vergleichsweise dumm und
brauchen in der Ansteuerung aufwändige Software, die auf
schwächeren Rechnern auch zu deutlicher CPU-Belastung führt.
Da kann man dann von einem „echten“ Treiber sprechen.
Winmodems sind typischerweise „on board“, als USB-Modem oder
als PCI-Karte ausgeführt.
…ähm, ich dachte eigentlich tatsächlich daran, das ACER-Teil in die Tonne zu werfen und meiner Freundin für EUR 15,- oder EUR 20,- ne PCI-Karte zu kaufen… Soll das heißen, das die Dinger nix taugen?
Jetzt mal von vorne: kann jemand ein UNPROBLEMATISCHES, einfaches, billiges Modem empfehlen, das auch garantiert unter XP läuft? Oder soll ich meine Freundin doch überreden , auf ISDN umzustellen und ihr dann meine alte Fritzkarte einbauen?
Gruß
JS
Hallo John,
bei nem Freund funktioniert der Acer-Modem unter WinXP nur
wenn er vor dem Rechner eingeschaltet wird (zeitlich, nicht
örtlich). Ob wir Treiber installiert haben weiss ich aber
jetzt nicht mehr.
Hallo,
nö, alles vergebens! Ich habe es sowohl mit einer manuellen Einstellung der seriellen Schnittstelle versucht, als auch mit dem Standardtreiber für 56K V.90 Modems. NIX geht. D.h., die dritte Diode von Links leuchtet und wenn ich wähle, dann leuchtet auch die zweite. Passieren tut aber nix. Meldung: „Fehler 692: Hardwarefehler“. 
Hallo,
geh bitte mal in den Geräte-Manager und lösch dort alle verzeichneten Modems.
Danach Neustart. WinXP müsste jetzt das „neue“ Modem erkennen und versuchen, es zu installieren. Als Modemtyp wähle entweder Standard 56000 Modem, oder versuchsweise Creatix V90.
Der Fehler 692 bedeutet nach meiner Erinnerung nur, dass keine Verbindung zu Gegenseite (Telekom) hergestellt werden konnte. Es ist schon mies mit diesem Modem, hatte das Teil auch. Manchmal löscht es sich auch von alleine aus Systemregistrierung, dann wird es erstmal lustig…
Melde Dich wieder, wenn es nicht klappt.
Gruss
Andreas
… Oder soll ich meine Freundin doch überreden , auf
ISDN umzustellen und ihr dann meine alte Fritzkarte einbauen?
Gruß
JS
Hallo,
Genau! Spar dir den Modem-Ärger, es lohnt sich doch echt nicht! Wer will sich denn heute noch per Modem durchs Web quälen? Der Aufbau selbst einer normalen Seite ist ja mittlerweile schon unerträglich lang…
ISDN wäre da schon besser. Oder gleich DSL - hat zwar höhere Grundgebühren, das Modem mit seinen ewigen Ladezeiten frisst dafür teure online-Zeit, die auch bezahlt wwerden muss…
V.
Hallo,
geh bitte mal in den Geräte-Manager und lösch dort alle
verzeichneten Modems.
Danach Neustart. WinXP müsste jetzt das „neue“ Modem erkennen
und versuchen, es zu installieren. Als Modemtyp wähle entweder
Standard 56000 Modem, oder versuchsweise Creatix V90.
Hallo, Andreas,
Standard 56K V.90 habe ich gewählt. Nix…
Also gut, einen Versuch starte ich noch. Modem VOR Rechner anwerfen und dann noch Standard 56K OHNE V90.
Was meinst Du mit: wenn’s nicht geht melde Dich wieder? Kannst Du mir noch weitere Alternativvorschläge mitgeben? Gib sie mir doch bitte gleich. Die Freundin mit dem Modem wohnt am anderen Ende der stadt. Ich verbringe - weiß Gott - schon viele zu viel meiner wertvollen Zeit vor, bzw. an den Rechnern meiner Bekannten… 
Gruß
JS
Hallo,
Winmodems sind typischerweise „on board“, als USB-Modem oder
als PCI-Karte ausgeführt.
…ähm, ich dachte eigentlich tatsächlich daran, das ACER-Teil
in die Tonne zu werfen
Schlechte Idee. Falls Du es dennoch tun willst: wirf es bitte in meine Richtung 
und meiner Freundin für EUR 15,- oder
EUR 20,- ne PCI-Karte zu kaufen… Soll das heißen, das die
Dinger nix taugen?
Nein, das sind recht dumme Karten, die mit viel Treiber- und CPU-Power beheizt werden. Die Dinger sind mit der nächsten Windows-Version möglicherweise unbrauchbar während ein Modem an der seriellen Schnittstelle echt universell sind.
Jetzt mal von vorne: kann jemand ein UNPROBLEMATISCHES,
einfaches, billiges Modem empfehlen, das auch garantiert unter
XP läuft?
Die seriellen Modems laufen gut, ich habe allerdings keine Ahung, wie man die unter WinXP konfigurierz, da ich nicht so umständliche Betriebssysteme nutzen und verstehen kann.
Oder soll ich meine Freundin doch überreden , auf
ISDN umzustellen und ihr dann meine alte Fritzkarte einbauen?
Ich persönlich würde das nicht machen. ISDN ist nicht viel schneller als Modem und die Mehrkosten würde ich mir nicht aufhalsen wollen.
Gruß,
Sebastian
Hallo,
Teil II:
Benutzt Du ds Original-Modemkabel oder irgend eines, das da so rumlag ? Manche Kabel vertragen sich nicht mit dem Telefonanschluss.
Wenn alles ok. ist, muss bei eingeschaltetem Modem (PC kann ruhig aus sein) am Telefon das Freizeichen zu hören sein. Einfach mal probieren, Du musst normal Telefonieren können.
Wenn das Telefon tot ist, also keinen Muchser von sich gibt, dann ist das Kabel die Ursache. Manche verwenden Kabel von anderen Modems oder von Anrufbeantwortern. Das klappt nicht. Habe bei mir hier mindestens 2 Kabel, bei denen dieser Effekt auftritt. Liegt an der Beschaltung.
Sonst musste Du Dir ein neues Kabel kaufen oder basteln.
Das hier schriebene kannst Deine Freundin ja auch selbst ausprobieren, brauchst Dann nicht extra hinfahren.
Melde Dich wieder, wenn es nicht klappt.
Gruss
Andreas
ui… It works!
Und es war beileibe nix großartiges… Nein! Tatsächlich musste wirklich nur das Modem vor dem Rechner eingeschaltet werden und schon läuft’s!
Aua Aua Fehler
Hallo,
das ist der typische Fehler, bei dem man nur „aua aua“ sagen kann, denn dass das Modem vorher angeschaltet ist, das wird nun wirklich als grundlegend vorausgesetzt.
Gruss
Andreas

Hallo,
das ist der typische Fehler, bei dem man nur „aua aua“ sagen
kann, denn dass das Modem vorher angeschaltet ist, das wird
nun wirklich als grundlegend vorausgesetzt.
Naja, es sollte reichen, das Modem vor dem Gebrauch einzuschalten und nicht schon vor dem Start des Rechners.
Aber dergleichen Probleme habe ich bei anderen Leuten mit komischen Betriebssystemen auch schon erlebt. 
Ich persönlich schätze ja sehr das Elsa Microlink 56k-Modem, welches per USB angschlossen wird. Das ist hier im Einsatz, ist im Betrieb an- und absteckbar und ist keins von den dummen Softwaremodems.
Gerade bei $AUKTIONSHAUS für knapp 5€ ersteigert …
Gruß,
Sebastian