Zu blöd zum putzen?

Moin …

neues Bike … das erste mal geputzt.

Da ich am Strand gefahren bin, war die Kette und Komponeten gut mit Sand beschmutzt.

Also mit leichten Gartenschlauch-Strahl das Grobe runter und dann mit Spüliwasser behandelt. Kette durch nen nassen Lappen gezogen, Ritzel , Umwerfer und Kette mit einer weichen Zahnbürste geschrubbt.

Wieder mit dem Schlauch abgespritzt und trocknen lassen.

Kette geölt ----- Nun dachte ich fertig.

ABER, nun knirscht die ganze Sch*****

Was kann ich nun noch machen? Kann Sand unten in das Tretlager reingekommen sein? Wie kann ich das beheben ohne alles auseinander

Hi,
ich denke das ist deine Kette, aber um sicher zu gehn
solltest du dein Radl mal aufn Kopf stellen und langsam an deiner Kurbel drehen. Dann kannst bestimmt das knirschen lokalisieren. Eventuell auch mal die Kette von der Kurbel nehmen und nur diese drehen.

Dann teilst uns das mal mit.

Gruss Boschuh

Hey es git extra spezielle kettenreinigungsgeräte bis max. 25 Euro die Putzen dir das Teil Astrein! probiers mal da mit! dann knirscht nix mehr

2 Like

Servus,

der Grund dafür ist relativ einfach: Diese Geräte, bei denen die Kette über ein paar Umlenk- und Bürstenrollen durch ein Bad gezogen wird, machen aus dem Reinigungsmedium und dem Sand (oder wasauchimmer an der Kette haftet) eine Art Schleiföl, das dafür sorgt, dass überall so viel Spiel da ist, dass nichts mehr knirscht. Um den Verschleiß, den diese Apparaturen im Handumdrehen an einer Kette anrichten, durch simple Benutzung zu erreichen, muss man viele Pässe fahren.

Schöne Grüße

MM

1 Like

oke kann mann auch so sehen! Stimmt auch wieder :smile: