Hallo,
wie ermittle ich denn die notwendige Heizleistung?
Gruß
Stefan
Hallo,
Gruß
Stefan
Hallo !
Geht nicht! Das wäre auch viel zu risikoreich. Schnell hat man mit ein bißchen „Sicherheit“ eine viel zu große Heizung oder bei etwas Leichtsinn, eine zu kleine. Auch die professionellen Berechner nehmen lieber ein bißchen mehr.
Das macht entweder der zukünftige Heizungseinbauer oder auch der Gaslieferer.
Die haben dafür Tabellen und Richtwerte. Entscheidend ist ja die Größe und die Isolierung des Hauses.
Gruß max
!Auslegung einer Heizung!
Hi,
Irreführende Frage,
die Frage hat zunächst mit Brennwerttechnik an sich nichts zu tun.
Ich habe deshalb hier geantwortet, damit Leute, die sich in der Auslegung von Heizungen auskennen, nicht darüber hinweglesen
-)
Gruss,
Auslegen einer Heizung
Hi Stefan,
da ist zuerst mal die Fläche der zu heizenden Immobilie
Dann die Isolierung derselben
Dann sind da noch einige Nebenbedingungen wie
Reihenhaus - Einzelhaus
Verhältniss Wohnfläche zu Außenfläche
Klimatische Verhältnisse
Windverhältnisse
und noch einige andere
Du siehst, so aus der Hüfte läßt sich nichts sagen, da sollte schon ein Fachmensch vor Ort(!) ein Urteil abgeben.
Gandalf
Hallo,
Mit einer Wärmebedarfsberechnung nach DIN. Üblicherweise benutzt man dazu ein Computerprogramm, auch wenn man es beim Studium mal mit der Hand gelernt hat. Da werden für jede Wand der Wärmedurchgangswiederstand gemäß dem Schichtaufbau der Wand berechnet. Wärmeübergangswiederstände von Wand zu Luft werden berücksichtigt (aussen anders als innen wegen dem Wind), Temperaturen in evtl weniger beheizten Nachbarräumen spielen eine Rolle. Auch die Grundwassertiefe und die regionale Bodentemperatur unter dem Haus müssen berücksichtigt werden. Jede Region hat auch andere Tiefsttemperaturen, bei denen das Haus noch komplett warm werden muss. Letztendlich spielt auch der Lüftungswärmebedarf eine sehr große Rolle, teilweise ist der bei top isolierten Häusern größer als der Transmissionswärmebedarf (was durch Wärmeleitung durch die Wände und Fenster und Boden und Dach verschwindet). Wird hier zusätzlich eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung installiert, ändert sich wieder der gesamte Wärmebedarf. Es gibt zwar 2-Minuten-Überschlagsrechnungen, die taugen aber nur für eine Angebotserstellung. Will man wirklich eine sparsame und bedarfsgerechte Heizung installieren, dann ist eine exakte Berechnung zwingend. Viele Heizungsinstallateure sparen sich den Aufwand. Lass dir die Wärmebedarfsberechnung zeigen. Wenn du selbst einbauen willst, dann nimm ein Ing.-Büro dazu. Es kostet zwar ein paar Euro, aber du hast im Nachhinein eine gute Anlage und sparst Brennstoff. Die Berechnung im Einzelnen ist so vielschichtig, dass man einfach über viele viele Randbedingungen Bescheid wissen muss. Do it yourself halte ich an dieser Stelle für unmöglich.
Achtung, die Wärmebedarfsberechnung ist bei Niedrigenergiehäusern unter bestimmten Bedingungen nicht vorgeschrieben. Da ich sie aber für absolut notwendig erachte, kann ich dir nur empfehlen, dass explizit mit dem Heizungsbauer zu vereinbaren.
Gruß
Tilo