Zu defensives Fahren im Straßenverkehr

Liebe Experten,
ich habe folgendes Problem:
Zur Zeit mache ich meinen Führerschein und mein Fahrlehrer hat jedes mal an mir auszusetzen, dass ich zu defensiv fahre. Was heißt defensives Fahren und ist es ist eigentlich etwas Positives?
Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort, da ich im Moment wirklich nicht weiß,was ich falsch mache.
Ich danke euch.
Liebe Grüße.

Hallo Segeltörn,
da bist du ja zufällig an den richtigen geraten.
Denn ich bin Fahrlehrer.
Dein FL will dir damit sagen,

• das Verkehrsgeschehen gut zu beobachten
  • das Fahrzeug jederzeit beherrschen
  • Gefahrensituationen frühzeitig erkennen
  • Durch Abbremsen ggf. die Kollisionsgefahr minimieren
    Mit defensivem Fahren ist vor allem vorausschauendes und rücksichtsvolles Fahren gemeint. Man versucht, mögliche Gefahrensituationen frühzeitig zu erkennen und möglichst zu umgehen. Defensives Fahren bedeutet nicht, immer nur langsam zu fahren. Man rechnet mit Fehlern der Anderen. Gerade so ein „Bummeln“ kann gefährlich sein, da die Gefahr von Auffahrunfällen an unübersichtlichen Stellen steigt und die anderen Verkehrsteilnehmer zu Überholmanövern provoziert werden. Defensives Fahren bedeutet auch, nicht mit aller Gewalt von seinem Recht Gebrauch zu machen.
    Defensives Fahren heisst nicht:
  • Generell langsam fahren
  • Sich angstvoll hinter dem Steuerrad verkriechen
  • Immer den andern den Vortritt lassen.
    Also etwas mehr Mut und ein wenig zügiger fahren und schon ist dein FL mit dir zufrieden.
    Viel Erfolg

Jonas

Hallo,
zu deiner Frage äußert Wikipedia:

Defensives Fahren bedeutet vorsichtiges und umsichtiges Auto-, Motorrad- oder Fahrradfahren im Straßenverkehr, um Verkehrsunfälle zu vermeiden.

Mit defensivem Fahren ist vor allem vorausschauendes und rücksichtsvolles Fahren gemeint. Man versucht, mögliche Gefahrensituationen frühzeitig zu erkennen und möglichst zu umgehen. Defensives Fahren bedeutet nicht, immer nur langsam zu fahren. Man rechnet mit Fehlern der Anderen. Gerade so ein „Bummeln“ kann gefährlich sein, da die Gefahr von Auffahrunfällen an unübersichtlichen Stellen steigt und die anderen Verkehrsteilnehmer zu Überholmanövern provoziert werden. Defensives Fahren bedeutet auch, nicht mit aller Gewalt von seinem Recht Gebrauch zu machen: So sollte man an uneinsichtigen Kreuzungen die Geschwindigkeit drosseln, auch wenn man Vorfahrt hat.

Zum Sicherheitsabstand:

Hier bedeutet defensives Fahren, dass man einen gebührenden Abstand zum voranfahrenden Auto einhält, so dass man im Notfall noch bremsen kann.

Fahren bei widrigen Wetterbedingungen:
beispielsweise Nässe, Nebel, Schnee und Eis

Bei schlechter Sicht und glatter Fahrbahn heißt defensives Fahren, die Geschwindigkeit zu drosseln, um notfalls anhalten zu können.
Auf jeden Fall sind bei schlechter Sicht zumindest die Abblendscheinwerfer, ggf. auch die Nebelscheinwerfer und das Nebelschlusslicht, einzuschalten!

Damit wäre in eigentlichen alles gesagt.
Aber wie deutet es dein Fahrlehrer?
Das weiß nur er!
Also REDEN miteinander sollte angesagt sein.

Tschau.

Hi Segeltörn, defensives Fahren ist schon ok, nur mußt Du im Gegensatz zu früher die Geschwindigkeiten möglichst einhalten. Ist 50 k

/h erlaubt, mußt Du auch 50 km/h fahren, sonnst behinderst Du den Verkehr. Grundsätzlich darfst Du bis zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit so schnell fahren wie Du willst! Mein Tip: halt Dich an die zulässigen Geschwindigkeiten und halt einfach etwas mehr Abstand zum Vordermann. Gruß aus Hamburg, dass Tor zur Welt

Zur Zeit mache ich meinen Führerschein und mein Fahrlehrer hat
jedes mal an mir auszusetzen, dass ich zu defensiv fahre. Was
heißt defensives Fahren und ist es ist eigentlich etwas
Positives?
Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort, da ich im Moment
wirklich nicht weiß,was ich falsch mache.
Ich danke euch.
Liebe Grüße.

Hallo,

wenn du dir die Definitionen von „defensiv“ anguckst, wirst du merken, dass es da mehrere „Übersetzungen“ gibt…
Es kann zum Beispiel „vorsichtig“ gemeint sein… zu vorsichtig ist im Straßenverkehr aber nicht gut. Weil du evtl. an der Kreuzung zu lange zögerst, könnten andere dir die Vorfahrt nehmen, weil sie nicht länger warten wollen… In der Prüfung wäre das dein Ende… Vorsichtig fährt man z. B. auch, wenn man immer mit dem Fehlverhalten der anderen rechnet. Natürlich soll man das, aber man kann nicht immer und überall für alle das (mit)denken übernehmen. Und auch nicht denken „Oh, da könnte einer aus der Seitenstraße kommen, der meine Vorfahrt missachtet und einfach raus zieht“; klar ist das möglich, aber man kann nicht hellsehen…
Dann gibt es noch das „vorausschauende“ fahren. Vorausschauend sollte man immer fahren. Wer vorausschauend fährt, sieht z. B. eher, dass die Ampel rot wird und kann schon vom Gas gehen; dass die Straße vereist ist und kann dementsprechend handeln usw. Im Lehrbuch steht sinngemäß, dass Vorausschauend fahren die aktive Blickführung auf Dinge ist, bevor diese zur Gefahr werden.
Also: vorausschauend ist gut, (zu) vorsichtig eher nicht so.
Vielleicht solltest du deinen Fahrlehrer mal fragen was genau ihm an deinem Fahren nicht passt.
Aber mal rein logisch, wenn du (sehr) vorausschauend fahren würdest, hätte er wahrscheinlich nichts zu meckern und würde sich freuen, weil die meisten Fahrschüler am Anfang mehr mit ihrer engeren Umgebung zu kämpfen haben, wie mit dem was in 150 Meter Entfernung auf einen wartet. Du wirst wahrscheinlich zu vorsichtig und ängstlich unterwegs sein. Das solltest du ablegen.

Wünsche dir noch alles Gute für deine weitere Fahrausbildung.

Gruß
Tina

Hallo Segeltörn
Mit defensivem Fahren ist vor allem vorausschauendes und rücksichtsvolles Fahren gemeint. Man versucht, mögliche Gefahrensituationen frühzeitig zu erkennen und möglichst zu umgehen. Defensives Fahren bedeutet nicht, immer nur langsam zu fahren. Gerade so ein „Bummeln“ kann gefährlich sein, da die Gefahr von Auffahrunfällen an unübersichtlichen Stellen steigt und die anderen Verkehrsteilnehmer zu Überholmanövern provoziert werden. Defensives Fahren bedeutet auch, nicht mit aller Gewalt von seinem Recht Gebrauch zu machen: So sollte man an uneinsichtigen Kreuzungen die Geschwindigkeit drosseln, auch wenn man Vorfahrt hat.
Es gilt der Vertrauensgrundsatz im Stassenverkehr. Ich kenne die StVO, verhalte mich danach, dann kann ich auch vertrauen, dass der Andere sie einhält.
AUSNAHMEN:
-Kinder, Ältere, Hilfsbedürftige
-Verkehrswiedriges verhalten wird sichtbar
-Massenveranstaltungen (wie z.Bsp.:Ende Fußballspiel)
Du kannst NICHT fahren nach dem Motto: Geht hier jetzt die Tür auf,Kommtda ein Kind… oder ganz Übertrieben: auf der Autobahn stehenbleiben um zu schauen ob jemand vom Parkplatz kommt.
Hoffe konnte ein wenig helfen

Liebe Experten,
ich habe folgendes Problem:
Was
heißt defensives Fahren und ist es ist eigentlich etwas
Positives?
Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort, da ich im Moment
wirklich nicht weiß,was ich falsch mache.
Ich danke euch.
Liebe Grüße.

Hallo und entschuldigung wg der späten Antwort.

defensiv fahren meint im allgemeinen zurückhaltendes fahren, also z.b.:
beim einbiegen in eine straße nur eine sehr große lücke nutzen, eher langsam fahren, (zu) großen abstand zum vordermann halten usw.
zurückhaltendes fahren ist eigentlich ganz gut. du gefährdest dich unf andere im allgemeinen weniger. Allerdings kann es in großen und dicht befahrenen städt auch dazu führen, dass du unsicher wirkst und auch nur langsam vorankommst und auch dir den unmut anderer fahrer auf dich ziehst.
ich glaube du solltest dir keine sorgen machen. erstens kommt mit zunehmender fahrpraxis auch die sicherheit zum fahren, zweitens ist defensives fahren ganz gut und drittens ist die wahrnehmung und einstellun/vorstellung von fahrlehrer zu fahrlehrer unterschiedlich. Wenn du mit deinem fahrlehrer gar nicht zu recht kommst, kannst du auch jederzeit wechseln.

Grüße

Sorry für die späte Antwort,aber die Frage wurde mir nicht gemeldet habe ich eher durch Zufall gefunden.

Sicher mein er das Du zu langsam unterwegs bist,als Vorfahrtberechtiger zu lange wartest und ähnliches.
Aber frag den Fahrlehrer was er eigentlich will, der bekommt sein geld auch dafür seinen Schülern sowas zu erklären.

viel Spaß
Bernd

Hallo,
mus dir leider sagen das ich dir da nicht weiterhelfen kann, hoffe aber das deine Frage anderseits schon beantwortet wurde.
MfG Clemens