Zu defensives Fahren im Straßenverkehr

Liebe Experten,
ich habe folgendes Problem:
Zur Zeit mache ich meinen Führerschein und mein Fahrlehrer hat jedes mal an mir auszusetzen, dass ich zu defensiv fahre. Was heißt defensives Fahren und ist es ist eigentlich etwas Positives?
Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort, da ich im Moment wirklich nicht weiß,was ich falsch mache.
Ich danke euch.
Liebe Grüße.

Hallo Segeltörn,
da bist du ja zufällig an den richtigen geraten.
Denn ich bin Fahrlehrer.
Dein FL will dir damit sagen,

• das Verkehrsgeschehen gut zu beobachten
  • das Fahrzeug jederzeit beherrschen
  • Gefahrensituationen frühzeitig erkennen
  • Durch Abbremsen ggf. die Kollisionsgefahr minimieren
    Mit defensivem Fahren ist vor allem vorausschauendes und rücksichtsvolles Fahren gemeint. Man versucht, mögliche Gefahrensituationen frühzeitig zu erkennen und möglichst zu umgehen. Defensives Fahren bedeutet nicht, immer nur langsam zu fahren. Man rechnet mit Fehlern der Anderen. Gerade so ein „Bummeln“ kann gefährlich sein, da die Gefahr von Auffahrunfällen an unübersichtlichen Stellen steigt und die anderen Verkehrsteilnehmer zu Überholmanövern provoziert werden. Defensives Fahren bedeutet auch, nicht mit aller Gewalt von seinem Recht Gebrauch zu machen.
    Defensives Fahren heisst nicht:
  • Generell langsam fahren
  • Sich angstvoll hinter dem Steuerrad verkriechen
  • Immer den andern den Vortritt lassen.
    Also etwas mehr Mut und ein wenig zügiger fahren und schon ist dein FL mit dir zufrieden.
    Viel Erfolg

Jonas

Hallo,
zu deiner Frage äußert Wikipedia:

Defensives Fahren bedeutet vorsichtiges und umsichtiges Auto-, Motorrad- oder Fahrradfahren im Straßenverkehr, um Verkehrsunfälle zu vermeiden.