Hallo zusammen,
wollte eigentlich nur kurz was zu Anwar und Karin schreiben, wurd aber doch etwas länger 
Sieh es mal so: Man läßt doch auch nicht irgendwelche
gefährlichen Irren mit Messern rumlaufen, auch wenn man sie im
Ernstfall einfach erschießen könnte.Grüße,
Anwar
PS: Die Sachen mit Indien/Pakistan finde ich auch nicht gut.
Man sollte beide dazu drängen abzurüsten.
Hi Anwar, Hi Karin
euer Thread ist schön zu lesen… Aha-Effekte eingeschlossen: Es wurde nach einer Bevormundung der arabischen Welt gefragt.
Dein Satz (ab „Sieh es mal so:“) zeigt genau eine der Bevormundungen. Oder würdest Du Dich als gefährlichen Irren betiteln lassen wollen?
Das der „Westen“ dem „Osten“ haushoch überlegen ist, braucht nicht betont zu werden. Das weiß Iran aber auch. Daher bin ich absolut FÜR die iranische Atombombe. Viele Länder haben Atomwaffen und die wollen ihr „Gewaltmonopol“ aufrecht erhalten. Habe ich und werde ich nie verstehen diese Haltung. Insbesondere weil USA und Russland meilenweit hinter den Abrüstungsplänen hinterherhinken und sogar neue Waffen entwickeln (Mini-Nukes)
Für mich ist die Islamische Welt das Abendland im Mittelalter: Keine Aufklärung, keinen Martin Luther, keinen Galilei, keinen Goethe und keinen Picasso.
Das Problem der heutigen Welt ist die Schnelligkeit: Was früher Jahre brauchte findet heute in Tagen statt. Informationen brauchen keine Monate sondern Sekunden um den Erdball. Während die Aufklärung im „Westen“ ein Selbstläufer war mit vielen Irrungen, Toten und Rückschlägen und vor allen Dingen Pionierarbeit war - keiner wusste wo es hingeht- kann die muslimische Welt die Jahrhunderte an kulturellen Entwicklungsrückstand nicht frei aufholen, sondern eifert nach, kupfert ab, bekommt aufgezwungen und hat Entscheidungsmöglichkeiten, die wir vor hunderten Jahren nicht hatten.
Darin sehe ich das Hauptproblem der heutigen Politik: Anstatt Rahmenbedingungen zu schaffen, die es den „rückständigen“ Kulturen (also Todesstrafe, keine Gleichberechtigung, keine Menschenrechte – ja ich meine auch die USA, die habens aber als Weltmacht nicht nötig :\ )erlauben sich zu entwickeln, werden „Roadmaps“, „Lieferverträge“, „Handelembargos“ entwickelt und manche versuchen sogar die Demokratie herbeizubomben. Darin liegt der Wahnsinn der heutigen Welt.
Wenn ich Bilder vom östlichen Mob sehe, denke ich immer an Bauern, die mit Mistgabeln die Bastille stürmen: Eine hirnlose Masse die sich nach Veränderung sehnt, aber keine Ahnung hat wie diese genau aussehen sollen. Der Adel (=Scheichs, Militär, Könige) frisst sich an den Rohstoffen satt und lässt das Volk hungern. Das Volk braucht Beschäftigung und ein Ventil: früher hat man Christen verfüttert, heute brennt man Botschaften nieder. Hierzulande guckt man Fußball, legt sein Auto tiefer oder fliegt nach Mallorca.
Um meine linke Polemik abzurunden: Mit Rahmenbedingungen meine ich z.B. einen fairen Welthandel, Abschaffung der doppelten Moral (Waffenlieferungen in alle Welt aber wehe die werden auch benutzt (China, Afrika, Israel) / Schnauze halten, solange die Rohstoffexporte stimmen / „Abrüsten!“ schreien, aber selbst aufrüsten etc…)
Sodele… nun steh ich hier ich armer Tor… bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Dinge entwickeln. Wenn man mal ab und an unter http://www.bild.de guckt, siehts aber nicht gut aus
Dann brauch ich dringend wieder
http://www.bildblog.de zum Trost, dass Deutschland nicht aus 4mio Mob’lern besteht.
so long
jartUl