Zu der oder zur

Hallo,

ich hatte gestern eine Diskussion über die Frage, ob man in einer wissenschaftlichen Arbeit zu der oder zur, bei dem oder beim, usw. schreibt. Ich meine, daß es dem Geschmack des Verfassers überlassen ist. Aber ich bin mir nicht sicher. Weiß jemand genaueres?

Grüße

Birgit

Hallo, Birgit!

So

Ich meine, daß es dem Geschmack des Verfassers überlassen ist.

ist das auch. Die Bedeutung ist völlig gleich. Es gibt allenfalls ästhetisch-klangliche Gründe, weshalb man die zusammengefügte Form vermeiden sollte.
Oder wenn eine besondere Betonung vorliegt. Statt: in DEM Fall kann man nicht so gut: IM Fall sagen.

Gruß Fritz

Hallo Birgit,

Ich meine, daß es dem Geschmack des
Verfassers überlassen ist. Aber ich bin mir nicht sicher. Weiß
jemand genaueres?

was für eine Arbeit ist es?

Ich kenn Fälle, wo bei speziellen Profs spezielle Worte unbedingt!!! vermieden werden mußten. Einer wollte z.B. das Wort ‚beinhalten‘ nicht sehen (für ihn Bein halten) und kriegte immer einen Koller (der sich leider auch auf die Note niederschlug) wenn es in irgendeiner Arbeit auftauchte, eine Freundin mußte ihre gesamte Magisterarbeit durchforsten (das war noch zu Zeiten, als man mit Schreibmaschinen arbeitete) und neutippen.

Was ich sagen will ist folgendes:
Es ist sicher, wie Fritz richtig schrieb, persönliches Ermessen, aber klär es ab (offiziell oder über den kleinen Dienstweg (frühere Stuis etc.)), ob der Prüfer bestimmte Formulierungen mag oder nicht.

Gandalf