Zu dicke Häsin

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hatte ich hier schon einmal gepostet: Es ging darum, dass ich für meinen 7-jährigen Widder-Bock eine Häsin vom Tierheim dazuholen wollte. Ich hatte um Rat gefragt, was das Geschlecht und Alter usw. angeht.
Nun war es endlich so weit! Gestern haben wir Mopsi aus dem Tierheim geholt. Sie ist 4 Jahre alt und rot-weiß-grau gefärbt. Eine echt hübsche Mamsel! Nur leider super-fett!!!

Jetzt ist mein Problem nicht mehr unbedingt, dass ich mich frage, ob sich die beiden Hübschen vertragen, sondern vielmehr: wir kriege ich die Dick-Mamsel wieder schlanker :smile:

Heute Abend (nach 1 Tag durch Gitter-Trennung beschnüffeln) werde ich sie das 1. Mal unter Aufsicht zusammenlassen - und drückt mir mal alle die Daumen, dass sich die beiden riechen können! Würde mich so freuen, wenn ich der „Dicken“ ein schönes zuhause geben könnte (ist schon über 1 Jahr im Tierheim, weil sie halt schon älter ist…)!

Also: Wer hat Tipps für mich, was ich bei der Ernährung beachten muß und wie ich die Häsin auf Diät setzen kann. Das Problem ist nämlich, dass der Bock auf keinen Fall abnehmen sollte, sondern eher was auf die Rippen bekommen sollte. Aber ich möchte sie ja so bald wie möglich zusammenhalten.

Also was tun?
Danke für alle Infos/Anregungen.
Lieben Gruß
Antonia

Hallo Antonia,

eine spezielle Diät zum Abnehmen für Kaninchen gibt es leider nicht.
Es wäre aber wichtig zu wissen, um welche Rasse es sich bei der „dicken Dame“ handelt, denn so unterschiedlich die Rassen sind, so unterschiedlich sind auch die Gewichtsklassen.
Ist es ein kleine Rasse oder eine Zwergrasse? Kennst Du die Rassenbezeichnung?
Denn was für die eine Rasse deutlich zu dick ist, kann bei einer anderen völlig normal sein. Die optische Einschätzung täuscht einen da sehr gerne.

Was Deinen Widderbock anbelangt, so läge das Gewicht bei einer kleinen Rasse 3 - 3,5 Kg, ist es eine Zwergrasse läge das Gewicht bei 1,25 - 2,0 Kg.

MfG User

Hi,

also es ist auch eine Widder-Häsin. Aber jetzt ohne Spaß, sie wiegt bestimmt locker 4 Kilo…versuche sie heute Abend zu wiegen :smile:

Mein Bock hatte Probleme mit den Zähnen und ist operiert worden. Er muß erst wieder zulegen, da er sehr abgenommen hatte.

Ich werde mich mal w/der Rasse schlau machen und kuck mal im Buchhandel w/Tips für Ernährung bzw. Gewicht.

Trotzdem Danke
Antonia

Hallo Antonia,

da freue ich mich aber, dass Du jemanden für Dein Männchen gefunden hast.

ich drück´ Dir ganz fest die Daumen, dass es mit dem Zusammensetzen klappt.
Ich musste beim Lesen deiner Frage schmunzeln, denn mit meinen beiden habe ich ein ähnliches Problem.
Meine kleine Momo (7 Monate) futtert dem alten Siljan (8 Jahre) nämlich alles weg und ist schon ein kleines Pummelchen, dh. sie hat inzwischen einen kleinen Speckring um den Hals und ist einiges schwerer.

Gar nicht so einfach, auf das Gewicht zu achten, wenn beide Tiere zusammen leben…

Ich versuche es folgendermaßen:

beide bekommen morgens ETWAS Trockenfutter und viel Heu.
Spätnachmittags lasse ich zuerst Momo aus dem Käfig zum Hoppeln und füttere dann Siljan mit Trockenfutter für Senioren.
Erst dann lasse ich auch Siljan, der aufgrund seines Alters eh nicht mehr so scharf aufs Herumstreunen ist, aus dem Käfig.

Anschliessend bekommen beide noch Grünzeug und zb. ein Stückchen Brot etc.

Vielleicht klappt das mit Deinen beiden auch?

Liebe Grüße - Gesa