Hallo Handwerker!
Versuche gerade zwei Löcher D=6 mm für Dübel in eine (Stein)Decke in meinem Wohnzimmer zu bohren. Habe sowas woanders (in anderen Häusern) schon zig-mal gemacht, aber heute will es nicht funktionieren. Ist ein Mietshaus (Bj ca. 1993) und ich kann nicht sagen, aus welchem Material die Decken bestehen.
Folgendes habe ich bisher gemacht:
-
Strom führendes Kabel in der Decke lokalisiert und auch gefunden 
-
Mit einem Steinbohrer (Fa. Lux) in einer Schlagbohrmaschine (Bosch Scintilla SA, 400 W) ohne das Schlagwerk zu benutzen, angefangen zu bohren. Durch den Putz, Dicke ca. 1-1,5 cm, komme ich noch spielend. Dann noch ca. 5 mm, dann ist Ende.
-
Schlagbohrwerk zugeschaltet, gedrückt wie ein Depp, nix geht. nach insgesamt ca. 2 cm ist einfach Schluss.
-
Das ganze ca. 1,5 cm weiter versucht, wieder nix.
-
Ich dachte, na, da hast Du den Eisenträger erwischt und dann noch mal versucht (ohne Schlagwerk) mit einem HSS-Bohrer für Stahl (auch Lux) zu bohren, aber das war auch wieder vergeblich.
Ich habe einfach keine Lust, für eine blöde Lampe einen Profi zu holen, der mit An- und Abfahrt plus Märchensteuer einen Hunni kostet. Da lachen ja die Hühner! Außerdem möchte ich nicht einen Schweizer Käse aus der Decke machen.
Wer-weiß-Rat?
Danke im Voraus.
Grüße
/Reinhard
hallo Reinhard,
400 W ist nicht viel, meine Schalbohrmaschine hat 900 W.
Trotzdem hat sie versagt als ich mal in Beton 12 Löcher bohren wollte.
Nach etlichen Bohrern hatte ich grade mal ein Loch und ein halbes gebohrt.
Dann mit einem Bohrhammer (450 W), mit einem Bohrer alle anderen Löcher gebohrt.
Leih dir so ein Teil aus.
An Eisen glaube ich nicht, da wäre deine Bohrmaschine eingedrungen und Späne wären aus dem Loch gefallen.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard!
Ja, früher hatte ich mal 'ne größere Bohrmaschine für Stein/Beton, aber die ist leider weg 
Na, da werde ich morgen mal im örtlichen Baumarkt anfragen, was das Leihen eines ordentlichen Bohrhammers kostet.
Danke erst mal.
Grüße
/Reinhard
Bitte nicht lachen… aber steht die Bohrmaschine vielleicht auf Linkslauf?
Hallo,
Kommt mir bekannt vor, so ein Problem. Wollte vor Jahren in eine Betonwand für 6er Dübel bohren, auch mit Heimwerker-Schlagbohrmaschine - erfolglos, Beton wie glashart.
Bekam dann einen Tipp: handgeschmiedete HM - Bohrer. Der Schaft ist bei denen schwarz, nicht silberfarben wie bei gewöhnlichen; waren auch ein vielfaches teurer, zahlte sich aber aus: mit gleicher Bohrmaschine fast wie in Butter gebohrt!
Gruss von Julius
1 „Gefällt mir“
Hallo!
Ja, manchmal ist es wie beim PC, der größte Fehler sitzt ca. 30-40 cm vor dem Monitor…
Nein, das habe ich als erstes gecheckt. Wenn, dann hätte ich mir einen links drehenden Bohrer mit englischem Wendelschliff im Baumarkt geholt 
Mein Chef leiht mir jetzt seinen 950 W-Bohrhammer, damit sollte es (eigentlich) gehen.
Grüße
/Reinhard
Hallo!
Wo gibts die denn? Bestimmt nicht im normalen Baumarkt, bestimmt nur im gut sortierten Fachhandel, oder?
Grüße
/Reinhard
Hallo,
Hier in Wien hat sie sowohl die Baumarktgruppe mit dem roten Haus im Logo, als auch die (meines Wissens auch in D vertretene) Gruppe in gelb - rot mit dem Vornamen im Firmennamen. Leider hat die Firma mit dem praktischen Namen bei uns aufgehört, daher weiss ich darüben nix.
Kennzeichen sind wie erwähnt: deutlich höherer Preis, schwarzer Schaft. Manchmal steht auf der Plastikhülle auch „(hand)geschmiedet“.
Gruss von Julius
Hi
in Stahlbeton macht eine handelsübliche Bohrmaschine nur Lärm , sonst nichts , ob 400 Watt oder 850 Watt.
Ich hatte das delbe Thema gerade am Freitag beruflich , da musste ich einen Dübel in einen tragenden Stahlbeton Träger festmachen .
um die ca 25 Dübel in Yton festzumachen , hatte ich eine leichte kleine Bosch mit 550 Watt in der Hand , das ging dort Prima , aber in den Beton kam ich mit der schwächeren 350 Watt SDS Maschine .
Hallo!
So, vom Chef den 850 Watt Bohrhammer (pneumatisches Hammerwerk) geliehen und gut wars. Leise war der und es hat geflutscht wie Butter.
Super Sache so’n Ding.
Grüße
/Reinhard