Zu dünn und nehme nicht zu

Hallo,
ich bin 16 und wiege bei einer Größe von 1,68 47kg. Dass das Untergewicht ist, weiß ich, aber ich war schon immer so dünn. In der Grundschule dachten viele, ich sei magersüchtig, dabei liegt das bei meiner Familie in den Genen.
Ich ernähre mich gesund und ausgewogen (esse auch immer wann ich Hunger habe und worauf ich Lust habe), rauche nicht und bei meinen Organen ist auch alles in Ordnung (habe erst vor einem Monat einen Bluttest machen lassen). Sport mache ich zur Zeit nicht, außer Hip-Hop tanzen. Ich hätte einfach gerne etwas mehr dran, sodass es eben gesund und normal aussieht und nicht so „knochig“, denn meine Schlüsselbeine sieht man ziemlich.
habt ihr tips, was ich machen kann um zuzunehmen? Habe gelesen, dass man dann Muskeln aufbauen sollte, aber um die aufzubauen muss man ja viel Sport treiben und dadurch nimmt man wiederum doch ab, oder?

lg
Sara

Hallo!

Nicht zwingend heißt Sport treiben auch abnehmen!
Blödes Beispiel aber Kraftsportler sind auch Sportler und nicht zwingend dünn!

Aber zurück zum Thema!Sicherlich besteht die möglichkeit Muskeln aufzubauen!
Gebe aber folgendes zu bedenken!

1. Du bist noch recht jung und damit noch im Wachstum . „Falscher“ Sport könnte bei dir schäden hinterlassen und das willst du sicherlich auch nicht!
    2.Wenn du umbedingt zunehmen möchtest solltest du vielleicht mal mit einem Ernährungsberater sprechen !
    Ich will jetzt hier nicht irgendwelche Tipps raushauen die auf dich nacher nicht zutreffen.
    Aber ein guter Ernährungsberater und ein guter Fitnesstrainer sollten dein Problem mit ausdauer und willen von dir in den Griff bekommen.

Hallo Sara. Du brauchst dir keine Gedanken machen. Ich habe von meinem 13. bis zum 23. Lebensjahr 52 kg bei 1,75 m Körpergröße gewogen und plötzlich… schwuppdiwupp, innerhalb von einem Jahr war ich plötzlich bei 74 kg!!! Also sei froh, daß du noch so schlank bist. Den Mist wirst du nämlich nur schwer wieder los :wink:

Hallo,

Du brauchst dir keine Gedanken machen. Ich habe
von meinem 13. bis zum 23. Lebensjahr 52 kg bei 1,75 m
Körpergröße gewogen und plötzlich… schwuppdiwupp, innerhalb
von einem Jahr war ich plötzlich bei 74 kg!!!

und weil das bei Dir so war, wird das bei Sara auch so sein?

Ich will nicht für alle sprechen, aber ich bin der Ansicht, daß Deine Antwort nicht hilfreich ist.

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Wenn das medizinisch abgeklärt und als unbedenklich eingeordnet wurde, dann sind jedenfalls keine Sorgen angebracht. Immerhin tust Du bis jetzt nichts, um Deine natürliche Figur gewaltsam zu beeinflussen. Du läßt dem seinen Lauf und fährst sehr gut damit. Richtig ist es obendrein.
Dich stört halt die Optik, also Dein Empfinden vom „rechten Maß der Proportionen“. Hier ist möglicherweise eine andere Art der Betrachtung angeraten. Mit 16 Jahren hast Du zweifelsohne eine körperliche Reife erlangt, die noch vor zwei bis drei Generationen in diesem Alter normalerweise nicht vorhanden war. Tatsache ist aber trotzdem, daß Dein Körper noch nicht „fertig“ ist. Er reguliert sich weiterhin in vielen Bereichen und quittiert es mit immer neuen Erscheinungsbildern. Du darfst nicht durch Anpassung Deines Verhaltens auf jede Veränderung reagieren. Sowas wird schneller zur Zwangshandlung als Du gucken kannst. Eine gewisse Aufmerksamkeit im Allgemeinen ist immer ratsam, aber verkrampfte Entwicklungshilfe für die weiblichen Proportionen erübrigen sich gemeinhin. Ein gesundes Gewicht, das vor allem kein Übergewicht ist, läßt eine Frau gut aussehen. In späteren Jahren wirst Du, wie fast jeder, darauf achten müssen, nicht zu viel Gewicht anzusetzen. Das „Mehr“ und das „Zuviel“ stellen sich nur zu häufig automatisch ein. Also fang nicht damit an, die Fettzellen extra frühzeitig zu konditionieren. Das rächt sich.

Larry

Das ist für Frauen in deinem Alter nicht selten, wird sich mit der Zeit erübrigen. Also bloß nicht von irgendwelchen Sprüchen wild machen lassen, beeinflußen kannst du es sowieso kaum.

Hallo Sara,

hast du mal deine Schilddrüse überprüfen lassen? Vielleicht hast du ja eine Schilddrüsenüberfunktion.

Liebe Grüße

Hallo,

die wurde beim Bluttest auch überprüft, soweit ich weiß. war alles in ordnung.

liebe grüße
sara

Auch auf nen Bandwurm getestet?

davon weiß ich nichts…

Hallo, träum bitte weiter und gib einem Kind nicht solche Ratschläge. Sie ist gesund und benötigt keinen Ernährungsberater und einen Fitnesstrainer schon gar nicht. Wenn sie fleissig hip-hop macht, reicht das zunächst einmal. Sie soll sich in Ruhe auswachsen können.
Gruß HMü

1 „Gefällt mir“

Hallo Sara,

deine Frage (wie nehme ich zu?) wurde konkret bisher nicht beantwortet. Ich habe mich das auch mal (17 Jahre alt) gefragt.

Damals habe ich mir eine Nährwerttabelle gekauft (Buchhandel ca. 10-15 €). Dort stehen alle Lebensmittel mit den Inhaltsstoffen. Ich habe dann die ausgesucht, die hohe Kalorien (Joule) hatten und mir schmeckten. In der Tat habe ich schnell einige Kilo zugenommen. Das hatte bei mir keine Auswirkungen auf das Gewicht in Zukunft - ich blieb bis heute normal gewichtig. Psychologisch hat sich das bei mir damals positiv ausgewirkt (Selbstbewusstsein).

BEDENKE JEDOCH: zunehmen ist leichter als abnehmen. ÜBERGEWICHT schadet der Gesundheit.

Gruß
Hans

wenn du zu dünn bist empfehle ich dir wie du schon sagtest Muskeltraining, dazu täglich eine ordentliche portion Eiweiß (Protein Shakes) dann sollte es reibungslos gehen (du wirst sehen).Bei mir ist das Problem ich nehm ständig zu ich mach Body Buillding und brauche viel Masse allerdings wächst mein BAuch mit also auch scheiße.Es ist nicht so einfach wie man es immer denkt.Aber merke dir zum zunehmen training und eiweiß dann bist du bald nimme so dünn:smile:

Hallo Sara,

ich glaube Du mußt dir gar keine Gedanken darüber machen ob du zu dünn bist.
Du sagst ja selbst es liegt bei Euch in der Familie.
Waren denn Deine Eltern/Großeltern während ihrer Pubertät auch so dünn?
Wie hat sich das denn bei denen im Laufe der Jahre geändert?
Hast du Geschwister? Wie ist es bei denen?

Während der Pubertät und des Wachstums benötigt der Körper viel Energie, es ist Höchstleistung für den Körper und jeder Mensch ist da anders.
Vielleicht ist dein Körper eben zu schnell gewachsen und deswegen anders proportioniert…andere Mädchen in Deinem Alter gehen erstmal in die Breite und wachsen dann noch ein Stück und dann haben sie eine ganz normale Figur.

Keine Angst, das wird schon :wink:

LG
Marion