Zu Dünn

hallo…ich hab da mal ne frage…also ich werd in nem halben jahr 16.bin 1.58m groß und wiege nur 38kg. ich bin also unter gewichtig mein problem ist nur ich kann soviel essen wie ich will und nehme einfach nicht zu dabei muss ich mind.10kg zunehmen um mein normal gewicht zu erreichen! habt ihr vielleicht eine idee was ich machen kann damit ich mein normal gewicht erreiche? würde mich sehr über tipps freuen!
lg melanie

Hallo Melanie,

Du hast ein gefährlich niedriges Gewicht. Bitte laß Dich umgehend von einem Arzt untersuchen. Ich empfehle Dir einen Endokrinolgen (Gelbe Seiten und/oder Hausarzt, falls Du keinen kennst). Sollte das keinen Befund bringen, laß Dich weiter vom Internisten untersuchen, um organische Ursachen auszuschließen. Die Vermutung geht zwar erst einmal in Richtung Hormonstörung, aber auch organische Ursachen müssen, falls es nicht daran liegt, ausgeschlossen werden.

Und wenn es Dir hilft: Viele Menschen beneiden Dich. :smile:

Benni

Hei Melanie!

warte ab, bis du 30 wirst, dann erledigt sich das Problem von ganz alleine. Ich hab jahrelang bei 1,79 m nur 56 kg gewogen. Das ändert sich irgendwann von ganz allein.
Und solange du dich wohlfühlst (und damit meine ich wirklich körperlich, nicht den Quatsch, den uns die Mode- und Lifestyle-Industrie erzählt) würd ich da auch nicht mit Gewalt was dran ändern.

lg, mabuse

Hi Mabuse,
toller Tipp, wenn sie z.B. an Krebs erkrankt ist und deshalb so wenig wiegt (ja mittlerweile gibts das auch schon in so jungen Jahren), oder eine andere Krankheit hat, wird sie möglicherweise ihren 30ten Geburstag nicht erleben…

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber das gehört ärztlich abgeklärt, wenn nix ist, kann sie immer noch abwarten!

Grüße
/silvl

Hi,

warte ab, bis du 30 wirst, dann erledigt sich das Problem von
ganz alleine.

das ist Quatsch und fahrlässig, so etwas zu behaupten. Du magst ja Glück gehabt haben, aber ich kenne einige Frauen, die um jedes zusätzliche Kilo kämpfen und ernsthaft Probleme bekommen, wenn sie mal eines abnehmen, weil sie das kaum wieder draufbekommen. Und die sind alle über 30.

Neben Schilddrüsenstörungen könnten das alle möglichen Krankheiten sein oder aber „nur“ ein überhöhter Stoffwechsel. Aber generell muss so etwas ärztlich abgeklärt werden, alleine schon, weil sie da vielleicht Tipps bekommen kann, wie sie damit umgehen kann. Ab einem gewissen Gewicht wird es nämlich lebensgefährlich.

Gruß
Cess

Hi!

Erstmal: das mit dem Arzt würd ich schon machen. Sicherheitshalber. Vor allem, wenn dann mal die Regel ausbleibt oder es sonstige „körperliche Aussetzer“ gibt. Das sind dann echte Warnsignale.

Aber Du hast auch nicht viel über Deinen Lebenswandel geschrieben…
Rauchst Du?
Treibst Du Sport?
Was heißt bei Dir „essen soviel ich will“? Wieviel ist denn das wirklich und vor allem WAS?
Wie siehst Du aus, stehen schon die Hüftknochen und Schlüsselbeine raus oder bist einfach allgemein ein sehr zierlicher Typ?
Bist Du grade am Wachsen oder hat sich das schon eingestellt? (Bei mir war ja leider schon mit 14 Schluss…)
Hast vielleicht viel Streß in der Schule?

Ich sah z.B. mit 49kg bei 165cm meiner Meinung (und den Komplimenten der anderen) nach sehr gut aus. Schön schlank aber ohne sichtbare Rippen etc. Viel Training+Muckis, sehr gute Allgemeinverfassung, Gesamtfettgehalt ca. 17%, was noch voll i.O. wäre. Das war ein BMI von knapp 18.
Dieser wäre bei Dir mit schon 45Kilo erreicht. Denke, Du musst also nicht unbedingt ganze 10Kilo mehr haben, hängt halt von Deinem Körperbau allgemein ab…

Versuche auf alle Fälle, Dich gesund und ausgewogen zu ernähren, viel Eiweiß und frische Lebensmittel, nicht zuviel Fett! Das brauchst Du, um ausreichend Muskulatur aufzubauen (nein keine Bodybuilderpakete) und zu erhalten, für Hormone, Blut usw. Einfach alles. Muckis machen viel beim Gewicht aus.
Zu versuchen, sich mit Pommes & Co. um jeden Preis auf ein „vernünftiges“ Gewicht zu bringen ist da eher kontraproduktiv.

Grüßle
Andrea

Hallo!

toller Tipp, wenn sie z.B. an Krebs erkrankt ist und deshalb
so wenig wiegt (ja mittlerweile gibts das auch schon in so
jungen Jahren), oder eine andere Krankheit hat, wird sie
möglicherweise ihren 30ten Geburstag nicht erleben…

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber das gehört
ärztlich abgeklärt, wenn nix ist, kann sie immer noch
abwarten!

Auf der einen Seite habt ihr natürlich recht.

Auf der anderen Seite . . . geht man heutzutage nicht mehr regelmäßig zum Arzt? Zu meiner Schulzeit gab es noch sowas wie einen Schularzt, und wenn der der Meinung war, das man auffällig dick oder dünn war, gab’s eine Nachricht an die Eltern/die Lehrer/den Hausarzt oder gleich „Aufbaupräparate“ (ich hab das Zeug auch immer Löffeln dürfen, hat aber nix gebracht :wink:

Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, das sich das schon ein Arzt angesehen, aber nichts festgestellt hat, und sie hier nur nachfragt, weil sei ihr Gewicht halt nicht für normal hält.

Aber natürlich, wenn da noch nie ein Arzt einen Blick draufgeworfen hat, dann wird’s jetzt Zeit.

Schönes Wochenende euch allen!
mabuse