Zu dünner Dalmatiner

Unser heute 1 Jahr alter Dalmatiner ist top fit, immer hungrig und knochen dünn. Er bekommt schon die doppelte Portion Trockenfutter. Macht nicht zu viele Häufchen und der Tierarzt sagt, er sei kerngesung. Aber uns ist es peinlich, wie dünn er ist. Wer weiß Rat?

Hallo,

Unser heute 1 Jahr alter Dalmatiner ist top fit, immer hungrig
und knochen dünn. Er bekommt schon die doppelte Portion
Trockenfutter. Macht nicht zu viele Häufchen und der Tierarzt
sagt, er sei kerngesung. Aber uns ist es peinlich, wie dünn er
ist. Wer weiß Rat?

ich gehe mal davon aus, dass er regelmäßig entwurmt wird.
Was sagt das Blutbild? Da vor allem die Schilddrüsenwerte.
Manchmal macht sich auch ein Diabetes so bemerkbar.

Gruß
M.

Hallo Astrid,

ist es ein unkastrierter Rüde? Dann könnte er in das Bild passen, das ich häufig bei Jungrüden gesehen habe. Klapperdürr, aber topfit, sehr bewegungsaktiv, oft gar nicht besonders verfressen, sondern eher mit der Tendenz zu fasten, wenn die Mädels interessant riechen.

Ab dem dritten Lebensjahr wird es meist besser, manche müssen auch erst fünf werden, bevor sie ein wenig zulegen. Was du versuchen kannst ist, ihn mit Nudeln zu versorgen, Kohlehydrate helfen manchmal ein wenig bei der Optik.

Übrigens sind dürre Hunde -so ihnen organisch nichts fehlt - die gesünderen Vierbeiner.

Schöne Grüße,
Jule

hallo

werdet ihr denn drauf angesprochen?

Junge Hunde sind wie viele, vor allem männliche, Teenies: Viel Energie und kaum was auf den Rippen, trotz mitternächtlicher Pizza-Fressanfälle.

Generell: Hunde sind Fleischfresser mit einem sehr kurzen Darm. Es ist normal, das Hunde deshalb eingefallene Flanken haben (anders als eine Kuh mit einem langen Darm und ensprechender Wampe).
Auch gilt es nicht als unterernährt, wenn man bei noch relativ jungen, kurzhaarigen Hunden die Rippen sieht.

Sobald er die Jugendjahre hinter sich hat und etwas ruhiger wird, wird er schon Speck ansetzten.

Gruss, Sama

der Tierarzt sagt, er sei kerngesung.
Aber uns ist es peinlich, wie dünn er ist.
Wer weiß Rat?

Vielleicht solltet ihr an eurem Selbstbewusstsein arbeiten?

Hallo,

Vielleicht solltet ihr an eurem Selbstbewusstsein arbeiten?

Wenn du bei jedem Spaziergang mehrfach angequatscht wirst - je nach Temperament im Tonfall von hochgradig besorgt bis aggressiv - dass der Hund ja sooo dünn sei, nervt es irgendwann einfach. Ich hab das mit mehreren Hunden durch. Ich hab’ mich irgendwann mal zu der Standardantwort „Der Hund hat einen seltenen Gendefekt“ entschlossen.

Ist zwar völliger Schwachsinn, beruhigt aber nahezu jeden neugierigen Frager :smile:.

Schöne Grüße,
Jule

4 Like

Er wird jetzt bald kastriert und dann wird er laut TA wohl dicker und ruhiger werden. Ansonsten wird die Blutuntersuchung gemacht. Danke für den Rat.

Das ist lustig, hilft mir aber nicht wirklich. Ich möchte das er dicker wird.

Das macht mir Mut, das er nach der Kastration wirklich dicker wird.

Danke, das beruhigt.