Zu dünn für 15?

Hi
ich mache seit fast 2 jahren viel sport also trainiere mit gewichten und auch eigengewichtübungen und finde das mein körper echt gut trainiert ist so im vergleich zu meinen freunden, das problem ist das meine eltern meinen ich bin viel zu dünn und freunde sagen das auch manch mal.

Ich esse ganz normal (so zwischen 1800-2600kcal am tag kommt auf den tag an)

Und zu meinem body: 1,77m und wiege 65-66kg und bin 15 jahre alt

Das bild ist paar woche nalt und ich hab nicht angespannt oder so so sehe ich aus wenn cih einfach nur rumstehe

…und wo ist jetzt dein Problem?

ich weiss nicht ob ich zu dünn bin wie meine eltern sagen oder nicht also ob ich einfach so weiter machen soll wie jetzt

Ja, du bist komplett durchschnittlich.

BMI ist 20,7 kg/m². 49. Percentile. Geht also noch normaler als Gewicht und Länge.

Sebastian

[Percentilen basierend auf KiGGS-Daten, über den Sinn so „exakter“ Percentilenzahlen darf gestritten werden]

[Edit: Reihnfolge von Percentile und Zahl umgekehrt, da sonst die Forum-Software Shice macht]

[Beitrag editiert/Inhalt aus altem Thread reinkopiert vom www Team]

Größe und Gewicht so um percentile 55, BMI 49. Percentile naqch KiGGS

1 Like

…alles gut
Hauptsache du isst normal und bewegst dich. Der Rest ist Schicksal…

2 Like

lieber nicht.

In den kommenden zehn Jahren steht Erwachsenwerden an - das ist plöt, wenn man das einfach auslässt.

Schöne Grüße

MM

3 Like

danke ja musste die frage nochmal stellen weil mein gesicht zu sehen war

Hi.

Das soll Durchschnitt sein? Naja…

[Beitrag editiert vom www Team]

Kann gut sein, dass der 15-jährige Durchschnittsdeutsche deutlich dicker ist, aber hierzulande hat man ja eher ein Problem mit dem Übergewicht.

Wenn du zu dünn wärst, würdest du es merken an Schwächeanfällen und Heißhunger.

Wie eher einfach zu errechnen ist, liegt sein BMI nicht bei 49. Er liegt vielmehr auf der 49. Perzentile.

Sebastian

1 Like

Hallo,
mit fünfzehn Jahren stehen eigentlich noch die J-Untersuchungen beim Kinderarzt auf dem Plan.
Schon gemacht?
Dort bekommst du all deine Fragen von einem Arzt beantwortet, der dich vermutlich schon lange kennt.
Mao

Nein, das ist nicht zwingend - wenn eine Magersucht vorliegt, kommt es nicht mehr zu einem Hungergefühl, und ein Körper kann erstaunlich lange mit einer zu niedrigen Laorienzufuhr existieren, ohne dass Schwächeanfälle auftreten.

Und ja, Magersucht kommt auch bei Jungen vor. Mein 13-jähriger Neffe wiegt derzeit beispielsweise bei einer Größe von etwa 170 cm nur noch 42 kg.

Eine Magersucht beinhaltet insbesonders ein der Anfangszeit auch noch nicht unbedingt ein ungewöhnlich niedriges Gewicht, sondern beginnt meist mit einem auffälligen Essverhalten und/oder übertriebenem Sport.

Damit möchte ich natürlich nicht sagen, dass das bei dem UP der Fall ist. Es wäre aber interessant zu wissen, warum seine Eltern meinen, dass er zu dünn sei. Außerdem wäre ein Bild aus einer normalen Perspektive sinnvoll.

1 Like

Ja.

Gewicht und Größe und BMI sind so vollkommen normal, da kann man sich das Bild dann eigentlich sparen. Und nein, egal, was die Eltern sagen: zu dünn ist er nicht.

(Bei Deinem Neffen ist das übrigens nicht der Fall …)

Wie gesagt: Das Gewicht ist nicht der einzige Indikator für Magersucht - eine solche kann auch bei Normalgewicht und im Fall einer atypischen welchen sogar bei Übergewicht vorliegen.

Anzeichen für eine Magersucht können beispielsweise ein vergleichsweise starker Gewichtsverlust (jetzt Normalgewicht, davor aber Übergewicht), übertriebener Sport und eine infolgedessen für das Alter bzw. überhaupt ungewöhnliche Körperform (also z.B. sehr muskulöser Oberkörper und eingefallenen Bauch) sein.

Aus gegebenem Anlass habe ich mich mit dem Thema recht ausführlich beschäftigt.

Und sonst hörst Du auch auf Alles, was Deine Eltern sagen?
LG
Amokoma1

Du bist cool nicht zu dünn.