Zu früh? Das Labyrinth der Träumenden Bücher

Hallo,

hier liegt „Das Labyrinth der träumenden Bücher“ von Walter Moers. Gestern käuflich erworben und wartet darauf, als Geschenk verpackt zu werden. Nun google ich in dem Zusammenhang aus anderem Grund, um festzustellen, dass Erscheinungsdatum offiziell erst der 5.10. ist. Heißt das, dass da ein Händler einen Fehler gemacht hat?

Grüße

Janina

Hallo Janina,

der fehler liegt ganz wo anders, nämlich hier:

hier liegt „Das Labyrinth der träumenden Bücher“ von Walter
Moers. Gestern käuflich erworben und wartet darauf, als
Geschenk verpackt zu werden.

Erst lesen, dann verschenken! :wink:

G.

Hallo,

hier liegt „Das Labyrinth der träumenden Bücher“ von Walter
Moers. Gestern käuflich erworben und wartet darauf, als
Geschenk verpackt zu werden. Nun google ich in dem
Zusammenhang aus anderem Grund, um festzustellen, dass
Erscheinungsdatum offiziell erst der 5.10. ist. Heißt das,
dass da ein Händler einen Fehler gemacht hat?

Nein.
Du erinnerst Dich wahrscheinlich an den Hype rund um die Bände von Harry Potter. Da hat der Verlag in der Tat viel Bohei darum gemacht. Erstausgabe 1 Minute nach Mitternacht usw. Reine Werbeaktion!

Ich kann Dir versichern, dass Bücher zwar in der Regel einen offiziellen Erscheinungstermin haben.
Aber wann ein Buch tatsächlich auf dem Ladentisch liegt, hängt eigentlich nur davon ab, wie schnell Druckerei und Buchbinder mit der Herstellung fertig geworden sind und natürlich von den Finanzen des Verlags. Beides zusammen fließt in die Kalkulation des offiziellen Erscheinungsdatums ein.

Tja und die Träumenden Bücher waren halt ein bisschen schneller als gedacht und warum sollte der Verlag dann später Geld einnehmen wollen, als er kann.

viele grüße
Geli

Erst lesen, dann verschenken! :wink:

Nicht nötig. Gekauft wurden zwei Exemplare. Das eine war sofort vom Nachwuchs okupiert worden, ist inzwischen aber schon ausgelesen in Nachtsitzung und steht somit zur Verfügung :smiley:

Mit dem anderen habe ich aber die zu erwartende Freude gelandet…