Zu Früh für ein Piercing?

Hallo Zusammen - Also direkt vorab, der Artikel steht ähnlich auch unter einer anderen Rubrik (quasi um 2 Meinungen zu lesen)…
Die Tochter meiner Freundin ist 11 Jahre Alt, wobei schon verdammt weit entwickelt für Ihr Alter, na ja, so im Vergleich zu meiner Vergangenheit! Da sowohl Ihre Mutter als auch ich mehrere Piercings haben, kam nun auch der Wunsch von der Kurzen nach einem Bauchnabel-Piercing. Einerseits ist 11 Jahre wohl recht früh, nur weil zum einen wir recht offen sind und eine Klassenkammeradin (12 Jahre) auch schon ein solches Piercing hat,sind unsere Bedenken geringer. Daher die Frage an Euch, ob Eure Sputniks schon eine Chance auf ein Piercing in dem Alter hätten? Danke für Eure Antworten & m.f.Gruß, Philipp

Zum Doppelposting

Also direkt vorab, der Artikel steht ähnlich
auch unter einer anderen Rubrik (quasi um 2 Meinungen zu
lesen)…

Hallo Philipp,
ist das jetzt eine neue Strategie? Du weist genau, dass du etwas falsch machst und entschuldigst dich einfach dafür. Ich entschuldige mich demnächst bei jeder Roten Ampel, die ich vorhabe zu überfahren.
Deine Entschuldigung in diesem Brett nützt den Lesern im Brett Mode und Kosmetik überhaupt nichts, falls sie sich Arbeit mit einer Antwort machen und später eventuell merken, dass in diesem Brett schon eine Antwort gegeben wurde.
Schau doch noch einmal in die FAQ:1784
Grüße
Ulf

Hallo,
ich habe Tattoos und käme nie auf die Idee einer 11jährigen zu erlauben sich tätowieren zu lassen. Für Pircings gilt das selbe. Auch wenn sie noch so weit entwickelt sein mag, mit 11 hat man noch soviel Zeit.Vielleicht hilft das was meine Eltern gemacht haben: Sie sagten, als ich mit 14 ein nasenpircing haben wollte: Wenn du in einem Jahr immer noch willst, darfst du. Und dann, mit 15… sagte ich Nasenpircings sind sooo uncool. Also, meine Nase ist bis heute „Jungfräulich“

huhu Flip,

Doppelpostings sind generell unerwünscht, ansonsten könntest du deinen Artikel mal editieren. Soviel dazu, nun zum inhaltlichen.

11 Jahre ist eindeutig zu früh, um sich dauerhaft etwas am Körper ändern zu lassen. Selbst Ohrlöcher würde ich noch überlegen, aber ein Bauchnabel-Piercing fände ich tatsächlich noch zu früh in diesem Alter, auch wenn sie schon reif wirkt mit ihren 11.

Auch wenn ihr viele Piercings habt: Gebt ihr die Chance (auch wenn sie das nicht so sieht) mit reiflicher Überlegung ihren Körper zu verändern. Und das wäre mE in der Wachstumsphase noch zu früh. Natürlich wär ihr hippe Eltern, und cool, dass ihr ihr so etwas zugesteht.

Aber da du nach unseren Meinungen fragst: Meines Ermessens solltet ihr es nicht erlauben. Sie beginnt früh genug, sich und ihren Körper zu verunstalten, mit euch als Vorbilder natürlich noch eher ;o)

lg, Dany

Ja, ich finde schon
Hi!

Als meine Schwester mit 14 UNBEDINGT ein Bauchnabel-Pirching wollte, hat meine Mutter, die sonst (fast) immer zu allem ja sagt, gesagt, es sei zu früh, in einem Jahr könne sie wieder kommen, nach reiflicher Überlegung sozusagen und dann könnte man darüber sprechen.
Meine Schwester kam also nach einem Jahr (nat. gab es auch in den Zwischenmonaten endlose Diskussionen) und wollte ihr Piercing. Nachdem sich meine Mutter erkundigt hatte und mehrere Studios begutachtet hatte, gab sie ihr o.k.

Nach zwei Wochen gab meine Schwester zu, dass sie es nicht gemacht hätte, wenn sie gewusst hätte, dass es „so weh tut“. Aber der Schmerz ist ja bald vergessen.
Heute ist sie fast 17. Sie ärgert sich, dass sie das Piercing hat machen lassen, es gefällt ihr überhaupt nicht mehr.

So kann es in dem Alter laufen, muss zwar nicht, aber kann… Doch mit elf, sorry, hat man nicht die Weitsicht, die Lebenserfahrung und vielleicht nicht das Körperbewusstsein, um so etwas zu entscheiden. MEINE MEINUNG.
Ich würde es meiner Tochter (jetzt zwei) nicht erlauben. Ich sehe mit gemischten Gefühlen der Zeit entgegen, wenn sie wie Tante UND Taufpaten-Tante auch so ein Ding will :-/

LG, Iris

anderer Aspekt
Hallo,
wenn man bei weit entwickelten Kindern schon rein durch die
körperlichen Attribute den Eindruck von Reife hat, so sollte
man sich nicht täuschen. Sie sind trotzdem immer noch Kinder
mit dem entsprechenden geistigen Niveau und einer Weitsicht,
die max. bis nächste Woche reicht.

Wir haben auch bei unserem Sohn, der wirklich jeden Scheiß
umgehend ausprobieren mußte, versucht solche Sachen solange
wie möglich hinauszuzögern mit der Begrüngung, wenn er
erwachsen ist, kann er eh machen was er will und solange
möger er unbedingt noch warten.

Ein anderer Aspekt ist aber noch folgender:

Man tut sich und anderen Eltern keinen Gefallen, wenn man da
so überaus cool ist. Bei den jüngeren Geschwistern kommt das
Thema dann gleich noch 1…2 Jahre früher hoch. Und wenn von
den Kiddis sowas diskutiert wird, kommt ja auch immer sofort
das Argument " Alle anderen dürfen das ja auch schon " , was
meist völlig überzogen ist und oft auch richtig falsch (weil
z.B. andere erst gar nicht gefragt haben).
Gruß Uwi

Zusammen - Also direkt vorab, der Artikel steht ähnlich
auch unter einer anderen Rubrik (quasi um 2 Meinungen zu
lesen)…
Die Tochter meiner Freundin ist 11 Jahre Alt, wobei schon
verdammt weit entwickelt für Ihr Alter, na ja, so im Vergleich
zu meiner Vergangenheit! Da sowohl Ihre Mutter als auch ich
mehrere Piercings haben, kam nun auch der Wunsch von der
Kurzen nach einem Bauchnabel-Piercing. Einerseits ist 11 Jahre
wohl recht früh, nur weil zum einen wir recht offen sind und
eine Klassenkammeradin (12 Jahre) auch schon ein solches
Piercing hat,sind unsere Bedenken geringer. Daher die Frage an
Euch, ob Eure Sputniks schon eine Chance auf ein Piercing in
dem Alter hätten? Danke für Eure Antworten & m.f.Gruß, Philipp

ja.
hallo böse doppelposterin,

es gibt viele dinge im leben unserer kinder, die wir nicht beeinflussen bzw. abwenden können.
daß sie sich in erwachsenen jahren mal entsetzlich ärgern/schämen/darunter leiden, daß sie als kinder einmal „cool“ sein wollten und ein piercing haben wollte, weil es gerade mode war, können wir aber verhindern.

ein piercing sollten kinder exakt erst dann bekommen, wenn sie selbst für sich die verantwortung übernommen haben. also frühestens mit 18.

gruß
ann

Hallo,
ich schliesse mich den anderen an und füge hinzu: es dürfte schwierig
sein einen seriösen Menschen zu finden, der einem so jungen Mädchen ein
Piercing setzt. Ich glaube alle Tätowierstudios dürfen nur ab 18
frequentiert werden und Ärzte distanzieren sich von derartige
Eingriffe. Alle anderen sind nich seriös und das beinhaltet auch nicht
Wissen (wo verlaufen z.B. wichtige Nervenstränge) und Hygiene
(Hepatitis und HIV).
Viele Grüße

Ich häng mich dran. Thema: Ohrlöcher
Hallo

Wo ist denn der grundsätzliche Unterschied zwischen einem Piercing und Ohrlöchern?

Meine Tochter (13) möchte unbedingt Ohrlöcher haben, ich weiß aber, dass die nicht unbedingt wieder spurlos verschwinden, wenn man sie nicht mehr haben will.

Ich finde, dass sie ohne Ohrringe definitiv besser aussieht, und denke auch, dass Ohrringe ganz schön stören können. Ich denke, dass sie es in einigen Jahren möglicherweise auch so sieht. Deshalb möchte ich die Ohrlöcher lieber nicht erlauben.

Es ist allerdings wohl fast zutreffend, wenn sie sagt, alle anderen hätten aber schon Ohrlöcher.

Was würdet ihr machen?

Viele Grüße
Th.

Mahlzeit,

vielen Dank für Dein Posting. Gibt genau meine Meinung wieder.

ein piercing sollten kinder exakt erst dann bekommen, wenn sie
selbst für sich die verantwortung übernommen haben. also
frühestens mit 18.

Ich werde es mir ausdrucken und meiner Tochter (12) zeigen.

Viele Grüße

Sancho

Hallo Simsy,

wie willst du es auf Dauer verhindern?
Ich habe mir meine Ohrlöcher mit 14 im Urlaub stechen
lassen. Nicht direkt gegen den Willen meiner Eltern,
ich hab sie einfach nicht gefragt.
Ging gut und ich mag meine Ohrstecker und -gehänge
auch heute noch. Aber wenn du es erlaubst, weißt
du wenigstens, dass es hygienisch und kosmetisch
einwandfrei gemacht wurde.
In meiner Klasse haben sich die Mädchen z.T. die
Löcher noch selbst gestochen (heißgemachte
Stopfnadel mit Kartoffel dahinter).

Meine Jungs wollten unbedingt mit 7 und 8 Ohrlöcher.
Wir hatten nichts dagegen, sie trugen die STecker bis
vor etwa 2 Jahren. Seither sind sie draußen, die Narbe
sieht aus wie ein Sommersproß, von denen sie auch sonst
genug haben.

Gruß
Elke

Hi,

Als ich mit 13 ein Nasenpiercing wollte, hat meine Mutter erstmal geschluckt.
Dann hat sie darüber nachgedacht und fand diese Sache mit ‚Zu Früh‘ irgendwie blöde… sie hat gemerkt, dass ich lang drüber nachgedacht habe und dass ich es wirklich wollte.

Sie hat also einen Arzt konsultiert und in Erfahrung gebracht, welche Folgen das evtl. haben kann. Als er ihr dann bestätigt hat, dass man in der Nase keine Nervenstränge oder sowas verletzen kann, hat sie ihr OK gegeben (unter der Voraussetzung, dass ich die 55 Euro selbst bezahle und dass ich es nur beim Hautarzt mache).

Mittlerweile bin ich 18, ich trag mein Piercing jetzt also seit 5 Jahren und freue mich immernoch darüber.

Was ich also sagen will; ich kann nicht beurteilen, wie deine Tochter so drauf ist. Wenn sie sowieso eher der Typ für ‚heute hüh, morgen hopp‘ ist, dann würde ich es ihr vielleicht nicht erlauben. Ich finde aber generell nicht, dass 11 zu früh ist - für manche vielleicht. Und ob deine Tochter es ist, musst du selbst wissen.

Ohrlöcher =/= Piercing
Hi!

Also zumindest hier fallen Ohrlöcher und Piercings ins zwei unterschiedliche Bereiche.

Sämtliche Mädchen an meiner Grundschule bekamen ihre Ohrlöcher beim Schulantritt - also mit 6. Alle. ALLE.
Bei den Jungs, so sie welche haben wollten, erst am der 4. Klasse :wink:

Das liegt daran, weil Ohrlöcher ganz einfach normal sind. Sie bieten keinerlei Nachteil in der Jugend oder im späteren Berufsleben.
Sie werden niemals uncool, kein Chef lehnt eine Bewerberin ab weil sie Ohrlöcher hat - manchmal sind diese sogar gewünscht, wenn es um einen präsentativen Job geht.

Piercings dagegen Fall auf, sie sind nicht Teil dieser Kultur - in Indien, Panjab interessierts keinen ob man zig Piercings hat, das ist dort üblich - hier nicht.
Zuviel gepierce kann einem wirklich den Job verderben, und selbst wenn man die Piercings rausnimmt - es bleiben hässliche Löcher zurück, ich weiß letzteres von meinem Freund, der ein recht großes am Kinn hat…
Und so ziemlich alle Piercings sind mal in mal out, vor allem sind sie auch an Stellen, die sehr ungesund sind.

Am Ohr ist es hier wohl einfach akzeptierter. Bei mir war es zumindest so - mit 6 die Ohrlöcher, habe dann auch Jahrelang die selben Ohrringe getragen (so kleine Stecker stören nicht). Mit 14 durfte ich mir dann an einem Ohr ein zweites machen lassen, mit 16 habe ich mir nochmal zwei (je eins am Ohr) stechen lassen wovon eins (das dritte rechts) vollkommen Spurlos verwachsen ist. Nochmal stechen lassen - keine Chance, spurlos weg, nichts mehr da, was an ein Ohrloch erinnert (wenn auch gegen meinen Willen…).
Mit 18 hätte ich dann machen können was ich wollte - aber meine Mutter hasst Piercings wie die Pest, und ich stand nie sonderlich drauf.
Allerdings zeigt dies, dass es mit Ohrlöchern doch was anderes ist.

liebe Grüße,
Kate ^^

Hallo,

http://www.gesund.co.at/framgen.asp?url=/GESUND/Fitn…

erzähl ihr auch mal,was alles so passieren kann nach dem piercen…!
Falls se reitet, es scheuert wie verrückt am Bauch…und so weiter…
Gib ihr eine Frist von einem Jahr, wenn sie dann immer noch eins haben möchte…dann sollte jemand mit ihr zum Piercen gehen, bezahlen kann sie ja selbst.

Wenn ich mir das noch mal so durchlese. Was für eine Frage eigentlich. Das Mädel ist 11! Da hat man als Eltern eigentlich noch etwas zusagen-oder? …aber die Zeiten ändern sich gewaltig…
Als ich mit 17 mit nem Nasenring nach Hause kam, wurde ich enterbt…

Manu

Hallo,

Als ich mit 17 mit nem Nasenring nach Hause kam, wurde ich
enterbt…

Deine Eltern trugen aber selbst keine Piercings, oder?

Gruß
Elke

Hi Elke…

nicht das ich wüßte:wink:…werden sie wohl auch nie machen lassen…sie regen sich heut noch über meinen Ring und Bilder auf…

Manu

Hi Chilli,
so nicht ganz richtig, nur ab 18 gilt dann, wenn keine Erlaubnis der
Eltern vorliegt!
Ist das Okay von den Eltern vorhanden, wird dich jedes Studio auch
piercen! Höchstens wenn er es persönlich ablehnt ein so junges Kind zu
piercen/tätowieren!
Jeder Piercer der das offiziell betreibt, mußte vorher eine Schulung
machen, indem der Verlauf der Nervenstränge, Hygiene usw. gelehrt
werden. Ob er sich dann an das alles hält, ist natürlich fraglich?!

LG
Misa

… wir haben es mit unseren ganz einfach gemacht:
Sie durften jedes piercing und jedes Tattoo haben - sobald sie 18 waren.
Gleichzeitig haben wir sie wissen lassen, daß wir mehr als einen Piercingentferner (vulgo: Seitenschneider) besitzen und den VerstümmelerPiercer anzeigen würden.

BeLa

Eltern als Vorbild
Hallo!
Eltern fungieren als Vorbild, das ist klar und dem Kind etwas zu verbieten, das man selbst hat oder tut ist schwierig. In unserer heutigen Zeit mit den vielen Medien ist es nicht ganz einfach noch zwischen Kind und Erwachsenem zu unterscheiden. Das Fernsehen trägt Kinder schon bevor sie lesen können problemlos in die Welt der Erwachsenen hinüber. Kinder tragen die gleiche Mode, wie Erwachsene, sie sind über die gleichen Themen informiert und werden häufig viel zu sehr in Dinge eingebunden die für sie noch nicht relevant sein sollten.

Es gibt soviel Dinge die mit 11 wichtig sind. Ich denke ein Bauchnabelpiercing gehört nicht zur Priorität. Mit 11 ist man wohl noch nicht sehr fraulich und ich finde es auch unangebracht, dass Mädchen mit 11 schon allzu sexy und bauchfrei rumlaufen. Also wie oft würde man es sehen?
Würde es sie nicht doch mehr stören?
Sie ist noch stark im Wachstum, kann durchaus sein, dass der Nabelschmuck „wandert“ und ob das dann noch schön aussieht, wenn sie 16 ist?

Egal, sei es wie es sei, es gibt Dinge die gehören in die Erwachsenenwelt und Dinge die stehen Kindern zu.
Wie natürlich bestellen wir unserem Kind im Gasthaus kein Bier, wir bietem ihm keine Zigaretten an, wir lassen sie auch nicht an unserem Sexleben teil haben…
Warum? Weil das Dinge sind, die Erwachsene machen, seien sie gut für uns oder nicht, seien sie gefährlich, oder auch nicht, das alles sei dahingestellt. Als Erwachsener hat man Weitsicht und Verantwortung die man als Kind nicht hat und das ist auch gut so. Kindheit ist eine wunderbare Zeit, die wir einigen Generationen nehmen in dem wir sie viel zu sehr in unsere Alltagsfehler miteinbeziehen.

Bis 18 ist es vielleicht noch etwas lang hin. Mädchen heute kommen früher in die Pubertät und sind daher früher reif. Auch wenn Papa und Mama ein Piercings haben, eure Tochter sollte damit warten bis sie zumindest 16 ist, weil das eine Erwachsenensache ist mit allen Freuden und Risiken die damit verbunden sind.

lg infi