Was haltet Ihr davon. ich bin fix und fertig. Ich habe heute meiner Tante, die gleichatrig ist, leider zu früh gratuliert. Ich hatte es ein paar Mal versucht, sie anzurufen, aber sie hob nicht ab. Dann gratulierte ich schon mal auf den Anrufbeantworter. Dann hatte ich ihr auch noch ganz liebe Zeilen in WKW geschrieben. Um die Mittagszeit hatte ich sie endlich erreicht. Zuerst herrschte Stille am Telefon. Ich gratulierte nochmals hinein und sie sagte böse: jA; HAST DU SIE DENN NICHT MEHR ALLE. Du weißt doch, dass ich abergläubisch bin. Das wusste ich nicht. Ich hatte mich so gefreut, und wurde so behandelt. Es tut so weh.
hi
abergläubisch bin. Das wusste ich nicht. Ich hatte mich so
gefreut, und wurde so behandelt. Es tut so weh.
Nunja, ob abergläubisch oder nicht. Es kommt nie gut an, wenn man zum falschen Zeitpunkt gratuliert.
das ist eigentlich ein ziemlich großes No-Go
Nimm es als Lektion fürs Leben: Gratulationstermine in einen Kalender eintragen, dann kann Dir das nicht mehr passieren.
Gruß
Edith
PS.: Was hat das mit Eßkultur zu tun?
hi
PS.: Was hat das mit Eßkultur zu tun?
jetzt gibts keine Geburtstagstorte
Gruß
T.
Ohlala, ich habe ein Fehler gemacht. Es sollte nicht in diese Ruprik. Was kann ich jetzt tun?
Hallo Zimmerling,
diese Situation hat dich wirklich ganz schön durcheinander gebracht.
Aber das Verhalten deiner Tante ist in meinen Augen auch nicht in Ordnung. Meine Güte, das kann doch mal passieren! Da muss man doch keinen Staatsakt draus machen und so schroff reagieren und den anderen dermaßen beleidigen! Du bist ja verbal von ihr regelrecht überfahren worden!
Ich würde ihr ein paar Zeilen schreiben, dass du dich eben im Datum vertan hast und es dir leid tut und gut ist.
Gruß von der
kleinen Göre
das richtige Brett finden die MODs schon!
Guten Tag,
es ist eine deutsche / deutschsprachige Sitte. In England oder englischsprachigen Ländern kennt das kein Mensch und da regt sich niemand auf. Sag deiner Tante, wenn du dich beruhigt hast und sie auch wieder von ihrer Palme runtergekommen ist, dass es ein Versehen war.
Dann hak es ab und vergiss es. Manche Leute können froh sein ,wenn überhaupt jemand an sie denkt, am Geburtstag oder irgendeinem Tag.
MfG
GWS
Hallo Zimmerling,
ist nicht schlimm Haben einem Freund auch einen Tag früher gratuliert und habe dann nur nett gesagt, dass ich die erste sein wollte und er lebt immer noch. Deine Tante wird darüber hinwegkommen!!
Ich habe heute
meiner Tante, die gleichatrig ist, leider zu früh gratuliert.
sie sagte böse: jA; HAST DU
SIE DENN NICHT MEHR ALLE. Du weißt doch, dass ich
abergläubisch bin.
Sag ihr, dass sie das dräuende Unheil ganz leicht abwenden kann, indem sie dreimal auf Holz klopft (… was sie ja eigentlich wissen sollte, wenn sie solchen Humbug tatsächlich ernst nimmt).
Gruß
Kreszenz
Hallo,
hier sollte hinterfragt werden, ob nicht die ganze Prozedur des Gratulierens bereits Aberglaube ist. Es handelt sich ja um einen Jahrestag und nicht um einen Schicksalstag. Was passiert schicksalsmäßig, wenn man gratuliert, oder nicht gratuliert oder zu früh gratuliert? Nichts!
Und was ist mit den Personen, die gar nicht wissen, wann sie geboren sind (im Krieg oft genug geschehen).
Dennoch: gerade bei älteren Leuten stellt dieser Jahrestag einen wichtigen Punkt im Leben dar und es ist kein Zufall, daß sich manche (bei entsprechender Diagnose) auffallend kurz vorher oder nachher vom Leben verabschieden.
Ein guter Freund von uns, der nie Geburtstag feiern wollte (da wird man nur älter!) fragte später im Seniorenheim immer wieder, wie alt er sei und wollte unbedingt den nächsten Geburtstag erleben.
Bei dir wird sich die Person sicherlich bald beruhigen - sie sollte sich an deiner lebensbejahenden Haltung orientieren.
Gruß Heinz
In anderen Ländern wie Polen wird auch der Namenstag gefeiert. Ob da auch so gratuliert wird, kann ich leider nicht sagen.