Wenn man im Mai 2010 zum 31.12.2011 gekündigt wird,
weil der Arbeitsplatz abgeschafft würde, ist das unwirksam?
Ist die Kündigung nicht unwirksam, weil sie viel zu früh ausgesprochen wurde, da keine Fristen greifbar sind , ob beim Arbeitsgericht, Arbeitsamt etc.
Was passiert eigentlichen, wenn man in dieser langen Zeit noch ernsthaft krank wird?
Hallo,
es ist doch mehr als nur sehr positiv zu bewerten das der AG die Möglichkeit schafft das man sich so frühzeitig um eine neue Anstellung bemühen kann und eben nicht nur 1-3 Monate Zeit hat einen neuen Job zu finden.
Das nenne ich Fairness wenn der AG heute schon weiß das er dich über diesen Zeitpunkt hinaus dich nicht beschäftigen kann und dir so mehr Luft schafft sich um zu sehen.
Gruß Sunny
Je nach Betriebszugehörigkeit kann die K-Frist aber auch schon von Gesetz aus länger sein.
Wie lange sind Sie bei dem Unternehmen beschäftigt?
Beispiel?
Je nach Betriebszugehörigkeit kann die K-Frist aber auch
schon von Gesetz aus länger sein.
Nenn mir doch bitte mal ein Beispiel, welches eine längere Kündigungsfrist als die hier genannten 19 Monate per Gesetz definiert.
Selbst, wenn da Mai 201 1 stehen würde, wäre das sie gesetzliche Maximalfrist (7 Monate zum Monatsende)
Ebenfalls ohne Anrede und Gruß
Wenn man im Mai 2010 zum 31.12.2011 gekündigt wird,
weil der Arbeitsplatz abgeschafft würde, ist das unwirksam?
Wieso sollte das so sein?
Ist die Kündigung nicht unwirksam, weil sie viel zu früh
ausgesprochen wurde,
Kündigungsfristen legen den spätesten Zeitpunkt fest, zu dem eine Kündigung erfolgen muss. Früher ist jederzeit möglich.
da keine Fristen greifbar sind
was bedeutet „es sind keine Fristen greifbar“?
.
Was passiert eigentlichen, wenn man in dieser langen Zeit
noch ernsthaft krank wird?
das gleiche, wie wenn man ungekündigt krank wird.
Gruß, Niels
Guten Tag,
mit der laufenden Kündigungszeit wäre die Beschäftigung dann 11 jahre und 11 Monate.
Gruß S.
ok., das leuchtet wohl ein.
Komisch ist, daß niemand fragt, warum so früh gekündigt wurde!Der bezahlten Freistellung ist natürlich etwas vorausgegangen.
Aber ich hab keine Ahnung, wie weit man hier ins Detail gehen darf.
Gruß S.
Komisch ist, daß niemand fragt, warum so früh gekündigt
wurde!
Weil es irrelevant ist.
Der bezahlten Freistellung ist natürlich etwas
vorausgegangen.
Von einer Freistellung war bislang nichts bekannt
Aber ich hab keine Ahnung, wie weit man hier ins Detail gehen
darf.
Solange man sich über fiktive Fälle unterhält, kann man hier alles Mögliche spinnen.
Hallo,
ich meine letztens von einem Urteil gelesen zu haben (Tageszeitung? Stern? Spiegel?), demnach eine ungewöhnlich lange Kündigungseit missbräuchlich sei und zur Ungültigkeit der Kündigung führt. Da ging es um ein Geschäft, dass etwa 1-3/4Jahr später definitiv aufgelöst werden sollte und deshalb den Mitarbeitern frühzeitig gekündigt hat. Der Richter am Landesarbeitsgericht(?) fand das nicht ok.
Wenn es hier um etwas ähnliches geht…
Gruß
loderunner (ianal)