'zu-Fuß-Routenplaner' o.ä.(Dtl.) gesucht

Hallo, Wanderer!

Ich plane eine Tour zu Fuß von Berlin nach Bayern, mit einem kleinen Rucksack, wenig Geld und jeden Abend Spontansuche einer möglichst günstigen Unterkunft (Jugendherbergen, kleine, private Zimmerchen o.ä.).

Ich habe im Netz zwar diverse malerische Wanderwege für verschiedene Regionen gefunden (habe zum Beispiel „Deutschland zu Fuß“ gegoogelt) und auch einen sicherlich sehr interessanten Reisebericht eines Mannes, der mit einem Esel und wenig Budget kreuz und quer durch Deutschland gereist ist.
Da es sich aber um eine Art Pilgerreise mit nüchternem Hintergrund handelt (fragt mich jetzt bitte nicht, was das zu bedeuten hat, es würde zu lange dauern, das zu erklären), geht es mir nicht um Sehenswürdigkeiten, sondern um die kürzeste Strecke auf Wegen, die zu Fuß gut zu erlaufen sind.
Ich will nicht auf Bundesstraßen laufen oder Umwege machen.

Daher bräuchte ich so etwas wie einen „zu-Fuß-Routenplaner“…

Kann mir jemand etwas raten, kann im Netz zu finden sein oder auch in Buchform, vielleicht hat ja ein Reisender hier auch schon persönliche Erfahrungen gesammelt.

Lieben Dank im Voraus
Lea

Salut Lea,

alle mehr oder auch weniger kurzen Touren, die ich in so ähnlichen Zusammenhängen gemacht habe, hab ich ausschließlich auf der Basis der topographischen Karten 1:50.000 von den jeweiligen Landesvermessungsämtern geplant.

Das ist für die genannte Strecke eine Investition von grob gerechnet 150 Euronen, aber Du hast damit alles und genau das, was Du brauchst: Den 1:50.000ern kann man mit etwas Übung sogar die Wahrscheinlichkeit ansehen, wo man ordentliche wohlfeile Quartiere finden kann. Und sowieso, wo es welche für lau (Schutzhütten und dergleichen) gibt.

Ist besser als alles Vorgekaute.

Einen Teil des Weges - bei diesem allerdings nach Südosten orientiert - findest Du beim Vater aller deutschen Wanderer, Chamisso: „Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802“: Falls das Budget es hergibt, sollte das Büchelein jedenfalls im Rucksack dabei sein, auch wenn es rein technisch wenig hergibt.

Guten Mut wünscht, mit Gunst und Verlaub

MM

Vielen Dank, Martin! owT
.

Hi Lea,

neben den Topographischen Karten (sehr guter Tipp) kannst Du Dich auch an Radwanderwegen orientieren. Zu diesen gibt es auch Karten, sie sind zudem oft ganz gut ausgeschildert. Hier gibt es eine Übersicht: http://www.radweit.de/index/ybergros.html
Persönlich bin ich auf meinen Radtouren auch mit einer normalen Generalkarte zurecht gekommen. Immer auf den weissen Straßen laufen und gut is. Wenn Du nicht gerade im Ruhrgebiet in einer Autobahnenfalle landest, klappt das ganz gut.

Unterkünfte gibt es bei http://www.jugendherberge.de/de/ oder auch, wenn Du das Zusätzliche Gepäck nicht scheust, per Zelt und Schlafsack, was auch preislich die günstigste Variante ist. Da kommt es halt darauf an, welche Etappen Du vorhast und in welcher konditionellen Verfassung Du Dich befindest.

Bye
Rolf

Dank auch Dir, Rolf! owT
.