Hallo,
ich habe eine vielleicht etwas merkwürdige Frage. Ich bin mir sehr unsicher über meinen Stundenlohn.
Ich bin 24 Jahre alt, habe einen Realschulabschluß gemacht, danach 2 Jahre die höhere Berufsfachschule besucht und dann 2 Jahre eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht. Diese habe ich im Sommer 2004 erfolgreich abgeschlossen.
Leider hat unsere Firma die Azubi nicht übernomme. Und ich war eine ganze Weile erfolglos auf Jobsuche. Niemand wollte mich einstellen ohne Berufserfahrung. Keiner gab mir eine Chance.
2007 hab ich mich dann in der Gastronomie beworben. Bin auch promt als Servicekraft eingestellt worden ohne jegliche Erfahrung. Hatte einen Stundenlohn von 7,50 Euro Brutto.
Im August dann die Wende. Nach 4 Jahren verzweifeltem Suchen nach einem Bürojob hat es endlich geklappt. Eine Hausbaugesellschaft hat mich als Bürokraft eingestellt. Trotz das ich keine Berufserfahrung in dem Bereich habe, und 4 Jahre aus meinem Beruf raus bin.
Ich verdiene 6,70 Euro Brutto die Stunde. Allerdings habe ich nicht wirklich „verantwortungsvolle“ Aufgaben. Ich gehe ans Telefon, suche Handwerker, mache halt so Sekretärinnen Aufgaben. Arbeite viel mit Word und Excel etc…
Ich habe damals beim Vorstellungsgespräch nicht nach dem Stundenlohn gefragt. Das Thema kam nicht zur sprache und ich wollte es selber auch nicht anschneiden, ich wollte auf keinen Fall den Eindruck erwecke das es mir nur ums Geld geht.
Und heute hab ich dann erfahren das es nur 6,70 Euro sind. Ist das noch angemessen dafür das ich keine Erfahrung habe, oder ist er zu niedrig? Meine Familie und Freunde sagen mänlich das sie für so einen Hungerlohn morgens gar nicht aufstehen würden.
Naja, aber in erster Linie bin ich überglücklich das mir jemand nach 4 Jahren eine Chance gegeben hat in meinem eigentlichen Beruf zu arbeiten.
Die Hausbaugesellschaft in der ich arbeite ist übrigens sehr klein. Es gibt nur den Chef, der Inhaber und gleichzeitig Bauleiter ist, und einen Hausverkäufer, der nur auf Provisionsbasis arbeitet. Ich bin eigentlich die einzige Festangestellt,…
…lange rede kurzer Sinn,…sin 6,70 Euro Stundenlohn als Bürohilfskraft ohne Erfahrung zu wenig oder noch okay?
Schonmal vielen Dank im Voraus.