Zu glatter Steinfußboden!

Ein alter Steinfußboden im Pferdestall ist sehr glatt geworden und man hat uns einen Gummiboden empfohlen, der gegossen würde. Gibt es dazu eine Alternative.

Ich weiß nicht wie lange ein Gummiboden in einem Pferdestall hält. Aber der Steinboden läßt sich wieder aufarbeiten indem er abgeschliffen und neu versiegelt wird die Glätte wird dann im letzten Arbeitsgang bestimmt. Je glatter desto rutschiger. Das muss auf jeden Fall von einer Firma durchgeführt werden, die die richtigen Maschinen dafür hat. Wenn Sie mir schreiben wo dieser Stall ist kann vielleicht sogar eine Firma empfehlen.

Lieben Gruß

Wenn das ein Beton oder Estrichboden ist, kann dieser örtlich gesandstrahlt werden. Er bekommt so einen besseren Grip. Das Ambiente wird erhalten. Das Bodenklima wird nicht verändert. Die Feuchtigkeitsregulierung des Bodens bleibt. Es gibt keine Staufeuchte unter dem Gummi.
Es existieren keine Wartezeiten, der Boden kann anschließend sofort genutzt werden. Die Arbeit kann bei jedem Wetter erfolgen. Es kann sich auf Jahrzehnte gesehen nichts abschälen oder Ähnliches. Die Arbeit kann später ohne Vorarbeit Untergrund wiederholt werden.
Viel Glück oder neue mail an mich.

Ein alter Steinfußboden im Pferdestall ist sehr glatt
geworden und man hat uns einen Gummiboden empfohlen, der
gegossen würde. Gibt es dazu eine Alternative.

Sehr geehrte Damen und Herren,

zuerst einmal kurze Entschuldigung für die späte Antwort.
Ich bräuchte noch mehr Infos.

• Aus welchem Gestein (Sandstein, Granit, Kalkstein) ist das Stallgebäude bzw. der Boden konstruiert?
    Die Frage ist wichtig damit ich mir eine mögliche Glätte des Fußbodens vorstellen kann bzw. in wie weit der Boden Feuchtigkeit aufnimmt oder nicht.
  • DENN falls z.B. Sandstein der Aufgrund Feuchtigkeit, Kotauftrag, nasses Stroh schmierig wird beim Begehen würde ich von einer Gummibeschichtung unbedingt abraten. Sandstein nimmt sehr viel Feuchtigkeit von allen Richtungen auf und gibt diese aber auch ab. Bei einer Gummischicht hat man zwar von oben gesehen kein Problem mehr aber dies könnte dann unten drunter schlimme Folgen haben. Zumal alte Natursteingebäude häufig ohne wirkliches Fundament regelrecht im Dreck sitzen und dadurch bei Kellergewölben immer eine hohe Luftfeuchtigkeit aufweisen. Eine Gummischicht würde sämtliches Wasser in Richtung Aussenmauern lenken, was im Sockelbereich innen wie auch aussen zu stärksten weissen Salpeterausblühungen führen könnte. Und die würde man dann auch kaum wieder los bekommen.

Es wäre also wichtig das Sie das von mir Angeforderte erst noch erklären. Ich denke aber mal das die Rutschgefahr wohl hauptsächlich am Stalleingang und Gangbereich des Stalles der Fall ist. Dies ist natürlich bedingt durch den Hufbeschlag der Pferde und Kot-Wasserauftrag was das Gestein verschmiert und rutschig werden lässt ähnlich wie Felsbrocken im Herbst wenn diese Naß sind.

MfG

Jürgen Bohlig