Hallo,
kann man eine versehentlich zu große ( 64 MByte ) Datei ( zu große Farbtiefen etc )in eine kleinere Datei konvertieren. Die Originalseite habe ich leider nicht mehr, kann aber die eingescannte Seite auch nicht ausdrucken ( vermutlich zu groß?)
Th. Weidlich
Hi
Klar - öffne sie mit einer Bildbearbeitung (z.B. Photoshop o.ä.) andere entweder die Auflösung, oder die Grösse oder beides und speichere sie.
Sei es du hast eine A4 in 400 dpi und truecolor gescannt, dann hast du je nach inhalt etwa 60 mb grosse datei, sofern es ne unkomprimierte wie tif oder bmp ist. wenn du ein jpeg von 64mb grösse hast, dann rechne grob mal 10 und geöffnet ist die datei 600 mb gross (über den daumen). Da ich nicht weiss was du gemacht hast, kann ich nur raten.
bring sie auf 200 dpi bei 1:1 (A4) Grösse und truecolor - sie sollte ca 12mb gross sein. 200 dpi entspricht Faxauflösung und sollte dein Drucker ganz ok darstellen.
Gruss, HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Doc,
das sollte mit jedem Grafikprogramm gehen. Zur Not (und nicht mal schlecht) tuts auch das kostenlose Irvanview. Die Funktion ist etwas versteckt, unter „Batchkonvertierung-Optionen für Fortgeschrittene“.
Gruß,
Klaus
Danke,
werde ich sofort versuchen
Th. Weidlich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]