Zu häufiges Waschen nicht gut für Haut und Haar ?

Hey !

Meine Oma und ich haben uns vorhin gestritten. Wir kamen auf das Thema Duschen und ich sagte, dass ich das jeden Tag mache, weil ich mich sonst nicht wohl fühlen würde. Außerdem machen das doch die meisten so, oder ? Und daraufhin meinte sie, dass zu häufiges Waschen (jeden Tag) ganz schlecht für die Haare und für die Haut wäre. Wer von uns hat Recht und wer nicht ?

Liebe Grüße

Eumel

Hallo,

Wer von uns hat Recht und wer nicht ?

Recht hat die Oma.

Allerdings muss ich auch täglich duschen, da ich mich sonst nicht wohl fühle. Ist eben eine Entscheidungssache, Körpergeruch (mehr oder weniger) oder frischer Duft.

Als ich noch ein kleines Kind war, gabs einmal in der Woche ein Bad mit Haare waschen, sonst nur am Waschbecken waschen.

Grüße
Jasmin

Hallo,

:Wer von uns hat Recht und wer nicht ?

Ich würde sagen 1:0 für Deine Oma…aber…

… es gibt heute wesentlich mildere Waschsubstanzen die in einem hautfreundlicheren PH Wert liegen, als Seife (ziemlich alkalisch)

Die Haut schützt sich vor Erregern und Pilzen durch einen leicht sauren Film, dem Säureschutzmantel, der durch Absonderungen der Drüsen in der Haut gebildet wird.
Heißes Waschen/Duschen und vor allem Baden zerstört diesen recht schnell, so dass die Haut sich nicht mehr richtig vor Erregern schützen kann.

Da ich meistens noch mind. einen Link mit anhänge, habe ich hier einen gefunden, der mich auch überrascht hat, obwohl eigentlich logisch.
In einem funktionstüchtigen Säureschutzmantel leben Bakterien, die es lieber sauer mögen. Sie trainieren unser Immunsystem und schützen uns vor schädlichen Erregeren…schau mal:
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2004/0…

Gruß
Maja

Hi Lisa!

Zu den völlig richtigen Aussagen meiner Vorposterinnen ein paar kleine Tipps:
Wenn schon häufig duschen, dann

• milde, ph-neutrale Duschgele sparsam verwenden
  • gut rückfettend wirken Duschöle
  • nicht den ganzen Körper vollständig einseifen, sondern höchstens dort, wo man schwitzt
  • hinterher auf jeden Fall eincremen
  • auch die Haare nur mit milden Shampoos waschen
  • Pflegeshampoos beschweren die Haare auf Dauer, weil sie zu viele Rückfetter am Haar anlagern, also mit mildem Shampoo abwechseln
  • nach dem Waschen am besten jedesmal Sprühkur anwenden, damit die Haare und die Kopfhaut nicht austrocknen (Spülung ist nur Tralala, Kur würde auf Dauer das Haar überpflegen, s.o.)

hab ich noch was vergessen… ?

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo Eumel,

einer meiner Großonkels war Hautarzt und meinte, daß Häufigduscher ein für ihn gerne genommenes Zusatzeinkommen darstellten. Nicht wenige Menschen reagieren mit Hautirritationen bis hin zu Ekzeme, wenn sie zu häufig Duschen oder Baden.
Er meinte zweidrei mal pro Woche wäre der beste Kompromis zwischen Pfui und Aua. Für die tägliche Wäsche gibt es Waschlappen und sanfte Tenside.

Gandalf

hallo eumellisa,

komischerweise gibt es morgens in der s-bahn mehrheitlich mehr leute, welche stinken, als welche mit hautproblemen durch zuviel waschen. moderne seifen trocknen nicht ohne weiteres aus, zumal man diese auf jeden hauttyp abstimmen kann. und hinterher bodylotion usw. sind ja wohl auch selbstverständlich.
ich halte weder tägliches duschen für zuviel, noch glaube ich an das märchen von zuviel reinlichkeit.

strubbel
d:open_mouth:)

Da ich eine sehr empfindliche Haut habe, hüte ich mich davor, jeden Tag zu duschen. Gerade Duschlotion ist ein Killer für den natürlich Fettfilm der Haut. Denn der wird dadurch immer wieder abgewaschen und kann sich gar nicht so schnell wieder regenerieren.
2-3 Mal die Woche Duschen sollte eigentlich reichen, was natürlich nicht dagegen spricht, sich jeden Abend die Füße und die Achseln etc. pp. so am Waschbecken zu waschen. Denn stinken bzw muffeln tut man dort am ehesten, aber das lässt sich auch ohne Ganzkörperdusche beheben.