Zu Hartz(oder wie man das schreibt..)sage ich nur

„Am Abend wird der faule fleissig.“

Jetzt kann man zwar sagen:

„Besser spät als nie.“

Doch:

„Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!“

In diesem Sinne wünsche ich dem Kanzler Schröder noch eine schöne Restzeit von 6 Wochen.
Das deutsche Volk freut sich auf die Bestrafung; soll er seine ruhige Hand beim Angeln zur Schau stellen.

Es grüßt Euch
Stewo

Statt Sabine Christiansen hättest Du vielleicht RTL schauen sollen.
Da sind Clement wie Merkel zugleich blossgestellt worden, sehr schöne Demontage.

Ansonsten verweise ich auf etliche andere Diskussionen - soll doch der Stoiber Kanzler werden und die Union regieren. Verbessern wird sich wenig, ändern ebensowenig. Und in 4 Jahren wird es dann von der SPD im Wahlkampf heissen „SIE haben es nicht geschafft, die Arbeitslosigkeit zu senken, Herr Stoiber!!“ und die gleichen Deppen die 98 Schröder gewählt haben weil er es ihnen versprach und jetzt Stoiber, weil er es ihnen verspricht, werden ihn aus dem Amt jagen mit Sprüchen wie „Versprochen - gebrochen“ und auch danach wird sich an den Arbeitslosenzahlen wieder nichts ändern, gar nichts.

Gruss

Wann kauft man einen Apfel?
Guten Morgen,

ihnen verspricht, werden ihn aus dem Amt jagen mit Sprüchen
wie „Versprochen - gebrochen“ und auch danach wird sich an den
Arbeitslosenzahlen wieder nichts ändern, gar nichts.

grundsätzlich wirst Du wohl recht haben. Die entscheidende Frage wird sein, ob der Konjunkturzyklus sich stoiberfreundlich entwickelt, oder regierungsfeindlich, wie im Augenblick. Eigentlich wären 4 Jahre ja genug, um der Wirtschaft die entscheidenden Impulse zu geben.

Zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit gibt es nur einen Königsweg und der ergibt sich aus der Frage: Wann kauft man einen Apfel?

Gruß
Christian

???
nix verstehen.

Hallo Christian,

was meinst Du mit diesem Sprachbild ? Ich habe dazu keinerlei Beziehung.

Tschuess Marco.

Apfelgleichnis oder: Lösungsvorschläge
Hallo Marco,

was meinst Du mit diesem Sprachbild ? Ich habe dazu keinerlei
Beziehung.

heute ist der Tag der Gleichnisse, nur war ich mit meinem eher dran. :wink:

Du kaufst dann einen Apfel, wenn Du einen brauchst, akzeptable Alternativen nicht billiger sind oder man ganz einfach unbedingt einen haben will. Außerdem darf man nicht gezwungen sein, täglich einen Apfel abzunehmen, nur weil man einmal einen essen wollte, d.h. egal ob man im Urlaub ist, unter Magenverstimmung leidet, oder die Apfelernte verhagelt ist und die Preise steigen oder die Äpfel nichts mehr taugen.

Übertragen auf den Arbeitsmarkt heißt das: Entweder will ein Unternehmer ohne jede weitere Überlegung unbedingt einen Arbeitnehmer einstellen, was eher die Ausnahme ist. Oder aber, der Arbeitnehmer muß billiger sein als eine Alternative, z.B. eine Maschine, ein Computer etc. Außerdem muß Flexibilität her, d.h. man muß einen Arbeitnehmer nicht auf Jahre beschäftigen müssen, nur weil man ihn für 3 Monate in den Spitzenzeiten braucht.

Die Stichworte zusammengefaßt:
Bedarfsweckung=Wirtschaftswachstum.
Die Lohnkosten (inkl. "Neben"kosten) müssen in einer vernünftigen Relation zur Produktivität stehen.
Der Arbeitsmarkt muß flexibler werden, hinzu muß Plaungssicherheit kommen, d.h. nicht ständig neue Regelungen bzgl. Abschreibung, Steuern, Spekualationsfristen usw.

Mit einem Rumgewurschtle à la Hartz werden nur Symptome bekämpft, eine dauerhafte Lösung aber stellen die Vorschläge nicht dar.

Gruß
Christian

dauerhafte lösungen
werden wir aber so bald nicht bekommen, weil auch die union nur herumdoktorn wird an den symptomen dieses krebsgeschwürs; eine radikale massnahme wie op oder chemo wird man nämlich nicht tun, weil der „patient“ viel zuviel schiss hat, seine gesundheit, die er zwar für bedroht hält aber nicht lebensgefährdend, könnte dadurch stark gefährdet werden

…um mal in den bildern zu bleiben

gruss

sehr treffend und in meinem Sinne formuliert owT

aha
Hallo Christian,

was meinst Du mit diesem Sprachbild ? Ich habe dazu keinerlei
Beziehung.

heute ist der Tag der Gleichnisse, nur war ich mit meinem eher
dran. :wink:

Du kaufst dann einen Apfel, wenn Du einen brauchst, akzeptable
Alternativen nicht billiger sind oder man ganz einfach
unbedingt einen haben will. Außerdem darf man nicht gezwungen
sein, täglich einen Apfel abzunehmen, nur weil man einmal
einen essen wollte, d.h. egal ob man im Urlaub ist, unter
Magenverstimmung leidet, oder die Apfelernte verhagelt ist und
die Preise steigen oder die Äpfel nichts mehr taugen.

also ein BWL-Gleichnis. Soviel habe ich von BWL auch nicht mitbekommen. Der Hintergedanke ist mir jetzt klar.

Tschuess Marco.

Hallo Marco,

also ein BWL-Gleichnis. Soviel habe ich von BWL auch nicht
mitbekommen. Der Hintergedanke ist mir jetzt klar.

ehrlich gesagt, ist mir das Gleichnis gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit eingefallen, als ich noch über die zuvor in den Nachrichten gehörten Vorschläge der obersten Jobsucherkommission sinnierte. Insofern hast Du bei BWL nichts verpaßt, das Ding ist auf meinem Mist gewachsen. :wink:

Gruß
Christian