Zu Hause ausziehen und ab nach Berlin

Hallo ihr Lieben,

Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier reinpasst. Wenn nicht, dann verschiebt es bitte.

Ehrlich gesagt, weiß ich garnet genau wo ich anfangen soll. Meine Freundin und ich haben beschlossen in 3 Jahren bei unseren Eltern auszuziehen, um in der Hauptstadt zu wohnen.
Derzeit leben wir noch in einer Kleinstadt in NRW zu Hause und wir haben keinen blassen Schimmer wie man die Sache angeht.

Zu unserer beruflichen Situation: Meine Freundin macht in 2 Jahren ihr Abitur, anschließend 1 Jahr jobben, um soviel Geld wie möglich zu verdienen.
Ich habe diesen Sommer eine Ausbildung begonnen. Da mein monatliches Gehalt nicht mehr als 380€ beträgt wird es schwierig sein das Geld für die erste Wohung zusammen zubekommen.

Was auch schwirig wird, ist das hin und her fahren, Wohnungen besichtigen usw. Und die ganzen Vorbereitungen sollten auch nicht unser Portemonnaie sprengen.
Hinzu kommt, dass wir leider keine Kontaktpersonen in Berlin haben.

Habt ihr vielleicht Tipps wie wir die ganze Geschichte anpacken sollen?

Grüße,
Verena

Hallo Verena,

erstmal warten:

1. und eine vernüftige Berufsausbildung beginnen

2. ob ihr in drei Jahren noch zusammen seid

3. und überlegen was ihr in Berlin beruflich machen wollt

4. und sich dort VOR dem Umzug einen Job suchen

5. ob sich das Hartz IV Gesetz zwischenzeitlich wieder geändert hat und Jugendliche unter 25 von Zuhause ausziehen dürfen und dann ALG Ii beantragen dürfen, falls du/ihr keinen Job gefunden habt.

grüsse
dragonkidd

Hallo Verena,
da ihr noch richtig viel Zeit habt, könnt ihr euch erstmal um KOntakte kümmern, die euch in 2 Jahren sicher weiterhelfen werden. Um Wohnungsbesichtigungen etc. zu machen, ist es noch etwas früh, aber wenn es soweit ansteht, könnt ihr über Mitwohnzentralen oder Youth Hostels eine günstige Unterkunft finden. Der Wohnraum in Berlin ist im Vergleich zu anderen Großstädten recht entspannt und bezahlbar. Jobmäßig sieht es da leider nicht so rosig aus, aber als Aushilfe sollte sich immer etwas finden lassen. Will denn Deine Freundin nach dem Abitur studieren? Dann wäre jobmäßig über die studentische Arbeitsvermittlung „Heinzelmännchen“ vielleicht etwas zu machen. Wie das allerdings in 2 Jahren aussieht, weiss keiner. Warum wollt ihr denn unbedingt nach Berlin?
Ich bin vor 16 Jahren auch einfach los und habe es bisher nicht bereut. Für mein Leben die beste Entscheidung. Noch ein Tipp: Geht nicht im Winter her. Berlin und insbesondere die Berliner im Winter ist nur für knallharte Überlebenskünstler! Aber, wenn man den Winter hier geschafft hat, dann schafft man es überall.
Ich wünsche euch alles Gute.
LG ichbins

Hallo,

vielen Dank für deine Antowrt. Erstmal zu deiner Frage, warum wir gerade nach Berlin wollen… Mhm. Als ich letztes Jahr mit meiner Schwester oben war (Hellersdorf) hab ich mich total in diese Stadt verliebt. Die Leute, Atmosphäre, Geschichte, Kunst… alles fasziniert mich.
3 Wochen später bin ich dann mit meiner Freundin hochgefahren(Wedding). Und sie hat hat sich auch gleich vom Berlinvirus angesteckt. Und seitdem ist unser Plan: Berlin 2009
Und vor 2 Monaten war ich mit einer anderen Freundin wieder in Berlin (Prenzlauer Berg).
Bis jetzt hat mit Prezlauer Berg am besten gefallen. Am besten wäre ja wenn wie eine Wohnung in Zelendorf oder Charlottenburg finden würden. Aber die sind bestimmt nicht zu bezahlen. Zumindest schaffen ir das nicht. Ich bin doch sehr überrascht das du sagst das Berlin niht so teuer ist, wie andere Großstädt. Ich hätte jetzt genau das Gegenteil gesagt.

Meine Freundin möchte gerne Sozialpädagogik studieren, und ich wäre dann in 3 Jahren Zahnmedizinsiche Fachangestellte.
Vielen Dank für den „Heinzelmännchen“ Tipp :smile:

Was hat dich denn damals dazu bewegt nach Berlin zu gehen? Wir waren denn deiner ersten Wochen? Bist du alleine umgezogen?

Liebe Grüße,
Verena

Hallo Verena,
ich bin damals nach Berlin, weil ich mich vorher auch mit dem Virus angesteckt hatte, dannkam die Trennung von meinem damaligen Freund dazu und außerdem wollte ich Neugriechisch und Politologie studieren und bin dann nach Berlin. Mir ging es damals so mies, dass ich dachte, wenn jetzt nicht wann dann? Schlimmer kann es nicht werden. Und es kam erstmal schlimmer. Ich ging alleine nach Berlin und auch noch im November. Ich war noch nicht umgeschrieben in der Uni und hatte auch noch keinen Job. Und auch kein Programm. Das 1. Jahr hatte ich nur mich und das 24 Stunden. War das blöd! Dann ging’s an der Uni weiter, habe nette Leute kennen gelernt (auch das braucht Zeit)verschiedene Job gehabt und nun sind fast 15 Jahre rum und ich habe den schritt niemals bereut. Wie ich schon schrieb, die beste Entscheidung meines Lebens. Auch wenn mir diese Stadt mit Mauer besser gefallen hat als ohne, nach Berlin kommt für mich nur noch das Ausland in Frage. Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg!
Wenn euch Prenzlberg am besten gefallen hat, dann geht Friedrichhain sicher auch und dort gibt es nun wirklich noch bezahlbaren Wohnraum!
LG blickdicht