Zu Hause ausziehen vor Arbeitslosigkeit

Hallo,

wenn jemand zu Hause so langsam gerne ausziehen möchte (Villain ist 23,wohnt bei Eltern, beide arbeitstätig und Normalverdiener) und sein Arbeitsvertrag in einem Jahr ausläuft werfen sich bei ihm nun so einige Fragen auf. Er würde natürlich gerne übernommen werden aber es sieht in seiner Firma echt miserabel aus und der Chef meinte auch schon das die Zeitverträge voraussichtlich nicht verlängert werden. Daher rechnet er damit arbeitslos zu werden sollte sich nichts anderes finden. Nun muss er planen wenn er echt erstmal nichts findet. Er verdient ca.1200€ wovon 200€ für längere Zeit für eine Dummheit in der Jugend (Farbschmierereien :frowning: ) weg sind. Ca. 15000€ Schulden. Das nimmt ihn aber nicht so sehr mit. Muss man halt mit leben und man kanns nicht umkehren nur draus lernen.
Zur Verfügung hat er zur Zeit ca.1000€ monatlich. Davon müsste er dann Miete etc. zahlen. Ein Auto braucht er in den nächsten Jahren erstmal nicht und er wird ab August zusätzlich an der Abendschule sein Vollabitur nachholen. Geplant ist dies in 2 Jahren zu schaffen und danach zu studieren. Wenn er nun auszieht ist das erste Jahr ja noch gesichert und meines Wissen würde er danach 1Jahr lang (??) Arbeitslosengeld (60%??) bekommen. Sehe ich das richtig? Danach hat er wie gesagt vor zu studieren und könnte keine Wohnung bezahlen gibt es Beihilfen vom Staat?? Bitte keine Flames von wegen dieser Schmarotzer! Er war beim Bund und hat einen geraden Lebenslauf will vielleicht nur ein Jahr vom Arbeitslosengeld leben und dann beim Studium gefördert werden ala Wohnung und 300-400€. So wie ein Hartz4 Empfänger halt. Er kann sich vorstellen die nächsten Jahre mit wenig Geld zu leben da er geringe Lebensansprüche habe. Ist dies möglich oder bekommen nur Leute die nichts tun Unterstützung und werden nicht wohlhabende Studenten zum jobben gezwungen? Muss er seine Wohnung aufgeben wenn er erstmal ausgezogen ist und kein Geld hat? Alles Fragen die sich nun aufwerfen.

(60%??) bekommen. Sehe ich das richtig? Danach hat er wie
gesagt vor zu studieren und könnte keine Wohnung bezahlen gibt
es Beihilfen vom Staat?? Bitte keine Flames von wegen dieser
Schmarotzer! Er war beim Bund und hat einen geraden Lebenslauf
will vielleicht nur ein Jahr vom Arbeitslosengeld leben und
dann beim Studium gefördert werden ala Wohnung und 300-400€.

Google mal unter BAFÖG