Zu Hause unglücklich

Hallo,
ich habe beschlossen hier kurz mein Problem zu schildern das mich seit meiner Kindheit sehr belastet und ich nicht genau weiß an wen ich mich wenden kann.
Ich lebe mit meiner Mutter und meinem Bruder (35 Jahre) in einer kleinen Wohnung. Mein Bruder ist seit seiner Jugend drogenabhängig und seine Lage verschlimmert sich immer mehr. Es ist sehr deutlich dass er unter psychischen Problemen leidet aber will das nicht einsehen. Er wehcselt ständig seinen Arbeitsplatz wenn er überhaupt arbeitet. Er mischt sich ständig überall (vor allem auch in fremde Angelegenheiten) ein und ist von seiner Meinung überzeugt und rastet aus wenn andere nicht seiner Meinung sind. Er rebelliert hier zu Hause und ich fühle mich einfach nicht sicher und habe Angst. Wenn ich ihm meine Meinung sage, beschimpft er mich und fängt an schlecht über mich zu reden obwohl er mich gar nicht kennt weil ich nichts mit ihm zu tun habe. Wir sehen uns eigentlich kaum weil ich die meiste Zeit einfach nicht aus meinem Zimmer rauskomme.
An wen können wir uns wenden? Das ganze mit ihm muss endlich ein Ende haben. Durch ihn streite ich mich auch oft mit meiner Mutter weil sie immer sehr gereizt und agressiv durch sein Verhalten ist.
Sie ist sowieso sehr streng und macht mir das Leben zur Hölle. Ich darf kaum raus was mit Freunden unternehmen und wenn ich dann mal etwas unternehmen kann, immer nur mit ach und krach.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich merke schon dass das ganze einen sehr schlechten Einfluss auf mich hat und dass ich auch schnell agressiv werde. Was kann ich tun? Ich würde gerne ausziehen aber das erlaubt mir meine Mutter nicht. Wer kann mir in dieser Situation helfen?

Ich habe alles sehr kurz gefasst und deshalb hört sich das harmloser an, als es ist. Bitte nehmt diesen Beitrag ernst. Ich würde mich sehr über einige Tipps freuen.
Danke schon einmal im voraus

Hallo MissSunshine93,
wenn die Situation tatsächlich so unerträglich ist, könntest Du Dich ans Jugendamt wenden. Die können für eine Unterbringung in einer Wohngruppe sorgen. Das würde zumindest den täglichen Druck von Dir nehmen.
Die Frage ist nur, ob Du das willst.
Ich wünsche Dir viel Glück!
florestino

Hallo,

einer kleinen Wohnung. Mein Bruder ist seit seiner Jugend
drogenabhängig und seine Lage verschlimmert sich immer mehr.

Wer hat bisher was unternommern, damit deinem Bruder geholfen wird?

Es ist sehr deutlich dass er unter psychischen Problemen
leidet aber will das nicht einsehen.

Wie wird dir das deutlich? Was genau will er deiner Meinung nicht einsehen?

ich ihm meine Meinung sage, beschimpft er mich und fängt an
schlecht über mich zu reden obwohl er mich gar nicht kennt

Bei wem erzählt er schlecht über dich (frage ist vielmehr, glauben die ihm oder eher dir)? Und wie reagiert deine Mama? Was ist mit deinem Papa?

An wen können wir uns wenden?

Du schreibst WIR? Wer außer dir will sich noch an jemanden wenden?

Das ganze mit ihm muss endlich
ein Ende haben.

Wie sehe deiner Meinung ein ENDE aus?

Durch ihn streite ich mich auch oft mit meiner
Mutter weil sie immer sehr gereizt und agressiv durch sein
Verhalten ist.

Mir kommt schon unweigerlich die Frage, warum dein Bruder noch zu Hause wohnt. Wieso schmeißt deine Mutter ihn nicht raus?

Sie ist sowieso sehr streng und macht mir das Leben zur Hölle.

Aber ihm nicht?

Was kann ich tun? Ich würde gerne
ausziehen aber das erlaubt mir meine Mutter nicht. Wer kann
mir in dieser Situation helfen?

Du kannst dich ganz unverbindlich mal mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und dich beraten lassen? Wenn du nicht zum Jugendamt willst, dann versuche es mal mit einer Jugend-Beratungsstelle. Die sind in der Regel sehr fit.

Gehst du noch zur Schule oder machst du eine Ausbildung, FSJ, FÖJ, oder …?

LG
Stefan

Hallo,

Dein Nickname zeigt, dass Du noch Hoffnung in Dich trägst :wink:
Welche Hilfen Dir zur Verfügung stehen hängt immer ein wenig davon ab, in welcher Sitaution Du Dich befindest (Minderjährig, Schule, Ausbildung, Studium etc.)

Wende Dich am besten an eine Familienberatung in Deiner Nähe. Die können Dir ganz genau sagen, was Du machen kannst und auch in der Beziehung zu Deiner Mutter helfen. Die Ideallösung ist, wenn ihr dann alle zusammen mal an einem Tisch sitzt und mit Hilfe eines Mediators tacheles redet.
Eine Familienberatung ist anonym (Du musst nichts ausfüllen) und kostenlos.

Viele Grüße

Hallo,

Mir kommt schon unweigerlich die Frage, warum dein Bruder noch
zu Hause wohnt. Wieso schmeißt deine Mutter ihn nicht raus?

Aber ihm nicht?

Wahrscheinlich haben sie sehr große Angst, dass ihre Tochter auch auf die falsche Bahn gerät?

Eine Familienberatung wäre gut und sie wäre sozusagen perfekt, wenn sich die ganze Familie daran beteiligt!

Viele Grüße

Hallo,

bei deinem Bruder wirst du nichts bewirken. Ein 35-Jähriger trifft seine eigenen Entscheidungen. Indem deine Mutter ihn weiterhin bei euch wohnen lässt, trägt sie - ohne das zu wollen - zur Aufrechterhaltung seiner Sucht und seiner sonstigen Probleme bei. Sie sorgt dafür, dass er ein Dach überm Kopf und was zu essen hat und verhindert damit, dass er ausreichend Leidensdruck entwickelt, um eine Veränderung zu wollen.

Du kannst davon ausgehen, dass sich an diesen Umständen nichts verändern wird, solange deine Mutter nicht aktiv wird und ihn auf die Straße setzt.

Also bleibt dir nur, für dich selbst zu sorgen. Da du offenbar bald volljährig wirst, kannst du dich ganz ohne mütterliche Genehmigung selbstständig machen. In jedem Fall - ob volljährig oder nicht - hilft dir das Jugendamt. Dort kannst du dich beraten lassen, welche Möglichkeiten du hast, wenn du von zuhause ausziehst. Abhängig von deiner persönlichen Situation gibt es dann verschiedene Wege, die du einschlagen kannst, um die häusliche Misere zumindest räumlich hinter dir zu lassen.

In jedem Fall musst du selbst aktiv werden. Darauf zu hoffen, dass zuhause ein Wunder passiert, wird nichts verändern.

Schöne Grüße,
Jule