Zu heißes oder zu kaltes Wasser beim Duschen

Hallo
Ich habe folgendes Problem:

Das Wasser beim duschen ist entweder zu heiß oder zu kalt.

Hatte vor einem Jahr schonmal das selbe Problem und hatte eine neue Duschbrause + Schlauch gekauft. Dann war es perfekt und man hatte eine angenehme Temperatur zum duschen.

Jetzt geht es halt wieder los.

Wenn ich den Schlauch abschraube und nur das Wasser dann am Hahn teste, ist die Temperatur super.

Woran liegt das und was kann ich dagegen machen?

P.S. Ich habe einen Durchlauferhitzer

Hallo, entweder Dusche verkalkt oder durch Schmutzpartikel verstopft.

armatur + brausekopf muss für durchlauferh. geeignet sein

Hallole,
versuche es mal mit entkalken. Wenn sich die Düsen des Brausekopfs mit Kalk zusetzen wird die Durchflußmenge geringer. Wenn die Durchflußmenge zu gering wird geht der Durchlauferhitzer (Gas befeuert) aus und an. Dadurch kommt der Warm - Kalt Effekt zustande.
Zum Entkalken reicht es wenn man den Brausekopf in eine Essigessenz - Wasserlösung legt. Ich verbinde es immer mit dem Entkalken meines Wasserkochers. Solange Bläschen aufsteigen wirkt der Essig. Hören die Bläschen auf ist der Kalk weg oder die wirksame Säure vom Essig. Ist mein Wasserkocher sauber hat es meist auch für den Brausekopf gereicht. Falls nicht, den Vorgang einfach wiederholen.
Grüßle

Hallo! Ich gehe davon aus, dass du einen hydraulischen Durchlauferhitzer hast. Dieser schaltet 2 Stufen hörbar mit einem „klack“.
Dieses Gerät braucht einen Mindestdruck bei bestimter Fließgeschwindigkeit.
Um das Problem für immer lösen, kann ich dir nur die Anschaffung eines Elektronischen Durchlauferhitzer empfehlen.

Möglich wäre sonst eine Verunreinigung im Kaltwasserzulausieb im Gerät.
Beim kauf von Handbrausen darauf achten, das sie für Duchlauferhitzer geeignet sind.

Gruss Mike