Hallo Wissende,
ich besitze seit einigen Monaten einen Belinea 101910 TFT-Monitor und war bis gestern ganz zufrieden mit dem Gerät. Als ich den Rechner heute einschaltete, merkte ich schon direkt beim Booten, also bevor Windows aktiv wurde, daß die Anzeige heller war als sonst. Unter XP änderte sich das nicht. Die Farben waren blaß und viel zu hell.
Also betätigte ich den Knopf für die automatische Bildeinstellung. Das machte es aber nicht besser sondern noch schlimmer: Nun war das Bild zusätzlich noch nach rechts verschoben, d.h. das linke Drittel des Bildschirms war schwarz und nicht gefüllt. Durch Zurücksetzen der Bildschirmeinstellungen ließ sich zumindest der vorherige Zustand wiederherstellen.
Ich fragte mich nun, ob das am Monitor, der Grafikkarte oder dem Kabel liegt. Ich befürchte fast, daß es der Monitor ist, denn ich habe meinen alten Röhrenmonitor (mit dem gleichen Kabel) angeschlossen, und alles war ok. Daher kann ich wohl die Grafikkarte und das Kabel ausschließen.
Wenn ich das On-Screen-Menü aufrufe, werden die dort dargestellten Farben „normal“ (wie früher) angezeigt, daher denke ich, daß vielleicht das Eingangssignal irgendwie nicht richtig umgesetzt wird. Ich habe den Flachbildschirm zwar analog angeschlossen (digital geht nicht, da ich keine entsprechende Grafikkarte habe), aber bis gestern ging das ja mehrere Monate lang problemlos.
Hat einer von Euch vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder zumindest eine Idee, woran es liegen könnte?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße
Stefan