Da glaubt man wunder was zu wissen, und hat dennoch grausige Lücken!
Ich hoffe, liebe Belesene, hier kriege ich die eine oder andere gefüllt.
In allen biografischen Notizen ist die Rede von seinem Selbstmordversuch; doch nirgends die genauen Umstände.
Bisher habe ich bloß rausgefunden, dass ein Revolver dabei war.
Wohin hat aber Hesse gezielt? Er wird sich doch nicht verfehlt haben? Wie sehr war er verletzt? Oder ging die Kanone gar nicht los?
Wer kennt die genauen Umstände? Und wo kann man nachlesen?
In „Unterm Rad“ gibt es viele altertümliche Wörter, so etwa „laulich“, das der Duden schon nicht mehr kennt; man muss also im Grimm nachsehen.
„Lamech“ ist eine Figur aus dem AT; aber was bedeutet die Redewendung: „Nun sei doch kein Lamech!“
Hat das was mit dem Biblischen zu tun?
Oder ist es bloß ein Euphemismus zu: „Nun sei doch kein Lahmarsch!“? Diese Bedeutung entschließe ich dem Kontext.
In allen biografischen Notizen ist die Rede von seinem
Selbstmordversuch; doch nirgends die genauen Umstände.
Bisher habe ich bloß rausgefunden, dass ein Revolver dabei
war.
Wohin hat aber Hesse gezielt? Er wird sich doch nicht verfehlt
haben? Wie sehr war er verletzt? Oder ging die Kanone gar
nicht los?
Wer kennt die genauen Umstände? Und wo kann man nachlesen?
ich hatte dunkel in Erinnerung, dass der Revolver nicht funktionierte, und so steht es auch auf http://www.swissinfo.org/ger/grosser_Geschichten/det… : …Nach einem Selbstmordversuch – der Revolver hatte Ladehemmung – wird er in eine Nervenheilanstalt eingeliefert…
Sein Betreuer Blumhardt schrieb an die Mutter:
»Liebe Frau Missonar! Heute lief uns Ihr Sohn weg mit Hinterlassung von Selbstmorddrohungen. Er hatte sich vorher heimlich Geld geborgt und einen Revolver gekauft. Er ist wieder hier. Ich nehme es als Bubenstreich, aber in so krankhafter Weise, dass ich dringend mit Ihnen beraten muss. Ich möchte raten, ihn von hier aus auf eine Zeit zu Landerer nach Göppingen zu bringen… http://www.opus-magnum.de/hark/neurose/html/hark_neu…
Neben psychischen Problemen (die z. B. auf http://209.85.129.104/search?q=cache:yuuvLjuM_AcJ:ww… , Teil 2, Seite 7, dargestellt sind) spielte anscheinend auch die unglückliche Liebe zu einer gewissen Eugenie Kolb eine Rolle.
Warum habe ich beim gugeln diese Seiten nicht gefunden? Und dir gelingt es so aus der lamäng! Ich habe die wichtigesten Stellen nun in eine Datei gelegt, um im Bedarfsfall drauf zurück greifen zu können. Der dritte Link ist unglaublich umfangreich.
…Nach einem Selbstmordversuch – der Revolver hatte Ladehemmung – wird er in eine Nervenheilanstalt eingeliefert…
Das heißt ja am End, dass er wohl gar nicht auf sich zielte und der Selbsmordversuch nur die Androhung eines solchen war.
Sein Betreuer Blumhardt schrieb an die Mutter:
»Liebe Frau Missonar! Heute lief uns Ihr Sohn weg mit
Hinterlassung von Selbstmorddrohungen. Er hatte sich vorher
heimlich Geld geborgt und einen Revolver gekauft. Er ist
wieder hier. Ich nehme es als Bubenstreich,
Auch das spricht dafür, dass der Selbstmordversuch im Nachhinein aufgebauscht wurde.
die unglückliche Liebe zu einer gewissen Eugenie Kolb eine Rolle.
…Nach einem Selbstmordversuch – der Revolver hatte
Ladehemmung – wird er in eine Nervenheilanstalt
eingeliefert…
eine Pistole kann Ladehemmung haben, ein Revolver nicht. Nie
und nimmer nicht!
Danke für die Aufklärung, lieber Rolf
Vielleicht haben die Verfasser des zitierten Texts (aufgrund mangelnder Fachkenntnisse?) den Begriff „Ladehemmung“ verallgemeinernd für _irgend_eine Fehlfunktion verwendet * - oder kann es die bei Revolvern auch nicht geben? *[…wie es z.B. auch Wikipedia tut:
]
derartige Einzelheiten werden die Biographie
von Hesse nicht wesentlich bereichern.
Eben.
Wohl aber unsere Kenntnisse von Schusswaffen, liebe Kreszenz.
Beim Revolver kann die vor dem Lauf liegende Kammer leer sein. Deswegen ist es auch ratsamer einen Revolver als eine Pistole für „russisch Roulett“ zu verwenden.
Gruß
Eckard
Eben.
Wohl aber unsere Kenntnisse von Schusswaffen, liebe Kreszenz.
Beim Revolver kann die vor dem Lauf liegende Kammer leer sein.
Deswegen ist es auch ratsamer einen Revolver als eine Pistole
für „russisch Roulett“ zu verwenden.
kommt drauf an, ob Du der erste oder der zweite in der Reihe der „Mitspieler“ bist…
weshalb wird die Dankesantwort hier mit Sternchen belohnt?
Nur der Interesse halber als Neuling.
Da es kein/e andere/r tut, will ich es zu erklären versuchen.
Bei einigen netten Menschen in diesem Forum ist meine exuberante Inklanation zu siderischen Gebilden als Anerkennung bekannt.
Da ich sonst kaum etwas von mir geben, das solche Anerkennung verdient, so geben diese netten Menschen mir auch auf Fragen und Danksagungen Sternchen.
Dass durch die Frage, die Antworten und in meiner Danksagung auf einige unklaren Fakten der Biografie HH hingewiesen wird und erste Ansätze zu einer besseren Beurteilung angeboten werden, ist in diesem Zusammenhang irrelevant.
Beste Grüße an den Neuling; das bessert sich jeden Tag.