Zu hoch gezahltes Gehalt

Hallo!
Eine Frage, mein AG lastet mir an, dass ich ein zu hoch gezahltes Gehalt nicht gemeldet habe. Ist der AN dazu verpflichtet?
Danke!

Grüße

Hallo,
wenn dem AN auffällt, das er zuviel Gehalt ausgezahlt bekommen hat, sollte er sich schon beim AG melden. Es sieht dumm aus, wenn der AG da selber drauf kommt. Das passiert spätestens bei der Kontenabstimmung. Dann hat der AG das Recht, das Geld zurück zu fordern. Daher ist es besser sich zu melden Jetzt ist das doch echt blöd :frowning:
HG Circan

Es gibt ja immer Arbeitnehmer, die ihre Abrechnungen nicht sofort anschauen…aber ich würde sagen, dass ist eine Vertauens- oder Loyalitätsfrage.

Sicher ist, dass der AG das zuviel gezahlte Entgelt für 3 Monate zurückfordern kann.

Hallo,
wie es gesetzlich geregelt ist kann ich nicht sagen, aus moralischer Sicht ist man auf jeden Fall dazu verpflichtet.

Gruß


Hallo Nadiwb
Ihr Frage muss ich mit einem klaren Ja beantworten. Ein offensichtlich falscher Betrag muss gemeldet werden. Es verstösst gegen Sitte und Anstand den Betrag stillschweigend zu behalten. Dies kann einen so starken Vertrauensmissbrauch darstellen, dass der AG Sie kündigen kann. (zerrüttetes Vetrauenverhältnis).
Ich hoffe dass es Ihnen nicht so widerfährt.
MfG Joachim

Hallo,

schau mal hier: http://www.deutsche-anwaltshotline.de/info/arbeitsre…

LG,
Michaela

Hallo,

leider bin ich kein Jurist oder Arbeitsrechtler, daher kann ich Dir keine konkrete Antwort geben. Aber ich habe in meinem Leben immer wieder festgestellt, dass Ehrlichkeit am längsten währt und somit ich ich das an Deiner Stelle gemeldet.

Gruß Joachim

Ja du bist verpflichtet dazu!!!

Hallo!
Eine Frage, mein AG lastet mir an, dass ich ein zu hoch
gezahltes Gehalt nicht gemeldet habe. Ist der AN dazu
verpflichtet?

Durchaus, das ergibt sich gegebenenfalls aus den Treuepflichten.