Hi, war bei einer betriebsärtzlichen Untersuchung wegen einer Neueinstellung. Und gestern sind die Blutwerte angekommen. Folgende Werte weichen von der Norm ab.
GPT 60 / Norm ist bei 50
Erythrozyten 5.8 / Norm bei 4.1-5.7
Haemoglobin 17,5 / Norm bei 13.1 - 16.8
Haematokrit 0.51/ Norm bei 0,38-0,49
Vor allem der GPT Wert schockt mich ein wenig da es ja was mit der Leber zu tun hat.
Untersuchung war Montag und von Sa auf So. hat ein Kumpel in der Geb. reingefeiert das da nicht nur 1 Bier geflossen ist, ist ja klar nur weiß ich nicht ob das überhaupt was damit zu tun hat. Davor hab ich seit längerer Zeit nicht übermäßig viel Alk getrunken.
Jetzt steht auf dem Brief vom Doc folgendes. Wir empfehlen Ihnen diesbezüglich eine Kontrolle bzw. Diagnostik bei Ihrem Hausarzt im Rahmen der Krankenversicherung.
Angekreuzt wurde auch das.
Für eine Befundmitteilung wären wir dankbar.
Wir bitten um die Mitteilung der Befunde, da wir diese zur abschließenden Bewertung das Untersuchungsergebnisses benötigen.
Muß ich jetzt unbedingt zum Hausarzt gehen oder kann ich das machen wie ich will, weil es steht ja nirgends wo das es ein muß ist sondern nur eine Empfehlung.
Hallo
wurde denn auch y-GT und GOT gemessen? Und MCV?
Ich denke die Werte sind recht leicht erhöht. Der GPT kann bis zu 1000 hoch gehen. Du bist also eher borderline. Ich glaube auch nicht das es an einmaligem exzessiven Trinken liegen kann. Wenn es denn einmalig war.
v
Du bist also eher borderline.
Na, na…
nicht im sinne der persönlichkeitsstörung gemeint. sondern als „grenzwertig“.
v
Hi Mark,
GPT 60 / Norm ist bei 50
wie schon gefragt wurde, wurden GOT und GammaGT auch gemessen?
Die Transaminasen können durch zig Gründe erhöht sein. Ein alkoholbedinter Leberschaden gehört zwar auch dazu, aber dann sehen die Werte völlig anders aus. Die ‚beste‘ Erhöhung, die ich erlebt bzw. gemessen habe, waren zehntausenfach (10000) erhöht.
Erythrozyten 5.8 / Norm bei 4.1-5.7
Haemoglobin 17,5 / Norm bei 13.1 - 16.8
Haematokrit 0.51/ Norm bei 0,38-0,49
Die restlichen Werte sind grenzwertig und nicht wirklich erhöht.
Gandalf
Hi, war bei einer betriebsärtzlichen Untersuchung wegen einer
Neueinstellung.
Mir sieht es so aus als wärst Du am Tag der Blutabnahme etwas dehydriert gewesen, also zuviel Wasser verdunstet oder abgelassen. Das könnte nach ein paar Bierchen schon sein, weil die schnell wieder weg sind.
Jetzt steht auf dem Brief vom Doc folgendes. Wir empfehlen
Ihnen diesbezüglich eine Kontrolle bzw. Diagnostik bei Ihrem
Hausarzt im Rahmen der Krankenversicherung.
Wenn Du den Job willst, musst Du umgehend die Daten vom Hausarzt nachliefern. Dass Du das machst, solltest Du dem Werksarzt ankündigen.
Udo Becker
Also y-GT und GOT konnte ich nicht finden aber MCV ist bei 88 und Gamma GT bei 64 und Glucose-1 stabil bei 97 wurde sonst auch noch eine menge getestet aber diese liegen alle in der Norm.
Hallo Mark,
Also y-GT
das ist
Gamma GT bei 64
und der Wert ist (relativ) etwas zu hoch.
Gruß, rollifern