Zu hohe Cholesterin

Hallo,

bei dem Ergebnis meines Bluttests wurde jetz festgestellt, dass ich zu hohe Cholesterienwert habe (CHOL ist bei 260 sollte aber zw.150-240 sein und LDL-Cholesterien sind bei 150 (sollwert 35) passen. (alle anderen Blutwerte sind übrrigens auch OK:wink: )

Ich bin 19, ernähre mich fettarm (teilweise auch fast vegetarisch), mache 3mal in der woche sport. Die pille kann aber keinen Einfluss darauf haben oder? (nehme yasmin seit einem Jahr, damals war der cholesterin wert auch noch normal)
Kann ich da irgendetwas dagegen machen oder wird das für mich eh erst problematisch wenn ich älter bin?
Das seltsame ist nämlich, dass in der Verwandtschaft zwr meine Großmutter, nicht aber meine Eltern Probleme mit den Cholesterien haben…
glg Dandelione

hallo danelione,

da ich keine lust hab, immer dasselbe zu tippen, für dich die standardlinks:

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/382482/

http://www.rathaus-apotheke-st-leon.de/medizin_info/…

fazit: du hast weder einen zu hohen choleserinspiegel, musst ihn auch nicht senken und niedrige cholesterinspiegel sind im gegensatz zu angeblich erhöhten gesundheitsschädlich.
die gesamte cholesteringeschichte ist nicht evidenzbasiert.

Während früher landläufig die alte Faustregel „200 + Lebensalter“ galt, drückte man den als „normal“ angesehenen Cholesterinwert über die Jahre immer weiter nach unten. Zur Zeit liegt er bei 200 mg%, also beim Level der unter 25jährigen. Das ist schon deswegen unsinnig, weil jeder Mensch einen eigenen, individuellen Cholesterinwert hat, der je nach Alter, Jahreszeit, Hunger, Stress, Geschlecht, körperlicher Aktivität, Tageszeit, Klima, Hormon- und Gesundheitszustand variiert.

Strubbel
4:open_mouth:)

Hallo Dan,

streng wissenschaftlich ist nicht nachgewiesen, geschweige denn erforscht, wie das mit dem Cholesterin funktioniert.
Cholesterin ist wichtig als Transportstoff für unsere Zellen.

Ich denke, die Pharmaindustrie verdient mit den willkürlich angesetzten Zahlen eine Menge Geld.

Wenn man sich gesund ernährt mit viel Gemüse, Obst und Salat und weniger Fleisch ist man auf der richtigen Seite, egal wie hoch das Cholesgterin ist.

Viele Grüße
Tizia

Hallo dandelione,
jetzt mach dich mal nicht verrückt. Deine Cholesterinwerte sind absolut ok. Die leicht erhöhten LDL-Werte sind zwar etwas höher,als der Idealwert(hast du am Tag vorher gut gegessen?)
Beneidenswert ist dein HDL mit 90, denn HDL ist das „gute Cholesterin“ und gleicht das leicht erhöhte „böse Cholesterin“ wieder aus.
Mach weiter Sport und ernähre dich gesund mit viel Obst und Gemüse, Eiweiß, Öl und Nüssen.
LG Vera

Hallo,

bei dem Ergebnis meines Bluttests wurde jetz festgestellt,
dass ich zu hohe Cholesterienwert habe (CHOL ist bei 260
sollte aber zw.150-240 sein und LDL-Cholesterien sind bei 150
(sollwert 35) passen. (alle anderen Blutwerte sind übrrigens
auch OK:wink: )

CHOL ist der Gesamt-Cholesterinwert, den teilt man durch den HDL-Wert. Liegt das Ergebnis unter 5, ist alles OK. Also 260 geteilt durch 90 = 2,89. Also alles bestens.

Quelle hierzu: S. 187 aus „Mein Befund“, Laboruntersuchungen verständlich erklärt, Dr. Herbert Woschnagg und Dr. Wolfgang Exel, Vlg. Ueberreuter, ISBN 3-8000-3379-8 Buch anschauen. Da die Ärzte einem immer seltener etwas erklären, gehört dieses Buch in jeden Haushalt.

Zu beachten ist auch, wenn einzelne Blutwerte geringfügig über oder unter den Sollwerten liegen, ist das noch keine Krankheit, zudem unterscheiden sich die Werte je nach Labor. Also möglichst keine Blutwerte vergleichen, die unterschiedlichen Labors gemacht wurden, die sind meist nicht vergleichbar. Und immer im Hinterkopf behalten es sind statistische Durchschnittswerte.

HDL ist der Gegenspieler von LDL. D.h. wenn HDL hoch genug ist, kann LDL auch etwas höher sein und damit auch der Gesamtcholesterinwert. Außerdem ist der Cholesterinwert ziemlich willkürlich festgelegt worden, denn er ist bei jedem Menschen etwas anders, obendrein auch altersabhängig. Der angebliche Sollwert ist ein Durchschnittswert aller Altersgruppen. Der Körper braucht Cholesterin für vieles, u.a. um Arterien und Venen geschmeidig zu halten und stellt es daher auch selbst her.

Die Leute werden mit diesem Wert seit Jahren madig gemacht. Ursprünglich hieß es 250 sei gesund, dann waren es nur noch 200 und zwei Jahre später 150. Die Pharma dreht daran, je niedriger der Wert, umso mehr Cholesterinsenker werden verschrieben und diese haben heftige Nebenwirkungen. Ich empfehle dir daher das Buch von Prof. Dr. med. Walter Hartenbach: Die Cholesterin-Lüge, Das Märchen vom bösen Cholesterin. Der Titel klingt zwar etwas reißerisch, der Inhalt ist es aber nicht. Hier wird alles über die Funktion von Cholesterin im Körper verständlich erklärt. Laß dich bitte nicht verrückt machen, informiere dich mit dem Buch…

Die pille kann aber keinen Einfluss darauf haben oder? (nehme yasmin :seit einem Jahr, damals war der cholesterin wert auch noch normal)

Das könnte mit der Pille zusammenhängen. Aber auch wenn nicht solltest du die Pille wechseln. Schau dir bitte dringend diese Seite an:
http://www.cbgnetwork.de/3067.html.
http://www.cbgnetwork.de/2998.html
http://www.cbgnetwork.de/3003.html
http://www.reuters.com/article/domesticNews/idUSTRE4…
http://www.arznei-telegramm.de/abo/b001121.php3?&knr…

In der Schweiz wird diese Pille und die beiden anderen auf dieser Seite genannten wahrscheinlich verboten werden. Hierbei besteht ein besonders hohes Thromboserisiko. Das gilt zwar für alle Pillen, aber nicht so extrem. Ein gewisser Schutz ist viel Wasser (ohne Kohlensäure) trinken, damit das Blut schön flüssig bleiben kann.

Kann ich da irgendetwas dagegen machen oder wird das für mich
eh erst problematisch wenn ich älter bin?

Dein Wert ist wunderbar. Wenn man älter wird, erhöht er sich, denn dann brauchen die alternden Venen/Arterien mehr Cholesterin. Viel daran machen kann man nicht, da die Ernährung nur bis etwa 3% Einfluß darauf hat. Ganz abgesehen davon ist Cholesterin allein nicht für die Entstehung von Arteriosklerose/Herzinfarkt verantwortlich, da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle.

Du kannst aber deine Venen und Arterien schön geschmeidig halten, indem du genug Vit. C zu dir nimmst. Mach hin und wieder mal eine Kur damit. 100g Ascorbinsäure aus der Apotheke, ein halber Teelöffel (ca. 2,5g) davon in Wasser auflösen und 3x täglich trinken. Solltest du leichten Durchfall bekommen, Menge etwas reduzieren, aber gut über den Tag verteilen, weil der Körper den Überschuß sofort wieder ausscheidet.

Das seltsame ist nämlich, dass in der Verwandtschaft zwr meine
Großmutter, nicht aber meine Eltern Probleme mit den
Cholesterien haben…

Vererbungen überspringen häufig eine Generation, trotzdem solltest du dir bei deinen Werten keinerlei Sorgen machen, schon eher wegen der Pille, Thrombosen sind gefährlicher als etwas Cholesterin, selbst viel zu hohes.

Alles Gute,
Cantate

Cantate hat in seinem Posting durchaus Recht aber dennoch: Ich würde mir mal die ganze Familiengeschichte betrachten in Anbetracht eines Alters von 19 Jahren. Haben noch andere Verwandte hohe Werte? Überraschend frühe Herzinfarkte?

Danke erstmal:smile:. und welche pille zu empfehlen?
Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten. Bin jetz erstmal beruhigt:smile:. Aber andererseits komm ich mir auch leicht verblödelt von meinen Ärzten vor, wenn die eine beim Cholesterien (zu viel) Panik schiebt und die andere mit eine schlechte Pille verschreibt…
Meine Ärztin hat mir yasmin damals empfohlen und ich bin davon ausgegangen dass es sich dann auch um eine gute handelt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es mir mit ihr eigentlich ganz gut geht:smile:. zumindest habe ich keine Beschwerden. Aber was wäre denn als Alternative zu empfehlen? ich muss die Pille nicht nur vorrübergehend sondern aufgrund meiner Hormone langfristig nehmen… also bis zu den Wechseljahren denk ich:wink:…

Cholesterienprobleme hat soweit ich das ausfindig machen konnte, nur meine Großmutter… und Generationen überspringen? wie soll denn das gehen? dann müsste mein Vater das quasi irgendwie doch auch mit sich herumtragen… nur bricht das bei ihm nicht aus, oder wie ist das zu verstehen?
Danke nochmal und lg, Dandelione

äähhhh… also eigentlich wollt ich so’n ding zum verhüten… auch pille genannt…
und nichts zum pfunde los werden…

Ich habe mir die beiden Links durchgelesen, sie erzeugen ein gesundes Halbwissen.

Daß die Höhe des Cholesterinspiegels nicht vom Essen abhängt, ist ein alter Hut (siehe auch NEJM v or etwa 10 Jahren "Der Mann, der täglich 40 Eier aß). Daß jeder Mensch seinen eigenen Cholesterinspiegel hat, ist insofern richtig, als es erhöhte und normale Cholesterinspiegel gibt.
Tatsache: Erhöhter Cholesterinspiegel ist ein Risikofaktor für den Herzinfarkt. Die Behandlung erfolgt medikamentös, allerdings ist nur von 2 Wirkstoffen ein positiver Einfluß nachgewiesen.

Die Bedingungen, nach denen der Cholesterinwert variieren soll, interessieren mich. Könnte ich einen Nachweis über die entsprechenden Studien haben?

So weit ich weiß, ist eher das Verhältnis vom Gesamt-Cholesterin zum HDL wichtig, das sollte unter 4 (oder sogar 5) liegen. Da der HDL bei 90 liegt und das Chol. bei 260, ist das Verhältnis sogar unter 3!

Das Gesamt-Chol. alleine ist wenig aussagekräftig.

Sehr interessantes über Cholesterin auch hier:

http://www.optipage.de/cholesterin.html

Ob das mit der Pille wad zu tun hat, kann ich nicht sagen.

Aber ich kenne sehr viele, die mit einer Kohlenhydrat-reduzierten Ernährung, die eiweißoptimiert und fettbewusst (nicht fettarm) ist, ihre Blutfettwerte deutlich verbessert haben.

Tach,

die wissenschaft hat bislang keinen belege für diese these gefunden. belege fanden nur die cholesterinsenkenden pharmaunternhemen.
ärzte bekommen auch ihr eiterbildung genau von diesen konzernen.
entsprechende untersuchungen wie franingham und karelien gingen als musterbeispiel für fälschungen in der wissenschaft in die geschichte ein.
riskofaktoren sind rauchen, bewegungsmangel, abdominales übergewicht.

strubbel
8:open_mouth:)

OT
Hi!

ärzte bekommen auch ihr eiterbildung genau von diesen
konzernen.

Jo, EITER krieg ich bei denen auch immer kostenlos *SCNR*

Sorry, ich konnts mir net verkneifen :wink:

Gruß,
Sharon