Zu hohe Dämpfung - wie vorgehen

Liebes Forum,

Ich habe am Dach eine 1m Antenne auf Türksat gerichtet. Ich unterstelle mal, dass die Ausrichtung bereits nahezu optimal ist.

An der Antenne ist ein 0,2dB quattro LNB angebracht und führt zu einem 13/8 Multischalter, welcher im Keller ist. Kabellänge ist ca. 15-20m. LNB, Antenne und Multischalter sind von Koscom.

Die Hochfrequentigen Programme vermag ich allerdings nicht zu empfangen, da anscheinend die Dämpfung zu hoch ist.

Mir stehen daher nun folgende Optionen, und vielleicht weiss jemand welche wohl funktionieren könnte:

(1) LNB austauschen gegen ein Hochleistungs-LNB
(2) Verstärker am Antennenmast anbringen (das könnte etwas schwierig werden.
(3) SPAUN Multischalter kaufen für >500€ (was eigentlich für mich zu teuer ist).
(4) Kabel austauschen (ziemlich schwierig).

Mein Problem ist, dass ich nicht weiss welche Kabel verwendet wurden, sodass ich auch nicht sagen kann ob die vierte Option wirklich was bringen würde…

Kann mir jemand trotz unvollständiger Angaben einen vernünftigen Rat geben? Danke schon mal!

Hi

Ich habe eine Ähnliche Technik am Haus , allerdings mit Astra , Hotbird und Amos , hier hatte ich auch anfangs selbige schwierigkeiten , bis ich bemerkte , das es nur die beiden Anschlüsse betraf , wo eine Antennensteckdose in der Wand war.
die beiden ohne Steckdose funktionierten Tadellos .
könnte es sein , das es hier auch der Fall sein könnte ?

Toni