Zu hohe Feuchtigkeit

Hallo an alle,

Mieter A hätte da ein Problem und zwar,
in seine Wohnung herrscht eine ganz normale feuchtigkeit von
ca 47%,jedoch wenn es drausen regnet(nicht stark am regnen),steigt die Feuchtigkeit so auf die 82% an.
Selbst wenn jemand im Keller den Wasserhahn aufdreht,steigt die Feuchtigkeit an.
Mieter A wohnt im Erdgeschoss.

Woran kann es liegen?Das ist die erste Wohnung wo Mieter A sowas erlebt und davor hatte Mieter A schonmal eine Erdgeschosswohung

mfg

Hi,

Mieter A hätte da ein Problem und zwar,
in seine Wohnung herrscht eine ganz normale feuchtigkeit von
ca 47%,

Für das Wohlbefinden oder gute Gesundheit darf es auch schon mal bis 60% rel. Luftfeuchtigkeit sein.

jedoch wenn es drausen regnet(nicht stark am
regnen),steigt die Feuchtigkeit so auf die 82% an.

Das liegt daran, das draußen 100% rel. Luftfeuchtigkeit erreicht wurde und der Überschüß an Luftfeuchtigkeit kondensiert und sichtbar abregent!
Weil es einen Luftaustausch bzw. Feuchteaustausch von drau0en nach drinnen und umgekehrt gibt, steigt damit auch zB die rel. Luftfeuchtigkeit in Innenräumen.
Ein Hydrometer könnte deshalb auch die Werte von draußen anzeigen. Umso schneller ein Fenster geöffnet wäre.

Selbst wenn jemand im Keller den Wasserhahn aufdreht,steigt
die Feuchtigkeit an.

Wenn es offenes Wasser gibt, findet ein Austausch mit der Luft statt. Dabei steigt die Luftfeuchtigkeit in Abhängigkeit mit der Temperatur solange an bis ein Gleichgewicht erreicht wäre. Je mehr Oberfläche vom Wasser desto scheller würde das Gleichgewicht erreicht werden.

Mieter A wohnt im Erdgeschoss.

Das schont meist die Beinmuskeln :wink:

Woran kann es liegen?

Das erschießst sich nur dem M und dem VM. Dafür kann viele Gründe geben…
…manchmal gibt es nur das Erdgeschoß. :wink:

Das ist die erste Wohnung wo Mieter A
sowas erlebt und davor hatte Mieter A schonmal eine
Erdgeschosswohung

Hmm, wie kann dies die erste Wohnung sein, wenn es davor schon mal eine gab?

btw:
Ein Erdgeschoß hat auf die Physik der Luftfeuchtigkeit wenig bis gar keinen Einfluß…

vlg MC

Mieter A hat ein bausachverständiger ins Hause geholt,der bausachverständiger hat Feuchte Wände vorallem im Schlafzimmer messen können.
Der bausachverständiger hat ca 92-94 dibit gemessen.
unter 40 debit = Trocken
40-80 dibit = Feucht
über 80 dibit = Nass

Hallo,

Da stellt sich die Frage, warum die rel. Luftfeuchtigkeit ohne Regen oder einen im Keller laufenden Wasserhahn völlig normal ist.

Ich würde die Frage eher in einem Forum für Bauingenieure oder Physiker stellen. Hier haben ein paar Juristen möglicherweise Erfahrung mit dem Problem des Schimmelbefalls wegen falscher Lüftung oder unzureichender Isolierung, aber woran Feuchtigkeit nun liegt oder auch nicht, wirst du hier bestimmt nicht erfahren.

Gruß

1 Like

Hi,

nur mal so vorweg…

Wenn zunächst von Luftfeuchtigkeit berichtet wird und anschließend von Feuchtigkeit, so kommt wohl kaum einer darauf das plötzlich Schlafzimmerwände gemeint wären. :frowning:

Mieter A hat ein bausachverständiger ins Hause geholt,der
bausachverständiger hat Feuchte Wände vorallem im Schlafzimmer
messen können.

Dann wird der Sachverständige in seinem Protokoll auch ein Ursache genannt haben.
Was soll dann hier die Frage? Vor Ort kann immer besser beurteilt werden…

Der bausachverständiger hat ca 92-94 dibit gemessen.
unter 40 debit = Trocken
40-80 dibit = Feucht
über 80 dibit = Nass

Gut, und nun?

vlg MC

PS:
Nur weil hier auch Anwälte manchmal manche Fragen beantworten, können natürlich hier auch technische Fragen gestellt werden, weil es eben auch Nichtanwälte gibt, die darüber ein Antwort wissen.

Was aber genau diese Frage hier mit dem Mietrecht zu tun hat erschließt sich mir auch nicht.