Zu hohe Gas-Endabrechnung

Hallo!
Mein Partner und ich haben heute einen netten Brief von der EON bekommen. Dieser Brief beinhaltete eine Rechnung von über 300 Euro Gas-Endabrechnung!!!
Wir haben zum 1.7.2010 unseren Strom- und Gasanbieter gewechselt von EON zu Vattenfall. Nun fordert EON eben eine Nachzahlung von 300 Euro an Gas, da unser Verbrauch für die 6 Monate angeblich bei über 9000 KWh liegen würde. Nun ist aber unser Jahresverbrauch in den letzten 3 Jahren um die 10000-11000KWh für ein komplettes Jahr!!
Unser Zählerstand soll um die 6200 kWh irgendwas gelegen haben bei der Kündigung und nun steht unser Zähler ebenfalls nach 3 Monaten noch bei 6278 kWh (was also irgendwie mit den 9000 kWh nicht hinhauen kann). Wir haben unseren normalen Wasser und Heizungverbrauch nicht geändert und nun sollen wir plötzlich den Verbrauch eines Jahres in 6 Monaten gemacht haben.

Nun haben wir uns bei EON beschwert, aber die stellen sich quer, dass sie die Zahlen so bekommen hätten und es alles richtig so wäre, auf das Argument das es logisch doch garnicht sein kann den Verbrauch so zu steigern. Also haben wir Einspruch gegen eingelegt und sie wollen sich melden.

Kann irgendeiner uns helfen und ein paar Tips geben wie wir uns gegen diese unverschämte Abrechnung wehren können, denn wir 2 Studenten können nicht mal eben in 2 Wochen 300 Euro herzaubern??

Ich hoffe es kann uns jemand helfen.

Ich finde das nicht ungewöhnlich und schon gar nicht unverschämt.
Ist bei euch der Stichtag der Ablesung wirklich der 13.12?
Der Winter war recht kalt und lang, auch andere haben im vergangenen Winter bis zu 30% mehrverbrauch gehabt als in den Jahren vorher.
Der höchste Gasverbrauch im Jahresmittel paßt recht genau in euren Zeitraum.
Die andere Zeit des Jahres ist der durchschnittliche Verbrauch wesentlich weniger.
Der Gaszähler zählt keine KWh sondern m³.
Die 78m³ entsprechen ungefähr 780KWh.
Das ist bei nur Warmwasserbereitung in 3 Monaten zwar nicht gerade wenig aber auch nicht unverschämt viel.
Ihr werdet keine Chance haben um die bezahlung der Rechnung herumzukommen.

Hallo,

ich schließe mich Huntermaster an. Ich denke, mit ein wenig Überlegen sollte man eigentlich selbst darauf kommen.
Der monatliche Abschlag verteilt die Kosten gleichmäßig über das Jahr. Der Verbrauch fällt aber hauptsächlich von Dezember bis März an. Ich würde mal schätzen, Januar und Februar zusammen machen schon mindestens 30% des Jahresverbrauchs aus.
Wenn ihr also nur von Januar bis Juni Erdgas abgerechnet habt, war euer Abschlag viel zu gering. Hinzu kommt noch der recht lange, kalte Winter.

Hättet Ihr nur von Juli bis Dezember das Erdgas abgerechnet, bekämet ihr noch jede Menge Geld zurück.

Gruß, Niels

Hallo,

das passt schon!

Wir hatten einen sehr sehr langen und kalten Winter!
Im sommer ist die Heizung ja auch aus, obwohl ihr Abschläge bezahlt!

Ich schreibe jeden Monat die Zählerstände von mehreren Wasser-, Gas- und Stromuhren auf, und kann an eurer Abrechnung nichts ausgergeöhnliches feststellen.

liebe Grüße

Michael