Zu hohe Heizkosten über Funk abgelesen

Meine Heizkosten verdoppeln sich von Jahr zu Jahr, obwohl ich mein Heizverhalten nicht ändere. Wie kann ich meinem Vermieter das klar machen?

Servus,

in einem ersten Schritt klärst Du anhand der Abrechnungen, wie die Verdopplung zustande kommt.

Dabei steht am Anfang immer die Frage, welcher Anteil sich aus a) höheren Preisen, b) höheren Kosten und c) höherem Verbrauch erklärt. Denkbar wäre auch noch der Einfluss einer geänderten Abrechnungsmethode (70:30 auf 50:50 oder umgekehrt).

Wenn dann Zweifel bestehen, gehst Du diesen konkret nach.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

bist Du der einzigste Mieter? wenn nein, müssen die auch mehr zahlen ?
Interessant wäre ja auch, ob die verbrauchte Energie.Menge (cbm Gas, l Heizöl) auch entsprechend gestiegen sind…

hallo , habt ihr denn kein Verbrauchszähler an den Heizkörpern? Unsere werden auch über Funk abgelesen. Stimmt aber immer mit meinen Ablesungen . Die Energiekosten haben sich ja auch sehr erhöht. Mit der Funkablesung hat das bestimmt nichts zu tun. Da sich dein Heizverhalten nicht geändert hat würde ich es mal vom Mieterbud oder von einem Rechtsanwalt für Mietrecht prüfen lassen. Beim Mieterbund ist es aber bestimmt billiger. Wieviel Quadratmeter hast denn und wieviel Heizkosten zahlst du. Ich zahle monatlich für 50 Quadratmeter ca 70 € Heizkosten haben bis jetzt immer was wieder bekommen bei uns wir 70/30 gerechnet. Ich wünsche dir viel erfolg