Zu hohe klempner rechnung bei Ventilaustausch

Guten Tag,
an einer Heizung musste 1 Ventil ausgetauscht werden. Dazu sollte laut Installateur das Wasser der Heizung abgelassen und nachher wieder befüllt werden. Nun habe ich dafür 9 Arbeitsstunden berechnet bekommen…Ist das Ok oder werde ich über den Tisch gezogen??? Leider kann ich die tatsächliche Anwesenheit des Monteurs nicht überprüfen…
500€ für 3cm Heizungsrohr finde ich sehr teuer… oder habe ich da falsche Vorstellungen???

Wäre toll wenn mir da jemand Tipps geben könnte

Petra

Hallo,
du solltest schon mehr Angaben machen? Einfamilienhaus? Hochhaus? usw.Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Sorry, aber das ist für mich neues Terrain :smile:
Es ist ein 3 Familienhaus und die Reparatur fand im Souterrain statt. Ein Heizkörperventil funktionierte nicht mehr bzw. es tropfte an dem Übergang. diese Stelle wurde repariert (Geschweisst???). Dazu musste nach Vorwarnung des Installateurs das Wasser der Heizung abgelassen werden. Das Ersatzteil kostet 13€ und es wurden insgesamt 10 Monteurstunden a`40€ berechnet. leider war niemand im Haus, der die tatsächliche Aufenthaltsdauer des Monteurs bestätigen könnte. Ich hatte, da Firma bekannt, 1 Schlüssel hinterlegt. Ist das theoretisch möglich, das entleeren und wieder befüllen so lange dauert???
Vielen Dank schon mal für die 1. Antwort und im Voraus für eine evtl.folgende Antwort.
Schönen Abend
Petra Schild

Hallo,
10 Std finde ich auch zu viel.
Entleeren 2-3 Std
Schweißen 1 Std
Füllen 1,5.2 Std
und das ist schon gut gerechnet.Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Hallo Petra

Halte ich durchaus im Bereich des möglichen.
Wenn beim Bau mit Absperrschiebern gespart wurde
(leider eine Unsitte wegen billigen Angeboten, weil ja jeder Bauherr nur den billigsten Anbietern den Auftrag erteilt! wo spart man? an ein paar Schiebern! Rächt sich dann irgendwann)
und wirklich das ganze Wasser vom 3.ten Stock bis ins Souterrain abgelassen werden musste um zu schweissen/löten.
Dann muss auch wieder befüllt werden, und alle HK`s entlüftet werden. Da geht schon Zeit drauf. Zwei Monteure zum Befüllen und Entlüften, sonst läuft sich ein einzelner Monteur den Wolf.

Gruss Icepik

Vielen Dank für die Antworten…ich versuche mal mein Glück mit der Rechnungs - Reklamation weiter…