Zu hohe Leberwerte und übelkeit?!

hallo

ich bin 22 jahre alt,hatte 2008 einen tramalentzug wo meine leberwerte das erste mal erhöht waren.Gamma GT 86 (normal max.40)ich habe mit 12 jahren angfenagen regelmäßig alkohol vorzugsweise vodka zu trinken.jedes we.in den letzten 3 jahren hatte ich einen alkoholentzug,einen tramadolentzig und einen codeinentzug.habe medikamnete in überdoesn konsumiert da iche inen enzymdefekt habe.also bei mir wirken grundsetzlich nur höhere mengen.auch mit alkohol ist das so.ich trinke 5 doppelte und merke nix davon…meine leber verstoffwechelst alles zu schenll.daher brauche ich auch mehr anrkose mittel bei einer vollnarkose.

ich bin ein sogenannter quartalsäufer.ich trinke monatelang gar nix und dann mal wieder einmal gelich richtig.allerdings nie so das ich ein filmriss oder so habe.hab auch noch nie von alk gespuckt.
nun im januar 09 waren meine werte dann im normbereich.nun im dez.09 war mein Gamma gt bei 41 und ich hab schon angst bekommen.mein arzt hat dann am 7.januar 2010 nur nochmal zu meiner beruhigung den leberwert gemessen…nunja die ergebnisse sind eher beängtigend

Gamma gt 108 (norm 40)
GOT 41 (norm 15-35)
GPT 96 (norm 15-35)

Mein arzt meint nun einfach mal abwarten in 4 wochen nochmal testen…ich bin aber extrem beunruhigt.
Kurz noch was zur vorgeschichte
ich habe im dez 09 die babypille nach 3 jahren regelmässiger einnahme abgesetzt.ich habe einen FNH(gutartiger Lebertumorr) der im juli 09 festgestellt wurde,durch zufall.dann habe ich mitte dezember 09 mit rauchen aufgehört.habe im schnitt 20 zigaretten pro tag geraucht.seither habe ich nun keine tableten kein alk und nicht geraucht.und die werte am 7.januar dennoch so hoch.was ist los?kann das auch vom abstetzen der pille kommen?

eine vermutung habe ich noch.ich habe mir ein tee gekauft der entschlacken und auch engtiften soll.davon habe ich seit mitte dez 09 etwa 1lilter pro tag getrunken.ist ein medizinischer tee und man darf wie ich erst gestern erfuht davon nur 3 tasen pro tag.jedenfalls habe ich zuvor nie viel getrunken max 80ml pro tag.eher weniger.und seit ich aufhöre mit rauchen habe ich 2,5-3liter pro tag getrunken.fast nur tee und wassser.könnte es nicht auch daran liegen?ich habe aber ein glas wein am vortag getrunken wo die blut abgenommen wurde.könnte es auch daran liegen?davor hab ich wochenlang nix getrnken.

und nun ist mir seit ich die ergebnisse habe morgends sehr schlecht.hängt da damit zusammen?ich bin extrem müde und komme nur schwer aus dem bett.
schwanger bin ich def.nicht!

lg ina

ich bin 22 jahre alt,hatte 2008 einen tramalentzug wo meine
leberwerte das erste mal erhöht waren.Gamma GT 86 (normal
max.40)ich habe mit 12 jahren angfenagen regelmäßig alkohol
vorzugsweise vodka zu trinken.jedes we.in den letzten 3 jahren
hatte ich einen alkoholentzug,einen tramadolentzig und einen
codeinentzug.habe medikamnete in überdoesn konsumiert da iche
inen enzymdefekt habe.also bei mir wirken grundsetzlich nur
höhere mengen.auch mit alkohol ist das so.ich trinke 5
doppelte und merke nix davon…meine leber verstoffwechelst
alles zu schenll.daher brauche ich auch mehr anrkose mittel
bei einer vollnarkose.

In den Forumsregeln steht irgendwo, daß man sich an die Rechtschreibung halten soll. Nun, Fehler machen wir alle, aber ein langes Posting in ausschließlicher Kleinschreibung zu lesen, ist eigentlich eine Zumutung.

Aber zur Sache: Die Tatsache, daß man immer mehr Alkohol bis zum Wirkungseintritt braucht, ist nicht eine Besonderheit der Leber, sondern typisch für jedem Alkoholiker:

Wenn ich bei einem Menschen eine Blutprobe abnehme und bei der neurologischen Untersuchung schwankt er bei 0,8 Promille, so hat er eben mal einen über den Durst getrunken.
Wenn aber einer bei 2,7 Promille keine Ausfallserscheinungen zeigt, so habe ich es mit einem Alkoholiker zu tun.

ich bin ein sogenannter quartalsäufer.

Also eine bestimmte Form des Alkoholikers

ich trinke monatelang
gar nix und dann mal wieder einmal gelich richtig.allerdings
nie so das ich ein filmriss oder so habe.hab auch noch nie von
alk gespuckt.

Und was beweist das? Nichts.

nun im januar 09 waren meine werte dann im normbereich.nun im
dez.09 war mein Gamma gt bei 41 und ich hab schon angst
bekommen.mein arzt hat dann am 7.januar 2010 nur nochmal zu
meiner beruhigung den leberwert gemessen…nunja die
ergebnisse sind eher beängtigend

Gamma gt 108 (norm 40)
GOT 41 (norm 15-35)
GPT 96 (norm 15-35)

Mein arzt meint nun einfach mal abwarten in 4 wochen nochmal
testen…ich bin aber extrem beunruhigt.

Zu Recht! Sie marschieren festen Schrittes auf die Leberzirrhose los.

Kurz noch was zur vorgeschichte
ich habe im dez 09 die babypille nach 3 jahren regelmässiger
einnahme abgesetzt.ich habe einen FNH(gutartiger Lebertumorr)
der im juli 09 festgestellt wurde,durch zufall.

Die Welt ist voller Abkürzungen, gewöhnlich dummen. Was heißt FNH?
Ich hatte mal eine Assitentin, die nur in Abkürzungen sprach. Sie hatte einen schweren AKüFi (Abkürzungsfimmel).
Man sollte sich auch als Laie nicht mit Abkürzungen abspeisen lassen.

dann habe ich
mitte dezember 09 mit rauchen aufgehört.

Das ist immer gut

habe im schnitt 20
zigaretten pro tag geraucht.seither habe ich nun keine
tableten kein alk und nicht geraucht.und die werte am 7.januar
dennoch so hoch.was ist los?kann das auch vom abstetzen der
pille kommen?

Nein, bestimmt nicht. Da brennt wohl eine kleine Hepatitis (Leberentzündung).

Man möchte Wilhelm Busch zitieren:

Doch wenn dann die Folgen kommen,
fühlet er sich angstbeklommen

eine vermutung habe ich noch.ich habe mir ein tee gekauft der
entschlacken und auch engtiften soll.davon habe ich seit mitte
dez 09 etwa 1lilter pro tag getrunken.ist ein medizinischer
tee und man darf wie ich erst gestern erfuht davon nur 3 tasen
pro tag.jedenfalls habe ich zuvor nie viel getrunken max 80ml
pro tag.eher weniger.und seit ich aufhöre mit rauchen habe ich
2,5-3liter pro tag getrunken.fast nur tee und wassser.könnte
es nicht auch daran liegen?

Kann man nicht sagen, schließlich weiß ich nicht, was in Ihrem „medizinischen Tee“ drin war. Aber überflüssig war er auf alle Fälle. Entschlacken und Entgiftung ist Unfug, die Heilpraktiker sehen das allerdings anders, aber die leben ja auch davon.

und nun ist mir seit ich die ergebnisse habe morgends sehr
schlecht.hängt da damit zusammen?ich bin extrem müde und komme
nur schwer aus dem bett.

Man müßte mal die Leberfunktion betrachten (nicht die Leberwerte!) Am einfachsten wäred eine Quick-Bestimmung.

Was können Sie tun?

Nun, ganz einfach: Keinen Alkohol mehr trinken, nicht einmal in der Form von Hustentropfen. Und das für den ganzen Rest Ihres Lebens.

Bevor ich es vergesse: Wenn man einen Alkohol- und Nikotinsüchtigen sieht, so denkt man gewöhnlich auch an andere Drogen.
Vielleicht wäre eine Überprüfung der Hepatitis-Serologie nicht unklug.

Hallo Priamos1,

eine FNH ist eine fokal noduläre Hyperplasie. Sie ist mit einer der häufigsten nicht bösartigen Lebertumore (Leberherde).

Genaueres findest du hier:

http://www.internist-hamm.de/fachaerztliche-versorgu…

Liebe Grüße von
Miss Confused

1 Like

Hallo Ina24,

zu deiner ganzen Geschichte kann ich nicht allzu viel sagen. Aber zu deiner FNH schon.

Ich habe selbst eine FNH, die inzwischen so gross ist, dass sie auch die Gallenwege abdrückt. Somit kommt es oft zu Übelkeit und komplett erhöhten Leberwerten, und auch zu merkwürdigen Schmerzen, die lt. Ärzten durch die Raumforderung kommt. Ist ja klar, wenn die FNH wächst, braucht sie entsprechend Platz und drückt auf umliegendes Gewebe und Organe und kann evtl. auch Schmerzen verursachen.

Was ich bei deiner Geschichte nicht verstehe, ist, dass du die Pille noch 5 Monate weiter genommen hast. Nach meiner Kenntnis fördern jegliche Form von Hormonen das Wachstum der FNH, also körpereigene wie auch durch orale Kontrazeptiva (Pille) und andere Hormonpräparate zugeführte.(Oftmals wird auch beobachtet, dass sich FNH´s in der Menopause zurückbilden, auch deswegen ist der Hormonzusammenhang sehr wahrscheinlich.)

Aus diesem Grund ist der erste Schritt immer, die Pille abzusetzen.

Weiteres kannst du hier lesen: http://www.internist-hamm.de/fachaerztliche-versorgu…

An deiner Stelle würde ich eine Kontrolluntersuchung deiner FNH vornehmen lassen. Kann ja sein, dass sie gewachsen ist aufgrund deiner Pilleneinnahme.

Inwiefern deine Leberwerte mit deiner Vorgeschichte zu tun haben, kann ich nicht beurteilen. Aber meine Leberwerte sind ähnlich, teilweise sogar höher, und ich trinke nie und nehme auch keine anderen regelmässigen Medikamente.

Also, mach dir nicht so grosse Sorgen und gehe nochmal zum FNH-Check, Sono mit Kontrastmittel. Vielleicht erklärt sich ja alles dadurch.

Gute Besserung und liebe Grüße von
Miss Confused

eine FNH ist eine fokal noduläre Hyperplasie. Sie ist mit
einer der häufigsten nicht bösartigen Lebertumore
(Leberherde).

Genaueres findest du hier:

http://www.internist-hamm.de/fachaerztliche-versorgu…

Danke, aber noch bin ich in meinem Fach nicht auf Links angewiesen. Ic schlage mich nur mit den Abkürzungen herum (ein Kreuz, da gibt es mittlerweile ganze Lexika, amüsant, diese zu lesen)

Danke für deine antwort…

Mein hausarzt hat leider keinen ultraschall.ich werde ihn mal fragen ob er mich überweisen kann.mir hat niemand gesagt das ich die pille absetzen muss.mein FNH ist auch nur 3,5 cm groß.
ich kann die pille ansich auch nicht absetzen.bin allergisch gegen latex,es gibt keine latexfreien kondome in xxl.gibts echt nicht.die kupferspirale wurde mir gesmmt mal eingesetzt und ist immer bis zum kontroll termin wieder raus gerutscht.natürliche verhütungsmethoden wie persona,temperaturmessen etc gehen nicht da ich meine tage nciht von alleine bekomme (zuvile mnnliche hormone,eventuell insulinresistenz pco?!)und somit keinen bis unregelmässigen zyklus habe.also geht nur enthaltsamkeit.das auf dauer sehe ich nicht ein.
nun habe ich die pille erstmal abgesetzt und wir werden sehen was passiert.also ob das fnh kleiner wird.
wie ist es denn in der schwangerschft?du schreibst das jegliche hormone zu vermeiden sind.in der schwangerschaft sind ja einige da.
liebe grüße

Hallo Ina24,

mein Hausarzt hat zwar ein Ultraschall, aber das war zu speziell für ihn. Diese Untersuchung muss mit Kontrastmittel erfolgen, dafür habe ich eine Überweisung für die Klinik bekommen.(CT und MRT waren nicht aussagekräftig genug). In der Gastroenterologie gibt es bestimmt auch in deiner Stadt eine Lebersprechstunde, die kennen sich damit gut aus. Dort muss ich auch einmal im Jahr zur Kontrolle, meine FNH ist aber auch 15x10 cm gross.

Ich kann dir zu der Schwangerschaft nichts sagen, ausser dass das besonders beachtet und kontrolliert werden muss.
Ich hatte auch zu viele männl. Hormone und unregelmässigen Zyklus.
Ich bin spontan nicht schwanger geworden, wollte aber unbedingt ein Kind. Deswegen habe ich eine Hormonbehandlung bekommen, um schwanger zu werden. Es wird vermutet, dass gerade diese Hormonbehandlung ursächlich für die Entstehung der FNH war.

Die FNH ist bei mir auch eher zufällig entdeckt worden, als mein Sohn bereits 11 wurde. Eine erneute Schwangerschaft ist bei mir nicht geplant :smile: - deswegen kann ich dir dazu auch nichts sagen.

Du hast natürlich schwierige Voraussetzungen zu verhüten, wenn du Hormonpräparate meiden sollst. Lass dich doch diesbezügl. mal bei deinem Gyn beraten und sprech die Problematik in der Klinik an. Vielleicht ist es aber auch bei dir anders, weil deine FNH deutlich kleiner ist als meine.

Hier http://www.med1.de/Forum/Krebs/84476/4/ findest du ein Forum, wo Erfahrungsberichte speziell über FNH sind. Hier sind viele, die das gleiche Problem haben. Wenn du magst, versuche doch mal da Kontakt aufzunehmen. Bekomme keinen Schreck, die Diskussionen stehen unter der Rubrik „Krebs“, das ist zwar grundsätzlich falsch, aber da so einsortiert.

Soviel erst mal von mir,
liebe Grüße von
Miss Confused