Hallo alle zusammen,
ich wohne jetzt seit dem 15.10.2012 in meiner neuen Wohnung, gerade frisch mit meinem Verlobten in unsere erste gemeinsame Wohnung. Uns ist schon aufgefallen das unsere Wäsche in der Wohnung schlecht trocknet, klar bei dem Wetter dauert es immer etwas länger, aber nicht so lange.
Dann sind unsere Fensterscheiben jeden Morgen und an manchen Abenden so stark beschlagen das schon richtige Tropfen runter laufen. Ich lüfte jeden Tag mindestens 2 mal Stosslüften morgens bevor ich geh und wenn ich von der Arbeit wieder komm. Dazu jeden Abend wenn ich ins Bett geh ist mein Bettlaken klamm nicht direkt nass oder so nur leicht klamm.
Meine Handtücher im Badezimmer sind klamm und mein Verlobter sagte auch seine Klamotten im Schrank wären nass / kalt…
Woran kann das liegen und was kann ich machen?
Ich kann nicht direkt wieder ausziehen sind doch erst eingezogen 
Danke im voraus
Liebe Grüße
Mandy
Hallo Mandy
Wie alt ist die Wohnung. Du erwähntes "frisch eingezogen? Ich vermute das das Mauerwerk noch nicht ausgetrocknet ist, dann hilft nur höher heizen öfter lüften und abwarten.
Mit freundlichen Grüßen
A.B.
Das kann ich schlecht sagen, ich denke die ist schon was älter. Also mindestens 20-40Jahre wird die schon haben aber Fenster sind neu und das Haus ist kein Altbau… Mehr kann ich leider nicht dazu sagen…
Danke
Hallo Mandy,
ich würde empfehlen, erst einmal eine Thermometer/Hygrometer bei ebay oder bei Conrad kaufen.
Wenn gewünscht wird, kann ich eine Epfehlung geben.
Dieses Gerät in Zimmermitte aufhängen und die Messwerte
früh, mittags, abends aufschreiben.
Hohe Luftfeuchtigkeit wäre dann ein Wert über 60 %.
WEnn die Fensterscheiben anlaufen, sind das schlechte Fenster, die ungenügend isolieren. Die Scheibe ist kalt, die Warme Luft des Zimmers kondensiert an der Scheibe.
Wäsche in der Wohnung trocknen ist nicht gut. Wenn es
doch notwendig ist, dann stündlich lüften, damit die feuchte Luft aus dem Zimmer kommt.
Gibt es den Nachbarn im gleichen Haus. Haben die daselbe Problem?.
Vielleicht sucht ihr mal einen Bauklimatechniker, der das Objekt vor Ort besichtigt.
Vielleicht helfen meine Zeilen etwas.
Viel Erfolg wünscht
Michael
Hallo Michael,
ja danke deine Zeilen sind sehr hilfreich.
Wir haben Nachbarn ich kenne eine auch etwas besser nur wir sehen die Nachbarn nicht sehr oft. Aber ich werde mich auf die Lauer legen und meine Nachbarin auf meiner Etage darauf anzusprechen.
Ich würde mich über eine Empfehlung freuen und auch am besten gleich direkt der Preis dazu, denn große Sprünge gehen zur Zeit nicht da ich denke jeder weiß wie teuer der erste Start in ein neues Leben ist 
Ich werde meine Vermieter mal darauf ansprechen, ich hab nur bisschen angst, dass die mir die Schuld geben (obwohl sie sehr nett ist aber Ihren Mann kann ich nicht einschätzen) Aber normalerweise kann ich ja nichts dafür, wenn die Fenster anlaufen…
Danke nochmal
Liebe Grüße
Mandy
Hallo,
meine Empfehlung wäre
ein Gerät von Conrad
mit dem Link
http://www.conrad.de/ce/de/product/102012/
http://www.conrad.de/ce/de/product/102011/
oder ein einfaches Gerät:
http://www.conrad.de/ce/de/product/666966/
Wenn Ihr es nicht mehr braucht, könnt Ihr es bei ebay
verkaufen.
Vielleicht gibt es o.g. Produkt bei ebay auch billiger
Ich könnte mir das Gerät für 33,00 EUR gut vorstellen und zur Dokumentation gleich ein Digitalfoto machen mit Datum und Uhrzeit.
Viel Erfolgt wünscht
Michael
Ich danke dir ich denke ich werde mir das Gerät aus dem ersten Link holen. Vielen Dank noch mal
Lg Mandy