Zu hohe Nebenkosten sofort zahlen?

Ich habe meine Nebenkostenabrechnung (09-10) bekommen und muss eine Nachzahlung von 1000 Euro leisten.

Letztes Jahr habe ich eine Nachzahlung von 500 Euro gehabt, diese Nebenkostenabrechnung belief sich aber über zwei Jahre und ich war nicht sehr sparsam, also verständlich.

In dem Jahr 2009-2010 war ich sehr sparsam aufgrund der hohen Nachzahlung und dachte eher ich bekomme etwas wieder, und dann das. Ich weiß nicht wie ich das prüfen kann, mein Vermieter kennt sich da leider auch nicht aus. Ich habe nach der Abrechnung die hälfte des Verbrauches von der Gesamten Liegenschaft, geht das denn?
Ich freu mich über jede Antwort! lg

Moin
und ne Entschuldigung:
Ich kann Dir Tipps geben, wenn es um das Renovieren von Wohnungen geht (welche Farbe, welche Bohrer, welche Dübel, etc.).
Das hier ist ein Fall für Mieterverein, Verbraucherschutz oder Anwalt.
Ganz und gar nicht meine Baustelle, sorry.

Wünsche alles Gute und sonnige Grüsse

volker