Zu hohe Rücksendekosten im Onlinehandel

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage bzgl der Rücksendekosten im Onlinehandel.
Ich habe etwas bestellt und zugegeben sie AGB nicht genau durchgelesen in dem Punkt.

Ich habe meine Bestellung erhalten und sie nun widerrufen. Die Kosten der Rücksendung habe ich zu tragen. Der Artikel hat 105 Euro gekostet.
Allerdings sind die Rücksendekosten sehr hoch mit 17 Euro für ein Standardpaket. Ich habe auf Anfrage einen Rücksendeschein erhalten, Rücksendung geht nach Deutschland. Die 17 Euro würden mir nach Rücksendung vom Kaufpreis abgezogen. Es handelt sich um einen kleinen nicht schweren Artikel.

Weiß jemand ob das erlaubt ist?

Hab schon im Netz gesucht, aber leider nichts gefunden.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüsse Jan

Bist du Privat- oder Geschäftskunde?
War es ein Standardartikel oder wurde irgendetwas für dich angefertigt?
Was war für die Bezahlung vereinbart? Vorkasse, Einzug, Kreditkarte, Rechnung, …?
Wieviel Zeit liegt zwischen Erhalt der Ware und Widerruf?

Hallo.

Ich bin Privatkunde.
Es war Bettwäsche, nicht extra angefertigt, Widerruf nach 7 Tagen und wurde auch anerkannt.
Bezahlung war direkt per PayPal.

Viele Grüße Jan

Man wird dir kaum vorschreiben können, welchen Paketdienst du nehmen musst.

Du bist Verbraucher, der Verkäufer ist Händler, es war ein Onlinekauf?

Was hat man denn für Versand berechnet, also für das Paket zu dir ?

Aber wenn man 17 € in den AGB vereinbart hat dann kann man dagegen nichts sagen. Und Retouren verursachen mehr Kosten als das reine Paketporto. Es ist doch logisch, dass die Händler das wenigstens anteilig von dir zurück haben wollen-

MfG
duck313

1 Like

Hallo Jan,

nur für alle Fälle: diese Seite kennst du?
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/refunded-returns

Die Kosten erscheinen mir allerdings auch sehr hoch … ob PayPal sie nun zurück erstattet oder nicht.

Gruß
Christa

Danke Christa. Nein das kannte ich noch nicht. Ich versuche es mal.
Vielen Dank für Eure antworten!