Zu Hohe Stromstärke A bei Widerständen

Halllo,

mal ne Frage: Ich habe im Stromkreis 30 Ampere und einen Widerstand, der eigentlich für einen Stromkreis von 7,5 Ampere gedacht ist.

Was passiert??

Wird der Widerstand heiß?

Kann er kaputtgehen???

Halllo!

Ich habe im Stromkreis 30 Ampere und einen Widerstand, der eigentlich :für einen Stromkreis von 7,5 Ampere gedacht ist.

Was passiert??

Die im Widerstand in Wärme umgesetzte Leistung steigt mit i², in diesem Fall also auf das 16-Fache.

Ohne Bauform des Widerstands und die darin umgesetzte Leistung zu kennen, kann man dazu nichts sagen.

Kann er kaputtgehen???

Ohne Bauform des Widerstands und die darin umgesetzte… usw.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

eine etwas komische Fragestellung ist das schon. Normalerweise ist ein Widerstand nicht auf Strömen, sondern auf Leistungen ausgelegt.

Also, wenn die Leistung stimmt, dann ist dem Widerstand der Strom egal. Wenn die max. Leistung aber überschritten wird, geht ein Widerstand i.d.R. kaputt. Er wird heisser als er darf. Wir haben das früher immer absichtlich gemacht: dann dampfen die Teile, kleine Flamme - puff -weg ist er. Oder er verglüht langsam vor sich hin. oder oder oder

Haelge

Hallo,

Ich habe im Stromkreis 30 Ampere

wodurch genau? Ist da eine Stromquelle oder eine Spannungsquelle drin?

und einen Widerstand, der eigentlich für einen Stromkreis von 7,5
Ampere gedacht ist.

was soll das sein? Wie groß ist der Widerstand (Ohm, Watt)?

Was passiert??

brauche Input…

Gruß
loderunner

Hi,

Wir haben das früher immer absichtlich gemacht: dann
dampfen die Teile, kleine Flamme - puff -weg ist er. Oder er
verglüht langsam vor sich hin. oder oder oder

Mach das nicht mit so einem hier. Die Dinger explodieren förmlich, mit lautem Knall und umherschießenden Anschlüssen. Selbst gesehen.

Bei einem Strom von 30 Ampere durch einen für 7,5 bemessenen Widerstand gehe ich mal nicht von einem kleinen 0,25 W-Metallfilm-Widerstand aus.

Gruß
Markus

Hallo Namenloser

Ich habe im Stromkreis 30 Ampere und einen Widerstand, der eigentlich für einen Stromkreis von 7,5 Ampere gedacht ist.

Jeder Widerstand hat zwei Kennwerte:

• den Widerstandswert, angegeben in Ω (Ohm)

• die maximal zulässige Verlustleistung, angegeben in W (Watt)

Beide Werte sollten bei einem Leistungswiderstand auf dem Widerstandskörper aufgedruckt sein.

Diese Kennwerte (für beide Widerstände) brauchen wir, um überhaupt eine Aussage zu Deinem Problem machen zu können.

Weiter wäre nützlich zu wissen, woher die Werte 30A und 7,5A stammen.

Es wäre auch hilfreich, wenn Du uns ein paar Angaben über die Schaltung, in welcher die Widerstände eingesetzt werden sollen, machen könntest. Und sei nicht so geizig mit Angaben - zu viele Angaben schaden nicht, zu wenige Angaben erschweren unsere Aufgabe ungemein. Schreib uns alles, was Du über die Schaltung weißt. Es wird Dir hier niemand Geschwätzigkeit vorwerfen.

Was passiert??

Können wir Dir auf Grund der bisher vorliegenden Angaben nicht sagen.

Mit Sicherheit. Aber ob er die maximal zulässige Temperatur überschreitet, können wir Dir auf Grund der bisher vorliegenden Angaben nicht sagen.

Kann er kaputtgehen???

Natürlich!
Aber ob er tatsächlich kaputtgeht, können wir Dir auf Grund der bisher vorliegenden Angaben nicht sagen.

Gruß merimies