Zu hoher Gasverbrauch?

Hallo,

Ich habe einen Bescheid bekommen in dem steht das ich für Gas nachzahlen muss…aber irgendwie werd ich aus dem Verbrauch nicht schlau, vielleicht kann mir jemand helfen?

Die Berechnung ist vom 01.03.10-21.07.10 und ich soll in dem Zeitraum 3.844 kWh verbraucht haben…ist das nicht ein bisschen viel? Die Wohnung ist zwar mies isoliert, hat aber nur 45qm und Gas wird nur für Heizung und Warmwasser genutzt (bzw seit Mai wird auch nicht mehr geheizt). Wenn ich das auf das Jahr hochrechnen würde wird mir ja schwindlig!!

Ich hoffe hier kennt sich jemand aus und kann mir mal sagen ob das so im Rahmen liegt.

Danke schonmal,
Lisa

Hallo Lisa,

für diese Fälle kann man den Versorger bitten dieses zu belegen und eine Prüfung des Gaszähler zu veranlassen.
Wäre nicht das erste mal, das ein Gaszähler falsch misst.

Mit freundlichen Grüssen

Mike Grobe

Hallo Lisa
3844 KWh entspricht ca 384 m³Gas.Der Zeitraum den Du angibst sind ca 140 Tage.Wenn ich mal von einen m³ Preis von 60 Cent ausgehe muß du für den angegebenen Zeiraum 230€ bezahlen.Das entspricht ca 50€ pro Monat.Bitte bedenke,das wir dieses Jahr eine bis in den Mai gehende Heizperiode hatten.
Für mich ist der Verbrauch den du angibst OK.
Natürlich sind Art und Alter der Anlage und die Gebäudeisolierung ausschlaggebend für den Verbrauch.
Ich hoffe ich konnte Dir Helfen

Grüsse Detlef

Moin Lisa,

http://www.toptarif.de/gas/gas-faq/wie-kann-ich-mein…

Die angegebenen Werte decken sich mit den Erfahrungen, die wir gemacht haben.

Ronald

Hallo Lisa,
der Verbrauch ist in der Tat sehr hoch. Auf das Jahr gerechnet wären das ca. 11000 kWh + Heizung also etwa 15000 kWh. Ich verbrauche im 4 Personenhaushalt mit 90 qm ca. 22000 kWh ( Heizung & Warmwasser )
Letztendlich stellt sich die Frage, ob der Zähler zu viel Verbrauch anzeigt, oder was wahrscheinlicher ist, das Verbrauchsverhalten luxuriös ist.
Das Wohnzimmer ist bei mir nur 20 - 21 °C warm. Jedes Grad weiter frisst unendlich Gas. Fenster sollen nicht längere Zeit gekippt werden, sondern 2 - 3 mal täglich Fenster ganz auf für ca. 5 min. Stoßlüftung nennt sich das.

Wenn es eine Etagenheizung ist, also man selbst eine Zeitschaltuhr an der Wand hängen hat, so sollte man sie auch nutzen. Es lassen sich verschiedene Heizzeiten programmieren. Außerhalb der Heizzeiten sollte die Raumtemperatur max um 3 - 4 °C abgesenkt werden, da das aufheizen sonst mehr Energie frisst, als die Absenkung eingespart hat.–> spart enorm wenn man den ganzen Tag fort ist oder im Winter Urlaub macht.
Warmwasserfallen sind z.B. Baden statt Duschen.
Mit der Energie eines Vollbades kann man 5 mal Duschen.
Wenn man allerdings 15 min duscht, ist das auch egal. 5 min reichen vollkommen aus. Man muss auch nicht immer mit warmen Wasser die Hände waschen, und die Zähne putzen schon gar nicht.
Beim Abspülen etwas Geschirr zusammenkommen lassen.
Der Energieverbrauch pro Spülbeckenfüllung ist der gleiche, ob ich darin 2 Tassen abspüle oder 6 Teller und 2 Töpfe. Falls man eine Spülmaschine hat --> Geschirr nicht vorspülen, unnötiger Wasser und Energieverbrauch.
Es gibt noch viele Tipps zum Energiesparen, ich möchte aber nicht zu Oberlehrerhaft rüberkommen.
Die Energieversorger bieten da viele Tipps vor Ort oder im Net.
Falls diese Tipps Deinen Verbrauch nicht senken ( weil die Dir schon bekannt sind und Du danach lebst) solltest Du mal mit deinem Energieversorger reden, ob der Zähler vielleicht nicht richtig geht.
Die Überprüfen den dann.

Grüßle

Hallo

Da kann ich leider nicht viel zu sagen,weil ich Fernwärme habe.
Der Verbrauch, wenn ich das mit Strom vergleiche scheint mir aber viel zu hoch.
Tut mir leid das ich nicht weiter helfen konnte.
Mfg. D. Ryczek

Ich habe einen Bescheid bekommen in dem steht das ich für Gas
nachzahlen muss…aber irgendwie werd ich aus dem Verbrauch
nicht schlau, vielleicht kann mir jemand helfen?

Die Berechnung ist vom 01.03.10-21.07.10 und ich soll in dem
Zeitraum 3.844 kWh verbraucht haben…ist das nicht ein
bisschen viel? Die Wohnung ist zwar mies isoliert, hat aber
nur 45qm und Gas wird nur für Heizung und Warmwasser genutzt
(bzw seit Mai wird auch nicht mehr geheizt). Wenn ich das auf
das Jahr hochrechnen würde wird mir ja schwindlig!!

Ich hoffe hier kennt sich jemand aus und kann mir mal sagen ob
das so im Rahmen liegt.

Danke schonmal,
Lisa

Hi Lisa, rechne mal grob 10-15 Kwh/m²/Monat, dann hast du den ungefähren Verbrauch den du haben solltest. Ich denke ab zum Energieversorger und frag nach wie der Verbrauch ermittelt wurde. Dort sind in der Regel Leute die sich mit soetwas auskennen.
Gruß Uwe