hallo!
wohne in einer 55qm sanierten altbauwohnung, doppelglasfenster.
seit 3 jahren probleme mit unglaublich hoher gasrechnung, bei 19 grad im winter.
auch die neue therme seit einem monat macht nichts besser.
verbrauch pro jahr: 12ooo m3.
kann es sein, dass mich jemand anzapft, oder dass der zähler nicht genau läuft?
habe acht jede erdenkliche möglichkeit bisher ausgeschöpft und verzweifle langsam an den hohen kosten.
vielen dank im voraus für alle hilfreichen tips.
johanna aus wien
heizt ihr tag und nacht oder habt ihr eine „abwesenheitsabsenkung“ (z.b. tagsüber während der arbeit oder nachts)?
heizt ihr nur oder ist warmwasserbereitung mit im gasverbrauch?
um was für ein gebäude handelt es sich - alt- oder neubau? gedämmt oder ungedämmt?
wie alt sind eure fenster bzw. zieht es durch die fenster (kerzentest)?
habt ihr über die jahre immer denselben (hohen) verbrauch gehabt oder hat sich das über die jahre geändert/erhöht?
die fragen mögen dir „pedantisch“ vorkommen, helfen aber, einzugrenzen, welche möglichkeiten vorliegen könnten.
gasklau glaube ich nicht; defekter zähler kommt mal vor, ist aber nicht häufig.
1200cbm gas p.a. ist erstmal nicht exorbitant hoch, wenn damit geheizt und ww bereitet wird.
hast du dich da vielleicht um eine Null verschrieben oder meinst du
12000 kWh?
Wie hoch war denn dein durchschnittlicher Verbrauch vor dem Sprung und welchen haben die anderen Mieter?
nein, deine fragen sind nicht „pedantisch“, bin selbst schon profi im genau sein.
also, 2 personen früher, jetzt allein - hat aber auch keinen unterschied gemacht.
neue fenster, neue isolierung am haus - eventuell nicht die tollste, aber alles neu gemacht.
habe alle varianten mit absenken in der nacht, am tag wenn ich nicht daheim bin, oder durchheizen, … probiert.
fenster sollten wohl dicht sein, ausserdem liegt der vorhang immer auf dem fensterbrett, um etwaige eindringende luft abzuhalten.
sonst keine veränderungen in den letzten 3 jahren.
jetzt neue therme und es ist tendenziell noch schlechter.
warmwasser und heizung läuft über therme. bin ein kurzduscher, keine wanne. 19 grad raumtemperatur eingestellt
neurdings teilwiese bis zu 7 oder 8 qm pro tag.
zahle jetzt schon 1000 euro im jahr.
bewohner unter mir, gleiche wohnungsgrösse zahlt viel weniger.
und auch der wien-energie typ hat sich meine kosten nicht erklären können.
ja ich meinte 1200qm/jahr, die bei mir 1000 euro im jahr kosten.
ich schreibe seit jahren den verbrauch mit, im durchschnitt im winter 5 qm/tag, jetzt mit neuer therme teilweise 7- 8qm, auch an tagen, an denen ich gar nciht viel daheim bin.
mieter unter mir, gleich grosse wohnung, hat viel weniger kosten/verbrauch.
ja ich meinte 1200qm/jahr, die bei mir 1000 euro im jahr
kosten.
Wenn Du wirklich nur 19°C Raumtemperatur hast, dann ist Dein Verbrauch wirklich ungewöhnlich hoch. Prüfe mal, ob Dein Thermometer im Zimmer wirklich stimmt. Kontrolliere auch, ob nicht etwa die Hausflurheizung an Deiner Leitung hängt.
habe mir mittlerweile sogar 2 thermometer zusätzlich zum thermenregler gekauft.
übrigens war ichgestern abend bei meinem nachbarn unter mir, mit der gleichen wohnung. er hat auch nur um die 19 -20 grad und verbraucht die hälfte im jahr wie ich.
fällt jemandem noch was ein.
wirkt, als wär es doch der zähler? oder es fliesst bei mir irgemndwo ins nirgendwo, oder?
okay, rechnerisch paßt das mit den angaben - 5-6cbm am tag, für ein halbes jahr heizperiode gerechnet (mal mehr, mal weniger), kommen wir auf ca. 1200cbm p.a.
ich hab das mal ins verhältnis gesetzt zu unserem schuppen - dreifache wohnfläche, allerdings keine warmwasserbereitung über therme, sondern dezentral. auch wenn das nur ein daumenwert ist, solltest du aber auf nicht mehr als 900cbm p.a. kommen (wir heizen sparsam, haben wärmedämmung, gute fenster, kaminofen, ebenfalls abwesenheits- und nachtabsenkung, kommen auf ca. 2500cbm p.a.)
okay - dieser winter ist nicht „ohne“, sondern lang (!) und kalt, da sollte man mit ca. 15-20% mehrverbrauch rechnen können.
in deinem falle wären das -rechnerisch- so um die 150-200cbm, je nach dämmung und heizverhalten.
damit wären wir dann bei ca. 1050-1100cbm. und das ist sooo weit nicht mehr von den angegebenen 1200cbm entfernt.
nachdem es ja, wie du schreibst, nach einbau der neuen therme schlechter geworden ist (höherer verbrauch, auch unter berücksichtigung des kalten und langen winters), sollte mal die einstellung der therme überprüft werden. vielleicht ist diese auch von der leistungsfähigkeit nicht ausreichend berechnet oder „unsauber“ eingestellt (immer davon ausgehend, daß sich keine signifikanten änderungen/verschlechterungen an anderen technischen geräten wie thermostaten etc. ergeben haben seit dem einbau der therme). sowas sollte ein heizungsinstallateur in kurzer zeit und einfach überprüfen können!
an gasklau glaube ich nach wie vor nicht, dann wäre dein verbrauch noch deutlich höher (wer klaut schon 100-150cbm…), an lecks glaube ich ebenso wenig . das müßtest du in der wohnung riechen!
fazit, aus meiner sicht: sicher optimierungsbedürftig, aber aufgrund der langanhaltend kalten witterung nicht wirklich bedenklich.