hallo community,
folgendes…
es ist so das wir bei uns in der wohnung noch veraltete heizkörper montiert haben .zudem kommt unser hoher abschlag von 117 eu im monat .wir kochen über elektrik und nicht über gas. hatten vorher ne wohnung mit etwas höherer quadratmeterzahl und einen abschlag von ungefähr 40 euro bezahlt und sogar noch was rausbekommen .die heizkörper hier, muss man auch auf 7 regulieren um überhaupt wärme in den raumzu bekommen .hatten mit dem hausmeister rücksprache gehalten ,der auch umgehend vorbei kam .nach überprüfen ,kam er zum endschluss ,die heizkörper müssen auf 7 geschaltet bleiben ,da die zu alt seien !! auf 7 , konnte meine heizungen in den vorherigen wohnungen zb. auf 3 stellen und es wurd schon bullig warm.naja.haben dann rücksprache mit den vormietern gehalten.die meinten dann sie hätten einen abschlag von 150 eu für die wohnung geleistet und ne nachzahlung von 700 euro bekommen .jetzt graut es mir davor .kann doch nicht sein .bezahl hier fast das 3 -fache bei gleichen voraussetzungen und soll noch evtl. 700 euro nachzahlen dabei lassen sich die heizkörper nicht korrekt regulieren .jetzt meine frage …
kann ich drauf bestehen mir ein neues heizsystem montieren zu lassen oder die miete senken oder so etwas in der art ??
dachte schon an einen anbieterwechsel, aber im endeffekt bringts nicht viel da der verbrauch ja enorm hoch sein muss. und vorallem WAS VERBRAUCHT HIER SOVIEL GAS ?? duschen nur und heizen im winter über gas .irgendwas stimmtdoch nicht .
hoffe auf informative antworten …bucky
Die Sanierung des alten Heizsystems kostet sehr viel Geld. Wenn der Vermieter eine solche Sanierung vornimmt, kann er die Kosten auf die Miete umlegen. Man hat also die Wahl zwischen einer höheren Miete oder einem alten Heizsystem mit höheren Energiekosten.
Die alten Heizkörper würden mich, wie auch die Einstellung der Thermostate nicht stören. Wichtig wäre mir, wie den der Verbrauch gemessen/errechnet wird. Kannst du darüber eine Auskunft geben?
Man hat KEINE Wahl.
Der VM hat die Wahl, wenn er die Mittel hat.
Der Mieter hat ein Recht auf eine warme Wohnung. Wenn dies nur mit Stellung 7 zu erreichen ist, dann muss der M halt die Thermostate auf 7 stellen. Übrigens wird die Wärmeabgabe gemessen und nicht die Stellung auf dem Thermostat.
Was mich noch interessieren würde: Wie altert bitte ein Heizkörper? Kriegt er Falten?
vnA
Hallo,
der Hilferuf hoert sich an wie - Mein Auto braucht zuviel Benzin, es muss eine kleinere Tankklappe haben.
Welches Design oder Alter die Heizkoerper haben, duerfte recht egal sein. Es muss warmes Wasser durchfliesen und die Wohnung erwaermen. Wenn die Wohnung viel Heizenergie braucht, kann man mit alten oder modernen Heizkoerpern dieselbe Energie einbringen und bezahlen.
Fehlermoeglichkeiten bei den Heizkoerpern sind
-abgedeckt
-zugestellt
-Gardinen davor
(Die kalte Luft vom Raum muss am Boden grossflaechig zum Heizkoerper stroemen koennen, vor und hinter ihm hoch und beim Fensterbrett wieder nach oben grossflaechig in den Raum Richtung Deckenmitte. Ist dabei ein Engpass, beseitigen.)
-innen verschmutzt so dass sie nicht ganzflaechig warm werden
-zu klein dimensioniert, wenn sie nur gaaanz heiss die Wohnung einigermassen erwaermen
Was heisst zu hoher Gasverbrauch? Je nach Gebaeudekonstruktion brauchen die Haeuser unterschiedlich. Einziehen und danch verlangen, es muss zum Passivhaus fuer den Mieter kostenlos umgebaut werden, geht leider nicht.
Gruss Helmut