hi,
Also nochmal: Es sollen auch andere Putzarbeiten gemacht
werden. Die genannten Daten beziehen sich nur auf den
ZUSÄTZLICHEN Aufwand für die beschriebene Wandfläche. Anfahrt
und weiterer Aufwand gehören zu den anderen Arbeiten.
das ist mir schon klar.
Aber warum genau soll der Putzer dir diese Einsparung 1:1 weitergeben?
Macht keinen Sinn, denn du hast keine (günstigere) Alternative.
realistisch: den Preis fänd’ ich grob überschlagen im Rahmen. Verputze aber selbst nicht so oft, daher mag es sein, dass ich mit den Zeiten daneben liege. Die ganzen Schienen und Kleinflächen, das hält schon auf. Hätte hier nicht unter 5 Stunden angenommen.
Stur nach Frage: Der Materialeinsatz oder der Stundenlohn erscheint zu hoch. Je nach Region sollte man mit 150€ für den Arbeitslohn hinkommen. Mit dem Material kommt man auch nicht unbedingt weit über 100-150€ (wobei ich jetz keine Einzelpreise rausgesucht habe, du hast das Angebot ja vor dir)
aber wie gesagt, als Vergleich sollte hier eine 2. Firma her halten, die komplett bei 0 anfängt, nicht der reine Mehraufwand der hier zudem recht niedrig scheint.
Eine Firma die nur den reinen Mehraufwand berechnet und dazu mit 2,5 Stunden knapp kalkuliert wäre sehr kulant.
Ich wollte nur und ausschließlich wissen, ob der Preis für den beschriebenen Aufwand gerechtfertigt ist, mehr nicht.
ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass nicht du der Letzte bist, der dabei lacht. Ein Alternativangebot wird zwangsweise An- und Abfahrt, sowie Zuschlag für Kleinflächen beinhalten.
Ob das Ganze in der angegebenen Zeit machbar ist oder nicht ist eine andere Frage. Es ist ein Angebot, kein Kostenvoranschlag.
Daher die Frage nach der Kostenzusammensetzung. Wenn du das Angebot verstehen würdest könnte es passieren, dass du die Preise selbst einschätzen kannst.
2,5h würde ich für die Vorarbeiten für realistisch halten. Materialpreise wirst du haben, Kosten für m² Putzfläche auch.
Anders könntest du doch ohnehin nicht argumentieren, wenn du auf zu hohe Kosten hinweisen möchtest.
grüße
lipi