Zu hoher Preis für Maschinenputz?

Liebe Baufachmenschen,

ich bräuchte von Euch eine ungefähre Einordnung eines Angebotes für das Verputzen einer Wand mit Gipsputz (Maschinenputz).

Es geht um eine Wand mit Türöffnung. Zu verputzende Fläche: ~5 m², auf die Fläche werden Streckgitter aufgedübelt (geht bei der Oberfläche nicht ohne). Links und rechts Abschlussschienen für Dehnungsfugen, die Türöffnung wird an beiden Seiten der Leibungen (außen und innen) mit Eckschutzschienen versehen, die Leibungen werden auch verputzt.
Aufwand: ca. 2,5 Stunden mit einer Person.

Allein für diesen Aufwand (Anfahrt u.ä. fällt nicht an, weil noch andere Maschinenputzarbeiten gemacht werden sollen) würde ein Betrag von rund 475,- € netto berechnet werden.

Eine solche Summe kommt mir für diesen Aufwand ausgesprochen hoch vor. Was meint Ihr, ist der Preis realistisch, oder sollte ich den Anbieter höflich auslachen?

Wenn der Preis zu hoch (oder wider Erwarten zu niedrig) sein sollte, was wäre denn eine realistische Hausnummer?

Aufwand: ca. 2,5 Stunden mit einer Person.

Wie kommst du auf diese wahnwitzig kurze Ausführungszeit für diesen undankbaren Fummelkram? In dieser Zeit sind ja kaum die vorbereitenden Massnahmen zu schaffen.

Das ist das Angebot und entspringt nicht meiner eigenen Kreativität. Nachdem ich bei so etwas aber schon einmal zuschauen konnte, kommt es mir im vorliegenden Fall zumindest nicht völlig abwegig vor. Aber wie gesagt, das ist nicht meine eigene Schätzung sondern die des Anbieters, als zusätzlicher Aufwand zu weiteren Putzarbeiten. Und wenn der Anbieter es nicht weiß, wer dann?

hi,

dann weiß der Anbieter aber auch sehr gut, dass bei der Vergabe an eine andere Firma eben doch Anfahrts- und Rüstzeiten hinzukommen, die bei den 2,5 Stunden eher nicht berücksichtigt wurden.

Sind eventuell 2,5h für den Kleinmist angesetzt plus Putz nach m²?
wäre in dem Zusammenhang logischer.

grüße
lipi

1 „Gefällt mir“

dann weiß der Anbieter aber auch sehr gut, dass bei der
Vergabe an eine andere Firma eben doch Anfahrts- und
Rüstzeiten hinzukommen, die bei den 2,5 Stunden eher nicht
berücksichtigt wurden.

Also nochmal: Es sollen auch andere Putzarbeiten gemacht werden. Die genannten Daten beziehen sich nur auf den ZUSÄTZLICHEN Aufwand für die beschriebene Wandfläche. Anfahrt und weiterer Aufwand gehören zu den anderen Arbeiten.

Sind eventuell 2,5h für den Kleinmist angesetzt plus Putz nach
m²?
wäre in dem Zusammenhang logischer.

Ich wollte nur und ausschließlich wissen, ob der Preis für den beschriebenen Aufwand gerechtfertigt ist, mehr nicht. Ob das Ganze in der angegebenen Zeit machbar ist oder nicht ist eine andere Frage. Es ist ein Angebot, kein Kostenvoranschlag.

hi,

Also nochmal: Es sollen auch andere Putzarbeiten gemacht
werden. Die genannten Daten beziehen sich nur auf den
ZUSÄTZLICHEN Aufwand für die beschriebene Wandfläche. Anfahrt
und weiterer Aufwand gehören zu den anderen Arbeiten.

das ist mir schon klar.
Aber warum genau soll der Putzer dir diese Einsparung 1:1 weitergeben?
Macht keinen Sinn, denn du hast keine (günstigere) Alternative.

realistisch: den Preis fänd’ ich grob überschlagen im Rahmen. Verputze aber selbst nicht so oft, daher mag es sein, dass ich mit den Zeiten daneben liege. Die ganzen Schienen und Kleinflächen, das hält schon auf. Hätte hier nicht unter 5 Stunden angenommen.

Stur nach Frage: Der Materialeinsatz oder der Stundenlohn erscheint zu hoch. Je nach Region sollte man mit 150€ für den Arbeitslohn hinkommen. Mit dem Material kommt man auch nicht unbedingt weit über 100-150€ (wobei ich jetz keine Einzelpreise rausgesucht habe, du hast das Angebot ja vor dir)

aber wie gesagt, als Vergleich sollte hier eine 2. Firma her halten, die komplett bei 0 anfängt, nicht der reine Mehraufwand der hier zudem recht niedrig scheint.
Eine Firma die nur den reinen Mehraufwand berechnet und dazu mit 2,5 Stunden knapp kalkuliert wäre sehr kulant.

Ich wollte nur und ausschließlich wissen, ob der Preis für den beschriebenen Aufwand gerechtfertigt ist, mehr nicht.

ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass nicht du der Letzte bist, der dabei lacht. Ein Alternativangebot wird zwangsweise An- und Abfahrt, sowie Zuschlag für Kleinflächen beinhalten.

Ob das Ganze in der angegebenen Zeit machbar ist oder nicht ist eine andere Frage. Es ist ein Angebot, kein Kostenvoranschlag.

Daher die Frage nach der Kostenzusammensetzung. Wenn du das Angebot verstehen würdest könnte es passieren, dass du die Preise selbst einschätzen kannst.
2,5h würde ich für die Vorarbeiten für realistisch halten. Materialpreise wirst du haben, Kosten für m² Putzfläche auch.
Anders könntest du doch ohnehin nicht argumentieren, wenn du auf zu hohe Kosten hinweisen möchtest.

grüße
lipi

1 „Gefällt mir“