Hallo,
heute haben wir unsere neueste Strom-Abrechnung bekommen und wir haben einen Stromverbrauch von 4876KWh und im Vorjahr lagen wir bei ca. 4.300 KWh.
Wir können uns nicht erklären wie dieser Verbrauch zustanden gekommen ist.
Alle Standby-Geräte werden abends abgeschaltet, ja auch der Rechner. Wir haben sogar einen Gefrierschrank ganz abgeschaltet.
Und jetzt haben wir über 500KWH Strom mehr im Jahr.
Wie kann das sein?
Wir haben heute auch mal alle Sicherungen ausgeschaltet um zu sehen ob unser Zähler läuft, aber hier ist alles sauber.
Wer eine Idee hat, bin froh über jede Antwort.
Vielen Dank.
es ist schwierig, den Verbraucher ausfindig zu machen.
Ich gehe mal davon aus, dass der Zähler richtig zählt.
500 kWh bedeutet (Dauerbetrieb vorausgesetzt) 1400 Wh je Tag oder ein Gerät mit ca. 60 Watt (im Dauerbetrieb).
Viel Erfolg beim Suchen wünscht
Hallo,
heute haben wir unsere neueste Strom-Abrechnung bekommen und
wir haben einen Stromverbrauch von 4876KWh und im Vorjahr
lagen wir bei ca. 4.300 KWh.
Beide Verbräuche beziehen sich auf den selben Zeitraum, beide Verbräuche wurden auf Grund abgelesener, nicht geschätzter Zählerstände ermittelt?
Ablesefehler sind ausgeschlossen, z.B. Zahlendreher?
Wurden keine neuen Geräte angeschafft?
Lief Heizung samt Umwälzpumpe nicht evtl. doch länger als im Vorjahr?
Blöde Idee …
… aber wäre es möglich, dass Dein Versorger das Netz umgebaut/erneuert hat?
Und dann hast Du jetzt statt den bisherigen schlappen 213 Volt genial stabil 230 Volt auf allen Leitungen.
Und damit steigt die Leistung der (meisten) Verbraucher.
Ausgenommen sind die Geräte mit Schaltnetzteil, also PC, Fernseher, evtl. Radio. Aber der Rest …
Da hilft nur sparen!
ja, der Netzversorger hat einen neuen Stromzähler installiert, der alte Zähler mit dem Rädchen ist weggekommen und der neue Zähler zählt digital, das hatte ich auch schon in Verdacht.
Vielen Dank, Super-Antwort.
ja, der Netzversorger hat einen neuen Stromzähler installiert,
der alte Zähler mit dem Rädchen ist weggekommen und der neue
Zähler zählt digital, das hatte ich auch schon in Verdacht.
Dann haben wir doch die Lösung.
Die alten Ferraris-Zähler http://de.wikipedia.org/wiki/Ferraris-Z%C3%A4hler zählen je älter sie werden zum Vorteil des Kunden. Der neuere elektronische Zähler zählt genauer. Und der zählt nun den Strom, den Du wirklich verbrauchst.
Die Abbildung von Spiegel Online ist die Schlechteste die sie hätten nehmen können. Ich dachte erst, das wäre ein Wasseruhr. Doch siehe da… es ist ein amerikanischer Zähler.
Unsere intelligenten Stromzähler sehen so aus wie bei Wiki oben http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenter_Z%C3%A4hler. Der Amerikanische ist dort dann auch abgebildet.
Nun kommt hinzu, das Du den nur bekommst, wenn Du ihn auch haben möchtest. Als nächstes kommen die Gebühren. Da zu gehören auch die laufenden Monatlichen kosten für die Zählergebühr. Dann muß noch der Zählerplatz umgebaut werden. Wenn ein alter Ferrariszähler eingebaut war, gib es Adapterplatten wo der Smart-Zähler „eingerastet“ wird.
Hallo,
vielen Dank für die Überlegung.
Abrechnungszeitraum variiert immer bei unserem Stromanbieter. Dies konnte ich hochrechnen und trotzdem ist es zuviel.
Gruß
Erbenpe
Ich habe unseren Elektriker bestellt und dann werden wir uns noch einen neuen Kühlschrank leisten müssen, da dieser viel verbraucht.Aber dies ist schon von uns berücksichtigt.