Hallo liebe WWWler!
Eben ist eine meiner Auktionen zu Ende gegangen für einen Kleintierkäfig, der fast 3 Jahre alt ist und mal ca. 30 Euro gekostet hat. Da haben sich doch zwei gegenseitig hochgeschaukelt und der Endpreis liegt bei sage und schreibe 51 Euro!! Ich fass es nicht! Der Käfig ist vielleicht noch 15 - 20 Euro wert. Jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich das guten Gewissens annehmen kann.
Gruß
Angel (die 1. - es gibt nämlich seit einiger Zeit noch einen WWWler, der sich so nennt )
meine bescheidene Meinung:
Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt. Dem Käufer war dein Käfig 51 Euro wert. Punkt. Niemand wird gezwungen so hoch zu bieten.
Also bitte kein schlechtes Gewissen!
Grüße von
Tinchen (deren Nick hier auch ein zweites Mal vertreten ist - weiss aber nicht wer die erste war)
PS:
Ich hab auch mal einen gebrauchten Gartenteich (so ein Kunststoff-Formteil) versteigert. Ich war gottfroh, dass ich das Ding nicht zerlegen und in die Tonne hauen musste - hätte es auch verschenkt. Naja, der Käufer war so heiss drauf, dass er am nächsten Tag die rund 80 km hergefahren ist und über 70 Euro dafür hingelegt hat.
ich muss Tinchen zustimmen, wenn der Käufer bereit ist so viel Geld für den Käfig zu bezahlen soll er das bezahlen.
Wieso solltest du dabei ein schlechtes Gewissen haben? Dafür verkaufst du irgendwann mal wieder was wo ein Käufer dann ein Schnäppchen macht, so gleich sich alles wieder aus.
LG Timi
PS: Mein erster Verkauf war ein Umzugskarton voll 13 Jahre alter Motoradteile. Ich hab nicht mal reingeguckt was drin war, es nur einfach als „Motorad Zubehör“ eingestellt, für über 80 € verkauft. Und der Käufer kam zwei Tage später mal eben von München nach Wuppertal um das Zeug abzuholen.
Hallo, da bin ich schon wieder!
Nachdem die Käuferin mir 5 Minuten nach Auktionsende innerhalb von 3 Minuten 2 mal über die Kaufabwicklung ‚Teilen sie mir bitte die Kontoverbindung mit, damit ich ihnen den Betrag überweisen kann‘ und dann gleich ‚Ohne Kontoangaben kann nichts überweisen‘ gemailt hat - und zwar ohne Gruß oder sonstige Höflichkeiten - bin ich so frei, kein schlechtes Gewissen zu haben.
Hallo Verkaufstalent,
beglückwünsche Dich für Deine gelungene Auktion
Bei mir kommen soche Mails über die ebay Frage-Funktion:
_Hallo xxxxxxxx,
Wenn Sie den Artikel zum gewünschten Preis nicht verkaufen können, besteht viell. die Möglichkeit einer Preisminderung. Dann wäre ich an dem Artikel interessiert. Wenn Interesse besteht, Kontakt per Mail. greetz yyyyyyyy_
Es handelt sich um eine CD die ich für 8.99 eingestellt habe
Jetzt bin ich völlig hilflos
Soll ich mal 5% runtergehen?
Aber Spaß beiseite:
Es sind genau diese Dinge, wie Dein Verkaufspreis, oder solche Versuche, oder vermeintliche Last-Minute-Schnäppchen, die an ebay noch Spaß machen!
Gruß von Michael
(der völlig ratlos ist, aber vielleicht erbarmt sich ja einer und kauft das Ding)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michael,
ich glaube, es ist oft das pure Jagdfieber, das die Leute zu solchen Aktionen wie in meinem Fall treibt. Mit einer CD würde ich immer bei 1 Euro anfangen mit einer Sofortkaufoption zu einem angemessenen Preis. Viele Käufer haben für solch einen Artikel doch ein Limit von 8 - 10 Euro. Und wenn der Preis schon ‚hoch‘ angesetzt ist, macht das Jagen keinen Spaß mehr. Und die, die keine ‚Jäger‘ sind, freuen sich über einen Sofortkauf - wenn sie denn schnell genug sind.
Ähnliches ist mir jetzt auch passiert. Für einen getragenen Rock (d.h. also auch, daß er Gebrauchsspuren hat), habe ich 45 € erzielt. Ich hatte auch ein total schlechtes Gewissen und habe eine Zeitlang mit dem Gedanken gespielt, dem Päckchen 20 € beizulegen.
Habe ich dann aber doch nicht gemacht, weil der Käufer wissen muß, was er tut. Jedenfalls war die Beschreibung des Artikels korrekt und wenn er (es war ein Mann!) nunmal auf abgetragene Klamotten steht, dann ist das seine Sache.
lg
lochnessi
ich würde kein schlechtes Gewissen haben - Du hast die Ware sicherlich korrekt beschrieben und die Leute haben geboten, was ihnen das Teil Wert ist.
So ist das eben bei Ebay, manchmal hat man Glück als Verkäufer (hab auch schon mal 'ne alte CD für 15,00 Euro verkauft) und das nächste mal Pech ('ne hochwertige und fast neue CD mußte ich für 1,00 Euro verschicken).
Das ist ja gerade der Reiz von Ebay.
Viel Spaß noch weiterhin.
Gordie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]