Zu hoher Wasserdruck für Kühlschrank

Hallo, wir haben uns einen LG Kühlschrank gekauft (so ein grosser mit Eiscrusher).
Das Problem liegt jetzt am Wasseranschluss. Und zwar haben meine Klempner einen Wasseranschluss zu dem Kühlschrank gezogen. Am mitgelieferten Wasserfilter steht ein Solldruck von 125 psi, das sind etwas weniger als 1 bar. Der Wasser-Anschluss hat aber 4 bar. Wie kriege ich den Druck runter, wo gibt´s sowas zu kaufen und wie schliesse ich es an?

Hi,

Der Druckminderer kommt vor die Zuleitung zum Kühlschrank.
Die Teile gibt es beim Klempner oder Heizungsbauer um die Ecke.

nicki

Hallo Leonid,
drehe bitte einmal das Eckventil ein wenig zu,sollte schon reichen.

Hallo Fragewurm,

drehe bitte einmal das Eckventil ein wenig zu,sollte schon
reichen.

Ist das ein ernster Vorschlag ??

Dadurch kannst du nur den Druck reduzieren, solange das Wasser läuft. Sobald da z.B. ein Magnetventil in der Maschine schliesst, steht der volle Druck von 4bar auf der Anlage.

MfG Peter(TOO)

Ich kenne es so, dass der Wasserdruck gedrosselt werden soll damit der Eiskrascher usw.richtig arbeiten kann.Das Magnetventil kann höheren Druck ab.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

sorry, da stimmt etwas nicht. Wenn am Wasserfilter ein
max. Druck von 125psi steht, so sind das 8,61 bar.
Also sollte der Anschluss passen.
Umrechnung bei http://www.oldtimer-wissert.de/einheiten.htm

Gruss

so, meine Freunde, habe heute die ganze Sache angeschlossen, das Ventil aufgemacht und was glaubt ihr was passiert ist. Aus sämtlichen Anschlüssen kammen Wasserspritzer (kein Wunder bei den Plastikschläuchen) und dann hat der Filter seltsame schwarze flüssigkeit ausgespuckt. Und das alles innerhalb von 2 sekunden, die das Ventil offen stand.

Ich denke mal der Filter ist jetzt hin. 125psi sind tatsächlich über 8 bar. tja, keine Ahnung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hmm, sehr seltsam. Wuerde nochmals die Verschraubungen pruefen.
Wenn ich mich recht erinnere, muessen die Ueberwurfmuttern der
duennen Plastikschlaeuche ganz aufgeschraubt werden. Es hat keinen Sinn,
die Gewinde z.B. mit Teflonband zu dichten. Auch muss man darauf achten,
dass der Teller mit dem Schlauchanschluss ganz an der Ueberwurfmutter
anliegt. Hatte auch das Problem, dass sich der Teller verhaken konnte und
die Verschraubung wurde nicht dicht.

Viel Glueck !

Hallo,

so, meine Freunde, habe heute die ganze Sache angeschlossen,
das Ventil aufgemacht und was glaubt ihr was passiert ist. Aus
sämtlichen Anschlüssen kammen Wasserspritzer (kein Wunder bei
den Plastikschläuchen) und dann hat der Filter seltsame
schwarze flüssigkeit ausgespuckt. Und das alles innerhalb von
2 sekunden, die das Ventil offen stand.

Ich denke mal der Filter ist jetzt hin. 125psi sind
tatsächlich über 8 bar. tja, keine Ahnung.

Keine Ahnung was Du da gemacht hast, aber es kommt mir mehr als merkwürdig vor. Die Geräte die hier verkauft werden sind für die hier üblicherweise anzutreffenden Gegebenheiten ausgelegt und funktionieren auch. Die Sache mit dem Plastikschlauch und dem externen Filter hat mein Kühlschrank auch, und da tropft nichts (auch nach dem x-ten Filterwechsel) und die Filter funktionieren auch einwandfrei. Ich tippe mal auf nicht ordnungsgemäße Installation der ganzen Geschichte und ggf. einen verdrehten Filter obendrein (Fließrichtung wurde beachtet?).

Gruß vom Wiz